Mr.Ben 21.09.2009, 07:21
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/26 21.09.2009, 07:21

Hallo!

Ich wollte mal die Carisma GDI Vorfacelift Fahrer fragen, wie bei Euch die Bremsleistung ist, wenn Ihr ab ca. 160km/h auf die Bremse steigt um etwas stärker abzubremsen?

Ich kann da nur sagen, dass ich letztens bei 180km/h stärker bremsen musste, aber mein Carisma nicht wirklich wollte, er rollte und rollte und rollte....bis ich auf 100km/h runter war.

Wenn ich von 100km/h runter bremse auf 0km/h, muss ich schon echt doll auf das Bremspedal treten, kommt mir auch nicht normal vor.

Bremsscheiben und Klötzer sind 2 Jahre alt und noch gut.

Gruß Ben :)
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2/26 21.09.2009, 08:00

Naja, der Carisma hat halt keine Sportbremskomponenten verbaut. bei einer Bremsung aus 180 km/h werden die Bremsen sehr schnell heiß und es kommt zum Fading.

Also: entweder verbaust du Sportbremskomponenten, eine komplette Brembo-Anlage (also nicht nur Klötze und Scheiben) oder du findest dich mit dem Fading der Standardbremsen ab.

Wenn du jetzt bei 100 km/h runterbremst und du Probs hast, kanns sein, dass sich durch die Hitze bei der 180km/h Bremsung die Komponenten verglast haben.
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Lösche Mitglied 535
3/26 21.09.2009, 08:53

Serienbremse hin oder her .... egal bei welcher Geschwindigkeit du das Gaspedal ins Bodenblech trittst, sollte es dich vehement in Richtung Lenkrad drücken!
Prüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand oder lasse es gleich von Mitsu prüfen.
Mit sowas ist nix zu spaßen!!!
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4/26 21.09.2009, 11:37

Glaub ich nicht, sonst wäre jede Rennsportbremsanlage sinnlos, wenns eh mit Serienbremsen auch gehen würde. Ich bin dennoch der Meinung, dass bei dieser Geschwindigkeit bei starker Bremsung das Fading eintritt. Dadurch der Bremsverlust. Und vl. hast dir dadurch die Bremskomponenten (vor allem die Scheiben) kaputt gemacht.

Warum glaubst du, hat ein Ferrari nicht die Bremsen vom Carisma verbaut? Genau aus dem Grund. Der würde bei 260km/h niemals mehr zu stehen kommen. Soviel zum Thema "egal bei welcher Geschwindigkeit"..
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Lösche Mitglied 535
5/26 21.09.2009, 11:39

Der Cari ist aber auch kein Ferari, der 260 fährt :denk:
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6/26 21.09.2009, 11:56

Bei mir ist die Geschwindigkeit ganz egal, wenn ich aufe Bremse tret dann hällt meiner auch an! Und wenn man das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten kann läuft eh was verkehrt!

@Hellboy
Bei einer "Bremssportanlage" gehts nicht darum um gut von 180 zum stehen zu kommen, sondern mehrfach bzw. stundenlang immer weder stark ab zu bremsen!
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7/26 21.09.2009, 14:31

sportbremsanlage hin oder her.. der cari und jeder andere wagen der entwickelt und gebaut wurde, wurde in diesem punkt mindestens einige dutzend male getestet und die bremsanlage hat in jeder situation und bei jeder geschwindigkeit einwandfrei zu funktionieren und wenn abweichungen auftreten dann muss man sich da gedanken drübe machen was nicht iO ist.

jede bremsanlage wird immer auf das jeweilige model angepasst.. pro kontra preis/leistung.

und ich kanns mir absilut nicht vorstellen dass wenn man von 180 bis 100 nur mit dem "fading" abbremst und die bremsen erst bei 100kmh richtig zupacken, dass das normal ist
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tiefer, lauter, breiter ??? Ich fahr ein Carisma.. und was fährst du?



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8/26 21.09.2009, 14:48

Also bei mir is es kein Problem, auch aus 220 auf 100 runterzubremsen, bis auf 0 war bisher nicht nötig. Also stimmt wahrscheinlich irgendwas mit deiner Bremsanlage nicht
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würde mal tippen, das was steckt! war mal bei meinem colt so, da hat ein Bolzen gesteckt!
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Das Problem kenne ich und da gibts ne ganz einfache Lösung:

Zimmermann Bremsscheiben oder Brembo Bremsscheiben. Ich hab Zimmermann drauf. Die Teile leiten die Hitze besser als die Standart ab womit die Bremsen nicht mehr so heiß werden und es kein bzw geringeres Fading gibt. Hab´s mal ausprobieren dürfen. Tempo 210 (laut Tacho) und Stauende. Bis Tempo 0 gleich bleibende Bremskraft.
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Die Bremsen sind beim Vor Facelift schon immer schlecht gewesen. Zum Facelift is das ein riesen Unterschied.
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12/26 21.09.2009, 19:52

vielleicht hat auch dein bremskraftverstärker nen schuss...oder der schlauch der zum bremskraftverstärker geht


und von wegen das die zimmermann &co die wärme besser ableiten...stümmt nich.
die löcher sind lediglich dazu da "falls" es mal zu heiß werden sollte die gase welche im belag bei wärme entstehen zwischen scheibe und belag schneller abzuleiten.(wer schonmal n bremsbelag verbrannt hat weiß wie des raucht und stinkt...)
somit tritt da kein bzw später und weniger fading auf.

@xxangelxx
JA die vorfacebremsen sind einfach ne krankheit-oder das auto zu schwer dafür.
auf jeden fall könnte es durchaus besser bremsen...
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13/26 21.09.2009, 20:18

Servas.

Also, das eine VorFace Anlage schlecht sein soll, habe ich bislang nicht festgestellt, wenn denn alles in Ordnung ist.

Also zuerst mal einen Bremsenprüfstand-Test machen, ob die Bremse im Allgemeinen in Ordnung ist.

Fading ist und bleibt ein Problem der Bremsflüssigkeit.
Ist der Wasseranteil (Bremsflüssigkleit ist Hydroskopisch, zieht also Wasser magisch an) zu hoch, fängt es an zu kochen.
Es bilden sich Blasen....Folge: Bremsleistungsverlust.

Beseitigung:
Bremsflüssigkeit komplett wechseln..sollte eh jedes 2.te Jahr automatisch gemacht werden..meiner Meinung nach.

Punkt 2, wie Hellboy sagte: Verglaste Bremsbeläge.
Hier einfach mal vorne einen Belag ausbauen, und drüber kratzen.
Ohne viel Druck muss sich eine Riefe im Belag bilden, wenn man mit dem Schraubendreher drüberfährt.
Braucht man erheblichen Druck........Beläge wechseln.

Punkt 3: Die Scheiben.
Von Zimmermann rate ich strickt ab..........Rissbildung im Umfeld der Bohrlöcher möglich, Hitzeschlaganfällig, rosten wie Sau........aber das nur nebenbei.

Begutachten, wie die Scheiben an sich aussehen.
Am äusseren Rand dürfen maximal 2 mm Abnutzung zu erkennen sein. Also einen Rand.

Farblich darf keine Blaufärbung zu erkennen sein...dan sind sie ausgeglüht und weich geworden..........Austausch auf jeden Fall erforderlich.

Und hier dann auf Original Mitsubishi-Scheiben zurrückgreifen oder als Alternative Brembo-Scheiben verbauen.
Bremsbeläge müssen bei neuen Scheiben auch verbaut werden, hierbei Kanten brechen und anrauhen, zuerst sanft einbremsen und nach der 5.ten Bremsung 2 mal Blockierbremsung aus 50 km/h ausführen, also voll aufs Pedal.

Punkt 4: Bremskraftverstärker testen.

Ohne Motor das Bremspedal mehrfach ganz durchdrücken, bis es Bretthart wird.
Dann voll aufs Pedal treten, halten und den Motor im Leerlauf starten.

Das Pedal muss jetzt weich werden und der Weg muss sich verlängern. Ist das der Fall, funktioniert der BKV soweit in der Grundfunktion.

Bei laufendem Motor das Pedal im Leerlauf mehrfach kräftig und schnell treten.
Die Motordrehzahl muss sich erhöhen, das Pedal darf nie ganz hart werden.

Somit funktioniert der Unterdruck auch gut.

Wird das Pedal hart, prüfen, ob der ominöse Anschlußnippel vorhanden ist, der bei manchen Modellen alle x km getauscht werden muss. (Ich hab das Schaasteil gott sei dank nicht)....

Oder ob eine Undichtheit im Schlauchsystem vorhanden ist............

und letztlich, ob ein Schaden am Bremskraftverstärker vorliegt.

Zu meiner Süßen:
Vor dem Umbau war ich ja in Germany.
Voll geladenes Fahrzeug (Panik und Sancezz wissens ja noch) auf der Autobahn aus 200 auf Null.......ohne jegliche Probleme und das ganze sogar recht flott.......

Jetzt mit Brembo-Anlage traut man sich fast nicht, das zu wiederholen.
Ich hab jedesmal etwas Angst, das die Airbags ausgelöst werden. :haha: :haha:

LG
Martin
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