haggy223 27.02.2010, 14:15
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/25 27.02.2010, 14:15

Moin
Haben wieder Probleme.
College ist ganz normal gefahren. An der Ampel geht dann das Lämpchen an dass irgendwas mit dem Motor nich stimmt.
Er wollte dann anfahren und musste vollgas geben um von der stelle zu kommen. Dabei ging die Drehzahl bis ca. 3000 hoch. Mehr nich.
Die "Profis" (Haben 4 Tage gebraucht um die Benzinpumpe NICHT zu finden die Helden) von der Werkstatt meinten dass ein Steuergerät defekt sei.
Mit einbau wollen die 600€ haben :O
Für meinen BMW bekomme ich so ein Steuergerät gebraucht für 50€ und der Einbau is auch nich schwierig.

Wisst ihr vielleicht woran es noch liegen kann?
Ach und wisst ihr zufällig ob es ein Garantiefall ist? Er hat das Auto grad vor nem Monat gekauft mit 6 Monate Gewährleistung. Der Händler meint wir sollen die Drosselklappe reinigen. Aber dann wäre das ja ein mechanischer Defekt. Wenn er aber das Auto startet, läuft er normal. Das kommt erst nach ca.5Km.
Also muss es ja ein elektronischer Defekt sein.

So langsam hat er keine Lust mehr auf das Auto. Ich will aber dass er ihn behält weil der Carisma schon ein geiles Teil ist :sabber:
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2/25 27.02.2010, 14:33

Ist das der 1,8 mit 115PS oder der GDI mit 122PS?
Tippe mal auf den Drosselklappensensor (GDI)
Oder der Sensor für die Gaspedalstellung (GDI)
Da der GDI für das Gaspedal keinen Seilzug hat,da geht das elektronisch.
Könnte aber auch die Lambdasonde sein.
Es gibt da so viele Möglichkeiten.
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3/25 27.02.2010, 14:40

Hatte vergessen, is ein GDI, sorry
Wäre auch eine Möglichkeit.
Wo wäre denn der Sensor des Gaspedals? Sicher im Fußraum, oder?
Mein Bimmer hat das noch mit Seilzug. :haha: Da gibt es sowas nich
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4/25 27.02.2010, 16:38

Wenn du nen Seilzug hast, gibts glaub ich kein Sensor für die Gaspedalstellung.

Aber wenn ich mich richtig entsinne, würden die Symptome auch zu nem verreckten Luftmassenmesser passen.

Sollte es jedoch an der Lambdasonde liegen, hier ne Anleitung von NiceIce:
http://www.niceice36.de/ncm/index.php?p ... de-pruefen

Hatte das von dir geschilderte Problem auch nachdem mein Cari en halbes Jahr still gelegt war. Hab dann Batterie abgeklemmt und ne Stunde später wieder angeschlossen (zum Fehlerspeicher löschen) und das Problem kam nie wieder. Und das is jetzt 1 1/2 Jahre her.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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5/25 27.02.2010, 16:43

Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?

Das wäre das Erste, was man erstmal tun müsste.

Sonst kann es fast alles sein. Dass er vollgas geben musste und er nur bis 3000 Touren kam, lag am Notlaufprogramm.
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6/25 27.02.2010, 16:49

Das beschriebene Problem hatte ich auch schon 1x.
Mehr als 3000 U/min @ ~50km/h im 5ten Gang - mehr ging nicht.
Cari stand dann über Nacht ohne das jemand was dran gemacht hat.
Nächsten Früh lief er wieder so als ob nie was gewesen wäre.
Bin trotzdem zu Mitsu und hab Fehlerspeicher auslesen lassen.
Irgendwas an der Drosselklappe hätte da wohl geklemmt.

Wenn dein Kumpel da noch Gewährleistung/Garantie auf das Auto hat, soll er zu Mitsu hin und die sollen die Drosselklappe ausbauen reinigen!
Mir wurde erzählt das die DK dazu eingeschickt werden muss und das die Reinigung von einer Spezialfirma vorgenommen wird. Dauert wohl incl hin-und-her schicken ne knappe Woche. Theoretisch müsste er ja in der Zeit einen Leihwagen gestellt bekommen. Kommt da aber sicher auch auf die Kulanz von der Werkstatt an.

Ich wünsche da schon mal viel Erfolg
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7/25 27.02.2010, 17:10

Furious hat am 27.02.2010, 16:38:Wenn du nen Seilzug hast, gibts glaub ich kein Sensor für die Gaspedalstellung.

Aber wenn ich mich richtig entsinne, würden die Symptome auch zu nem verreckten Luftmassenmesser passen.

Sollte es jedoch an der Lambdasonde liegen, hier ne Anleitung von NiceIce:
http://www.niceice36.de/ncm/index.php?p ... de-pruefen

Hatte das von dir geschilderte Problem auch nachdem mein Cari en halbes Jahr still gelegt war. Hab dann Batterie abgeklemmt und ne Stunde später wieder angeschlossen (zum Fehlerspeicher löschen) und das Problem kam nie wieder. Und das is jetzt 1 1/2 Jahre her.


Nein, ich meinte meinen BMW mit Seilzug. Der alte Hobel hat alles mechanisch.
Also Fehlerspeicher auslesen und löschen haben wir gemacht. Fehlerspeicher meinte halt dass die Drosselklappensteuerung ein Problem bereitet
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8/25 27.02.2010, 17:15

Matthias.HH hat am 27.02.2010, 16:49:Das beschriebene Problem hatte ich auch schon 1x.
Mehr als 3000 U/min @ ~50km/h im 5ten Gang - mehr ging nicht.
Cari stand dann über Nacht ohne das jemand was dran gemacht hat.
Nächsten Früh lief er wieder so als ob nie was gewesen wäre.
Bin trotzdem zu Mitsu und hab Fehlerspeicher auslesen lassen.
Irgendwas an der Drosselklappe hätte da wohl geklemmt.

Wenn dein Kumpel da noch Gewährleistung/Garantie auf das Auto hat, soll er zu Mitsu hin und die sollen die Drosselklappe ausbauen reinigen!
Mir wurde erzählt das die DK dazu eingeschickt werden muss und das die Reinigung von einer Spezialfirma vorgenommen wird. Dauert wohl incl hin-und-her schicken ne knappe Woche. Theoretisch müsste er ja in der Zeit einen Leihwagen gestellt bekommen. Kommt da aber sicher auch auf die Kulanz von der Werkstatt an.

Ich wünsche da schon mal viel Erfolg


Verkäufer war ein Straßenhändler.
Naja, dann soll er mal vorbei kommen und ich schau mir mal die Drosselklappe an. Eventuell reinigen. Das mit dem Notlaufprogramm hab ich mir auch schon gedacht. Und jetzt hab ich das schon zum dritten mal bestätigt bekommen. :ok:
Ich werde dann später berichten. Aber falls euch noch was einfällt, bitte posten.

Gruß
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9/25 27.02.2010, 18:34

Wenn dein Kumpel Glück hat ist die Drosselklappe "nur" verkokt.
Mit bissel Glück und ein paar Dosen DK-Reiniger (bei ATU; nicht billig; echt ein Teufelszeug!!!) bekommt ihr das wieder hin.
Guck mal bitte in den "Do it Yourself's" zum Theme "self-blastern".
Also DK raus, Ansaugbrücke runter und alles sauber machen.
Ziemliche Drecksarbeit die es aber wert ist!.
Die DK mit dem Spezialreiniger und mit verschiedenen Messingdratbürsten GRÜNDLICH und VORSICHTIG reinigen, dann sollte das schon funktionieren ;)
Bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich die AGR dicht machen.

Wenn das alles durch ist (und die Hydros nciht gerade klappern) schnurrt der Cari wieder wie ein Kätzchen.
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10/25 27.02.2010, 20:01

Das ist eine Gute Idee direkt mal alles zu reinigen.
Natürlich brauch ich dann auch eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke. richtig?
Am besten direkt bei Mitsu beziehen? Oder kann ich auch zum Zubehörhändler?
Um die Ecke gibt es Einen Autoteile Laden dessen Besitzer ein College ist. Da könnte ich auch alles her bekommen. Nur halt keine Originalteile sondern Zubehör.
Ach und was ist ein AGR? Steh grad auf dem Schlauch.
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11/25 27.02.2010, 23:42

Servas.

AGR = Abgasrückführung. Siehe Do it Yourself.

Aber Dein Problem, gesehen am Feherlcode, zeigt mir einen defekten Drosselklappensensor.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten der Diagnose.
Punkt 1 wäre die Feststellung, ob der GDI ein Vorface oder Facelift (ab 1999/2000) ist.

Dabei sehr wichtig, ob die Betätigung der Dk manuell, also per Zug, oder elektronisch ist.

Bei mechanischer Steuerung einfach mal die Dk ausbauen, wie im obrigen Link meiner Seite beschrieben und reinigen. Das dauert nicht zu lange und hilft, der Problemeingrenzung.

Nach der Reinigung wieder die Dk einbauen, alles anschließen und den Motor Betriebswarm fahren. Auch wenn er noch stottern oder schlecht laufen sollte.

Ist der Motor warm, Batterie abklemmen, Schlüßel auf Starten drehen und 3 Sekunden so halten.
Danach Batterie anklemmen, Alle Türen zu, Alle Verbraucher aus.
Motor OHNE GAS starten und genau so laufen lassen, bis 10 Minuten rum sind.

Motor weiter laufen lassen und alle Verbraucher einschalten,die es gibt, auch Klima, das schaltet die Kühlerventilatoren dazu.
Wieder 10 Minuten Ohne Gas geben laufen lassen.

Sollte in einer Situation der Motor alleine ausgehen, die GANZE Prozedur von Vorne beginnen, also auch Batterie abklemmen.

Klappt es aber, Motor aus und nochmal anstarten, danach Probefahrt.

Und auch mal Vollgas im 3.ten gang 1 oder 2 Minuten auf der Autobahn fahren, wenn alle Flüssigkeiten vom Füllstand passen.

LG
Martin
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12/25 28.02.2010, 12:28

Da es hier gerade um die Drosselklappe geht .
Würdet ihr diese Drosselklappe als reinigungsbedürftig erklären
Dateianhänge
K1024_Drosselklappe36.JPG
Drosselklappe mechanisch
K1024_Drosselklappe36.JPG (73.42 KiB) 2804x betrachtet
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MfG Kodiak
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@ Kodiak:
Kommt drauf an wie es hinter der Klappe aussieht ;)
Der Dreck klebt meist auf der anderen Seite...
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