1.8 GDI AGR-Ventil Säubern
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c-limo76 31.03.2006, 16:51 Wartung, Instandsetzung, Pflege, Motorreinigung
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Beobachter: jfisch84, Schmanta, Head, GDIMax, Silver Angel, Luli, APTYP92
Ok,danke
+0
R.I.P My Silver Beauty
DeadEye - X hat am 10.06.2007, 13:19:Morgen,
@ Nasty
Ne das isn Schreibfehler von Schmanta. Die alten Motoren haben 125Ps wie meiner auch, und die "neuen" Motoren 122Ps
Gruß
D€
Wo hab ich den Schreibfehler ... ich zietier mal meine entsprechende Passage:
Schmanta hat am 07.06.2007, 20:44:Weil soweit ich das in Erinnerung habe, haben alle Facelift die 125 PS haben den alten Motor - und alle die 122 haben haben den neuen Motor.
Da steht doch:
125 PS = alter Motor
122 PS = neuer Motor
und meine Aussage war alle Facelift die einen 125PS Motor haben, haben den alten Motor.
Versteh euch beide nicht.
edit:
achso ... ich sehs, das was Nasty zitiert hat, da ist der Fehler ... ja also scheint wirklich ein Fehler zu sein, weil ich kann es nicht nachvollziehen warum ich neuer Motor geschrieben hab, also ist es ein Fehler von mir! Sorry!
edit:
DeadEye - X hat am 07.06.2007, 23:04:EDIT:Schmanta hat am 07.06.2007, 21:33:
Das würde meine Aussage bestättigen, da du ja den neuen Motor hast, und DeadEye - X seine Aussage das er es hinbekommen hat, dürfte sich daher erklären, das auch er 125PS hat und somit nen anderer (der neue) Motor drin ist.
Ich glaub das müssen wir auf dem Treffen mal prüfen ... also gucken ob wir unterschiede finden können...
Schmanta da muss ich dir widersprechen. Laut Werkstatthandbuch habe ich noch den "alten" GDI Motor bezüglich der Form und Art der Ansaugbrücke und AGR. Das Bild was ich oben gepostet habe, ist die "neue" Version des GDI ab 2001. Deswegen möchte ich gerne mal ein paar Bilder von euren Ansaugbrücken hier sehen
Sorry bitte das "(der neue)" retslos streichen, mit dem Fehler widerspreche ich mir in sehr kurzer Zeit selber ... also wie schon gesagt 125 = alter Motor und 122PS = neuer Motor - ganz wichtig!
Also ist meine Aussage doch richtig? Das AGR kann wie bei den Vorfacelift verschlossen werden - und bei den neueren gibt es noch keine Möglichkeit? So jetzt richtig?
*grübl* schon spät ich glaub ich soll aufhören für heut ...
+0
@ schmanta
mach dich nicht selbst verrückt
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R.I.P My Silver Beauty
BOOOAAAH ES IST DOCH NICHT WAHR!!!!!
Da steh ich heute auf... HAMMER WETTER... mach fertig ruf nen Kumpel an... Kumpel kommt... wir essen was... wollen anfagen... BOOOOM... Blitze, DOnner, Gewitter!
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Tja B00gie das ist ein Zeichen *fg*
Ne aber was mir grad mal eingefallen ist, kann sein das ich nur nen Denkfehler habe... Aber es wird ja ein gewisser Teil der Abgase anstatt sie rauszupusten durch das AGR Ventil zurück in verbrennungsraum geschläust.
Wenn ich nun diese Zuführung dicht mache so das keine Abgase mehr durch die Drosselklappen geleitet werden kann, mal abgesehn davon das ich mich wunder ob das nich probleme gibt wenn er da mit druck versucht abgase langzupumpen aber nix durchkommt. Hab ich nich dadurch mehr ausstoß ausm Auspuff? Sprich müsste der auspuff nicht dann etwas zu dünn im durchmesser sein? Weil wird ja nu auch mehr Abgas auf einmal durchgepumpt... Is das nich schlecht? Oder is die zunahme an Abgasen die durchn Auspuff gehn so wenig das es nichts ausmacht?
Ne aber was mir grad mal eingefallen ist, kann sein das ich nur nen Denkfehler habe... Aber es wird ja ein gewisser Teil der Abgase anstatt sie rauszupusten durch das AGR Ventil zurück in verbrennungsraum geschläust.
Wenn ich nun diese Zuführung dicht mache so das keine Abgase mehr durch die Drosselklappen geleitet werden kann, mal abgesehn davon das ich mich wunder ob das nich probleme gibt wenn er da mit druck versucht abgase langzupumpen aber nix durchkommt. Hab ich nich dadurch mehr ausstoß ausm Auspuff? Sprich müsste der auspuff nicht dann etwas zu dünn im durchmesser sein? Weil wird ja nu auch mehr Abgas auf einmal durchgepumpt... Is das nich schlecht? Oder is die zunahme an Abgasen die durchn Auspuff gehn so wenig das es nichts ausmacht?
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Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Nun den größeren Druck hast du natürlich im Auspuffrohr. Aber die AGR schaltet ja nur im Teillastbereich zu, d.h. auf der autobahn is das Ventil permanent dicht (also die AGR-DK permanent geschlossen) und die abgase werden komplett in den Auspuff geleitet...und da passiert auch nix... so viel "Zusatzdruck" der nun auch im Teillastbetrieb im Krümmer usw. herrscht, ist nicht gravierend.
Gruß
D€
Gruß
D€
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Hi , ich bin neu hier und möchte was fragen. Ich muss mein auch blastern lassen. Ich habe schon einen Termin vereinbart. Kann man in der Werkstatt darum bitten, dass sie AGR verschließen? Oder machen sie das überhaupt nicht?
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wenn du nett bittest und meistens noch nen kasten bier mit hinstellst, dann machen die das auch mit. ansonsten gibt es hier nen richtig guten workshop, wo es haargenau beschrieben ist, wie man es selber macht.
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Jo, danke! Aber ich meinte, ob die es überhaupt machen dürfen?
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normaler weise nicht, da du laut den angaben von mitsubishi die abe dadurch verlierst. das agr ventil war damals gut gewesen, wo der sprit noch schwefelhaltig war, jetzt ist der sprit "sauber" und eigentlich unnütz.
doch, zu eins ist es gut, die leute müssen deswegen öfters in die werkstatt und den motor blastern lassen, für nen schweine geld.
doch, zu eins ist es gut, die leute müssen deswegen öfters in die werkstatt und den motor blastern lassen, für nen schweine geld.
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Hallo DeadEye - X,
hast Du denn nun nach den Monaten mit geschlossener AGR einen Erfahrungsbericht?
Hat sich was veraendert? Positiv, negativ?
Gruß, Dan
hast Du denn nun nach den Monaten mit geschlossener AGR einen Erfahrungsbericht?
Hat sich was veraendert? Positiv, negativ?
Gruß, Dan
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...stop sniffing glue...
DeadEye - X hat am 07.06.2007, 23:04:Jungs Jungs auch beim ab dem 2001er kann die AGR verschlossen werden. Nur siehts da halt ein wenig anders aus. Aber das steht auch im Werkstatthandbuch. Schaut mal hier.
Also Jungs kräftig basteln, ich will Ergebnisse sehen.... und btw macht hier mal plz. smarte Fotos von eurer Ansaugbrücke (bezogen auf die GDI Fahrer). Muss keine Top Qualität sein, nur will ich mal sehen wie nun die bei euch aussehen. 400x400 reicht vollkommen aus.
Gruß
D€
EDIT:Hallo,ich habe bei meinem GDI von Bj 2005 versucht die AGR zu verschliessen,man kommt von unten an alle Schrauben ran,kann aber die gesamte AGR nicht abnehmen.Dazu müsste man den ganzen Ansaug lösen. Man kann also die AGR nur lockern(Schrauben an der Ansaugbrücke ab und Muttern am Motorflansch lösen/nicht abschrauben) denn man kommt ja kaum ran!Abnehmen geht nicht denn man bekommt das Teil nicht von den Stehbolzen. Dann habe ich zum Test ein dünnes Stahlblech ähnlich der Dichtung hergestellt ,allerdings mit nach unten offenen Löchern für die Stehbolzen .Dieses dann von oben zusätzlich zur Dichtun eingeschoben.Alles verschraubt. Und Test: leider hatte der Motor keinen Leerlauf mehr´ und es gab wüste Fehlzündungen beim Gasgeben,ich hatte schon Angst um meinen KAT.Im mittleren Drehzahlbereich war alles ok.Hab keine Probefahrt gemacht und alles zurückgebaut. Keine Ahnung aber es scheint nicht zu funzen ohne AGR. Kann versichern das die Stelle an der besagten Dichtung auch dicht war! Habe es an dem Blech nach dessen Entfernung gesehen.Nach dem Rückbau lief alles wieder wie gehabt. Das ist also mein Bericht zum Versuch an dem neuen Motor die AGr zu verschliessen.Leider keinErfolg. MfGThomas alias LuliSchmanta hat am 07.06.2007, 21:33:
Das würde meine Aussage bestättigen, da du ja den neuen Motor hast, und DeadEye - X seine Aussage das er es hinbekommen hat, dürfte sich daher erklären, das auch er 125PS hat und somit nen anderer (der neue) Motor drin ist.
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