Hoover76 01.12.2009, 00:19
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 01.12.2009, 00:19

Hallo zusammen!
Seit April bin ich stolzer Besitzer eines 1.6 Carisma Baujahr 2003 und bislang auch recht zufrieden. Doch seit ich nun Winterreifen auf die bisherigen Felgen gezogen habe vernehme ich ein dumpfes Klackern vorne links, wenn ich Rechtskurven fahre. Bei Linkskurven und Geradeauslauf ist nichts zu hören. Es ist nur in den Rechtskurven dumpf hörbar und ganz leicht im Lenkrad spürbar. Zudem ist die Frequenz des Klackerns Geschwindigkeitsabhängig und erst ab ca. 40km/h hörbar. Was könnte das sein? In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden....
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesen "Rechtskurvengeräuschen"?
Danke für jeden hilfreichen Hinweis :denk:
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Hoover76
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2/13 01.12.2009, 00:31

Hatte das mal damals bei der Arbeit beim Audi und da war es das Antriebswellengelenk !
Weiß nicht was es sonst sein könnte!
Mfg
Sascha
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3/13 01.12.2009, 09:32

Hab das auch!
Beim TÜV stellen die letztes Jahr fest, dass der Querlenker
Spiel hat. Aber keine Ahnung ob es daran liegt...
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4/13 01.12.2009, 11:07

Also ich würde auch auf Querlenker tippen.
Aber wenn es erst nach dem reifenwechsel ist kann es auch am Reifen liegen ( nicht richtig ausgewuchtet, sägezahn, etc)
Tausch mal die reifen, Vorderen nach hinten und umgekehrt.

Ob die Antriebswelle kaputt ist kannst du prüfen in dem du das lenkrad im stand volleinschlägst und langsam lossfährst.
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5/13 01.12.2009, 12:48

Nach deinen Angaben muss es ja schon was drehendes sein,da sich der Querlenker nicht dreht ,würde ich den ausschliessen .Denn der würde nur einmal beim Anfahren/Bremsen schlagen/klacken.
Kann natürlich auch sein das es Folgeerscheinungen des Spiels im Querlenker sind.
Deshalb auch kontrollieren.
Erstmal würd ich von einem Schaden im Antriebswellengelenk oder Radlager ausgehen.
Da ja schon eine Werkstatt reingeschaut hat ,sollte man ja eine Unwucht des Reifens auch ausschliessen können.Wobei sich eine Unwucht mit Lenkradflattern bemerkbar machen würde.
Ich hatte mal nen Reifenschaden der sich auch ähnlich bemerkbar machte,allerdings nicht erst bei 40.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen ,das eine Werkstatt sowas übersieht.
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MfG Kodiak
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6/13 01.12.2009, 15:35

Kommt drauf an welche werkstatt es war :ok:
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7/13 01.12.2009, 22:29

Geklebtes oder flasch montiertes Auswuchtgewicht, das an den Bremssattel schlägt??

Ich würd auch erst mal die Räder von Vorne nach hinten tauschen........dann weiter sehen.

LG
Martin
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8/13 05.12.2009, 16:04

Moin ,
Hatte das Problem auch , Schon vor 2 Jahren ,Aber beim TÜV war alles i.O .Dan im Laufe der zeit wurde das immer stärker und lauter .Was d er Spurstangenkopf der hatte spiel und dieses klackern verursacht .Machte sich allerdings noch auf ne andere weise bemerkbar ,immer wenn ich auf der Autbahn Apprupt vom gas oder halt Schnell aufs gas ging ,hatte ich ein leichten ruck im Lenkrad un ein leichtes ziehen zu einer seite.Ich würde sagen du solltest mal die Spurstangen Köpe prüfen.
Auto auf dem heber aubocken und am rad in richtung Lenkung ( also Links Rechts und nicht hoch runter) ruckeln .Wenn du merkst das da spiel ist dann Spurstangenkopf wechseln am besten beide und die spur einstellen lassen .

Bis denne Marek
+0
blackhawk
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9/13 05.12.2009, 17:25

Wenn Du am aufgebockten "Bock" Spiel feststellst, is gut. Versuch
dennoch auch noch mal ohne Bock. Jede Bewegung am Rad - seitlich
drehend - müßte spürbar sein.
Ich hatte grad hier einen kleinen Peugeot, der war auf der Bühne spielfrei und beim TÜV haben wir dann auf dem Rüttelding das Spiel
feststellen müssen, weil beim aufgebockten Auto der Spurstangen-
kopf etwas anders und spielfrei saß, aber auf dem Rad stehend nicht.
+0
carismafreund
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10/13 27.05.2010, 13:07

habe seit 2 wochen das selbe problem.
nur bei mir hört man klackern wenn man geradeaus fährt(sehr leise) und ind der rechtskurve (ab 20-30 km/h) da werden sogar schwerhörige wach.
hab weiter nachgeforscht und habe festgestellt : wenn ich kupplung trette dann sind die geräusche weg .
ist das innere gelenk - antriebswelle) ?
kann man das teil separat wechseln?
was kostet neue antriebswelle exkl Einbau?
+0
wolmir
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11/13 27.05.2010, 13:56

evtl kann des auch vom radlager kommen.
mal den karren hochbocken und am rad wackeln.
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12/13 27.05.2010, 21:19

freeeak hat am 27.05.2010, 14:56:evtl kann des auch vom radlager kommen.
mal den karren hochbocken und am rad wackeln.


da wackelt nichts .
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wolmir
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13/13 27.05.2010, 23:55

würde bei dem kollegen darauf tippen das man an der felgeninnenseite ein zu hohes gewicht dran gemacht hat
welches dann beim einschlagen abkratzt bzw an der felge rubbelt
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maestro2589
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