earp 13.01.2010, 09:30
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 13.01.2010, 09:30

Hallo Leute !

Habe bei meinem Cari 97 1,9TD einen Ölwechsel gemacht. Seitdem tropft es bei dem Ölablaßschrauben raus obwohl ein neuer Dichtring drin is. Zu stark angezogen ?

Habt ihr eine Ahnung ?
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earp
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2/15 13.01.2010, 09:55

Zu stark oder zu schwach !
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3/15 13.01.2010, 09:58

versuch mal nen aludichtring reinzumachen.
ansonsten sollte die ölablassschraube gut handfest angezogen werden.nicht anknallen das nixmehr geht.
ist die ölwanne im bereich der ablassschraube verbogen wirds auch nicht dicht...
da kannst entweder ausbeulen oder die ablassschraube mit silikondichtmittel auf dem gewinde abdichten.allerdings würd ich ausbeulen bevorzugen.
+0
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4/15 13.01.2010, 10:00

Zu stark kaum, dann wäre das Gewinde kaputt gegangen - das in der
Ölwanne.
Entweder zu schwach, oder Dichtflächen nicht sauber gemacht, oder
falsche Dichtung.
Hast Du ne Kupfer-, Leichtmetall- oder Kunstoffdichtung genommen.
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carismafreund
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5/15 13.01.2010, 10:14

Hab eine Leichtmetalldichtung genommen ( orig.vom Händler)
Verbeult ist die Ölwanne nicht .

Vorm Ölwechsel hab ich sie erneuert weil die alte hinüber war.

Kann es sein das sie vom zweimal anziehen erledigt is ?
+0
earp
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6/15 13.01.2010, 10:19

klar...wenn du sie mal angezogen hast ist die verdrückt und dichtet nimmer.
kannst aber mal versuchen die dichtung umzudrehn.
ansonsten auf jeden fall ne neue
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Üch würde eine Kupferdichtung einsetzen. Die dichtung soll eigentlich bei jedem Ölwechsel ausgetauscht werden, die kostet ja nur ein paar cent, oder meistens ist die mit dem ölfilter ind der verpackung mit dabei .
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8/15 13.01.2010, 10:28

Danke euch für die raschen Antworten !!!

lg aus Austria
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earp
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Och! das macht uns nicht viel Mühe, wenn wir ja sowieso hier am
Komputa rumspielen tun. Trotzdem: Bitte. :ok:
+0
carismafreund
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Fur die Renault diesel braucht man ein spezielle dichtung. Der ist aus metall gefertigt mit ein innenring aus Gummi. Im notfall kann man dieser dichtung ein zweites mal gebrauchen. Anziehen mit 25 Nm.

Gruß,

Johan
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11/15 13.01.2010, 15:59

Die kann man an anderen Autos auch benutzen, aber sind nich so gut wie Kupfer. Jedenfalls für nen Laien - weil nur dicht, wenn man genau
mit Maß festzieht und sogar dann nicht immer.
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carismafreund
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carismafreund hat am 13.01.2010, 15:59:Die kann man an anderen Autos auch benutzen, aber sind nich so gut wie Kupfer. Jedenfalls für nen Laien - weil nur dicht, wenn man genau
mit Maß festzieht und sogar dann nicht immer.


Diese dichtungen sind OEM fur Renault diesel und bekommt man beim Mitsubishi handler wenn sie nach eine ablassdichtung fur den dieselmotor fragt. Diese dichtungen sind viel besser geeignet fur die diesel motor, weil der Ölwanne aus aluminium gefertigt ist. Schraube anziehen mit 25 Nm, mit drehmomentschlussel.

Gruß,

Johan
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13/15 13.01.2010, 16:51

solche dichtungen haben einige franzosen...wenn nicht sogar fast alle. ;)
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