Rob1987 17.03.2010, 13:01
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 17.03.2010, 13:01

Hallo,

ich fahre nun seit 2 1/2 Jahren einen Mitsubishi Carisma 1.8 Gdi mit dem Baujahr ´98 und mittlerweile 135000 Kilometer aufm Tacho. Gleich im Vorhinein, ich bin kein Fachmann und such eigentlich immer Werkstätten auf weil ich mich nicht wirklich auskenne.

Ein paar Informationen zum Fahrzeug.

- Gekauft im vor 2 1/2 Jahren mit 48000 Kilometer.

- Vor ca. 2 Jahren Stereoanlage einbauen lassen mit Doorboards mit ins. 14
Lautsprecher über 3 endstufen. Powercap, gelbatterie usw alles drinnen.

- Scheckheft gepflegt mit Original Mitsubishi Ersatzteilen.

- Immer gut behandelt, also schön warmgefahren. lack und rostschutz gemacht.

- Im September 2009 TÜV ohne Mängel bestanden


Nun zu dem Problemen

- im November letzten Jahres hat die Elektronik angefangen zu spinnen.
Sämtliche elektronische Spielereien wie Klimaautomatik, Heizung, Fensterheber,
Musik gingen, dann mal wieder nicht. So wies Auto gerade Lust hatte. Seit Januar
alles Tot. Kein Funktionierendes Teil mehr im Innenraum.

- Zeitgleich gingen sämtliche Motorkontrolleuchten an und aus wie in der Disco.

- Zeitgleich fing der Motor zu nageln an. Werkstatt tippt auf Pleuellager. Motor hat
keine Power mehr und die höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Werkstatt
meint, kann aber auch was anderes sein.

- Auto geht während der Fahrt aus und muss zur weiterfahrt fremdgestartet
werden.

- ABS ist ausgefallen.

Meine Frage

Warum ist das so, alles zeitgleich, auto wurde scheckheft gepflegt, alles gemacht, kein rost. tip top. Hat jemand ein ähnliches Problem. Was können
Ursachen dafür sein. Lohnt nen neuer Motor mit soner Lichtmaschine dazu?
Will ihn eigentlich ja nicht hergeben weil das auto bis letzten November tip top gelaufen ist und ich das auto schon ganz gern mag. Bin für jede hilfe dankbar.

Mfg

Momentan steht das auto, wird nur noch für die wichtigsten wege benutzt. Was ziemlich unangenehm ist weil das nageln ja so laut ist.
+0
Rob1987
Fahrschüler
Fahrschüler
17.03.2010
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 23:33
2/9 17.03.2010, 13:19

so ein ähnliches prob kam neulich im fersehn bei dmax glaub ich... da is während der fahrt das radio ausgegangen ebenso wie motor un alle warnleuchten gingen an... nachdem sie damit in der werkstatt waren un über 1500€ dagelassen hatten, was natürlich für die katz war, kam einer auf die idee ma die batterie zu überprüfen... da war am massepol (-) der batterie das kabe/der anschluss defekt... dadurch gabs ständig nen kurzschluss... der pol hatte ne temperatur von weit über 60 grad... kuck doch ma obs bei dir au so is... falls ja gibts für 1-3 € nen neuen stecker...
oder kontrollier ma deine massepunkte im auto... das sind kabel, die mit der karosse verbunden sind um den stromkreislauf zu schließne - so wie bei deiner anlage... war au ein tip vom fachmann...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/9 17.03.2010, 15:04

werd heut gleichmal nachkucken
+0
Rob1987
Fahrschüler
Fahrschüler
17.03.2010
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/9 17.03.2010, 18:38

wo kommst du her? mein Kumpel könnte dir evtl helfen.
evtl ist der fehler im kabelbaum bzw sicherungskasten zu suchen
da sitzt ein teil was das alles regelt
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
5/9 17.03.2010, 20:18

Jo das woher wär schon wichtig. Findet sich sicher einer in der nähe der mal n Auge drauf wirft. ;)
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
6/9 17.03.2010, 21:31

für mich hört sich das im ersten moment auch wie n masseproblem an.
aber das kann überall sein.

(mein 205er hat auch mal übelst gezickt-da ging nixmehr wie es sollte-mim scheibenwischer konnte man hupen,warnblinker ging nimmer,dafür gingen die blinker dauernd an wenn man das licht angemacht hat,starter ging-aber der rest nicht und wenn ich mit der ZV abgeschlossen habe gingen alle lichter im kombiinstrument an.
am ende wars dann n abgefackeltes massekabel direkt am stecker vom zündsteuergerät am zündverteiler...da muss man erstmal drauf kommen...)


aber die sache das der ausgeht und dann nur fremdgestartet werden kann-da würde ich mal in richtung generator/batterie anfangen zu suchen.
mal strom an der batterie messen in allen möglichen zuständen.also ruhestrom und bei laufendem motor.auch spannung messen und vergleichen.
dann mal einzelne verbraucher unterbrechen durch ziehen der sicherung und schauen obs besserung gibt.
wenn die motorkontrollleuchte brennt könnte auch der fehlerspeicher weiterhelfen.zumindest wäre es möglich ne richtung zur fehlersuche festzulegen.
auch der stellgliedtest kann vielleicht weiterhelfen.

elektrikprobleme per ferndiagnose-grade wenn einfach alles spinnt- ist eigentlich unmöglich.also poste alles was sich verändert das man die richtung vielleicht eher eingrenzen kann...


wenn ich mir das paarmal durchlese komm ich immer mehr zum schluss das du ne zu niedrige batteriespannung hast. da zieht irgendwas die batterie ganz schön runter.
dein radio arbeitet erst ab 10V,die fensterheber brauchen auch mehr wie 8V (meine ich) eigentlich alle steuergeräte reagieren allergisch gegen unterspannung-was widerum den ABS und klima ausfall erklären könnte. auch das nageln und die 80km/h spitze deuten auf notlauf hin-der auch bei unterspannung auftreten kann.
da die ganzen probleme im innenraum sind würde ich tippen das der fehler im sicherungskasten/kabelbaum zum innenraum oder kabelbaum im innenraum zu finden ist.

die lichtanlage funktioniert aber ordentlich?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/9 18.03.2010, 09:18

es kann ein massefehler sein aber es wäre auch möglich, dass viel der vorbesitzer irgendwo beim kabelbaum was abgegriffen hat und evtl das kabel irgendwie auf masse kommt und so einen kurzschluss bzw den kontakt herstellt
ausserdem kann es evt. ein steuergerät sein, jedenfalls hatten wir diesen fehler mal bei einem ford galaxy
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
8/9 18.03.2010, 19:20

du willst jetzt aber nicht n ford mit nem mitsu vergleichen ;)
die ford elektrik is ja fast noch schlimmer wie die von peugeot...da fühl ich mich im mitsubishi richtig wohl.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
9/9 18.03.2010, 21:19

ja in manchen punkten ist die elektrik im mitsu einfacher
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 23:33
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.