Problem mit Riemen!!!
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cariman 09.05.2010, 15:45
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Beobachter: carismafreund, mikexxx
Hab seit kurzer Zeit folgendes Problem.Ich starte den Motor und höre ein lautes quietschen aus dem Motorraum.Ich vermute es ist der Keilrippenriemen für Servo und Klima.Heute war es extrem laut,hab sofort den Motor ausgemacht.Dannach hab ich ihn wieder ganz normal gestartet und alles lief ganz normal.Hatte jemand schonmal dasselbe Problem?
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Carisma 1.6 90PS vorfacelift
- cariman
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Ja hatte ich auch. Es geht normalerweise weg, wenn du etwas Gas gibst. Du kannst auch vorsichtig etwas WD40 auf den Riemen sprühen.
Allerdings wirst du ihn zwangsweise nachspannen müssen oder einen neuen kaufen, der ist allerdings nicht wirklich teuer.
Allerdings wirst du ihn zwangsweise nachspannen müssen oder einen neuen kaufen, der ist allerdings nicht wirklich teuer.
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Die einzig wirkliche Lösung heißt hier: austauschen.
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Der Riemen ist ja neu.Hab letztes Jahr August alles machen lassen.Zahnriemen Wasserpumpe und Keilrippenriemen.
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Carisma 1.6 90PS vorfacelift
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Kann es sein das der Riemen überspannt ist oder so und es deswegen solche Geräusche gibt?
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Carisma 1.6 90PS vorfacelift
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Dann kanns sein, dass da Feuchtigkeit im Spiel ist.
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Ist das auf dauer schlimm oder kann da was passieren?
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Carisma 1.6 90PS vorfacelift
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Es kann feuchtigkeit sein ... grade wenn die servo pumpe, klima kopmpressor, lichtmaschine etc.. grade sehr doll Arbeiten muss ...... quitscht er sehr gerne hab ich auch ab und zu
ps:
grade zur dunkleren jahreszeit hat man ja oft licht an .. dadurch hat die lichtmaschine ein größeren widerstand und der riemen dehnt sich aus ... spannen ist die erste lösung ... dan wird man ja sehen ob es auf dauer weg ist aber so ein Riemen kostet ja nicht die welt
mfg nico
ps:
grade zur dunkleren jahreszeit hat man ja oft licht an .. dadurch hat die lichtmaschine ein größeren widerstand und der riemen dehnt sich aus ... spannen ist die erste lösung ... dan wird man ja sehen ob es auf dauer weg ist aber so ein Riemen kostet ja nicht die welt
mfg nico
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vielleicht auch mal schauen ob der riemen sauber ist. vielleicht ist ja kühlwasser oder öl oder servoöl mal drübergelaufen und dann rutscht der sehr gern durch.
aber wenn der riemen neu war denke ich das der sich einfach gedehnt hat und etwas nachspannen sollte ausreichen.
beim spannen darauf achten das man den riemen an der längsten nicht umgelenkten stelle noch um knappe 90°verdrehen kann.
zuviel spannung macht die lager kaputt.
wenn der riemen an den rippen rissig is (was er sehr wahrscheinlich ist) dann ist das ganz normal und ist kein grund zum wechseln.das passiert schon nach 20km.erst wenn risse auf der anderen-also glatten seite sichtbar werden dann wäre ein austausch ratsam.
achso-passieren in form von größeren/teuren schäden kann eigentlich nix.
wenn der riemen halt durchgerieben ist und reißt hat man plötzlich keine lenkunterstützung mehr.
sonst geht halt die klima aus und die batterie wird langsam aber sich leergesaugt.
aber wenn der riemen neu war denke ich das der sich einfach gedehnt hat und etwas nachspannen sollte ausreichen.
beim spannen darauf achten das man den riemen an der längsten nicht umgelenkten stelle noch um knappe 90°verdrehen kann.
zuviel spannung macht die lager kaputt.
wenn der riemen an den rippen rissig is (was er sehr wahrscheinlich ist) dann ist das ganz normal und ist kein grund zum wechseln.das passiert schon nach 20km.erst wenn risse auf der anderen-also glatten seite sichtbar werden dann wäre ein austausch ratsam.
achso-passieren in form von größeren/teuren schäden kann eigentlich nix.
wenn der riemen halt durchgerieben ist und reißt hat man plötzlich keine lenkunterstützung mehr.
sonst geht halt die klima aus und die batterie wird langsam aber sich leergesaugt.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
werde es dann demnächst mal prüfen.danke für die antworten.
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Carisma 1.6 90PS vorfacelift
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Probier mal, ob sich das Geräusch ändert, wenn Du am Lenkrad drehst.
Dann könnens nämlich auch die Ventile der Servo-Pumpe sein. Vor
allem morgens nach dem Anlassen hört man die schon mal jammern bei
Volleinschlag. Manche qietschen aber auch schrecklich, bis sie warm
sind, oder Druck genug haben, oder... ich weiß noch nich warum,
hab sone Pumpe noch nicht auseinander genommen.
Ein loser, also rutschender Riemen ist bald hin. Meist ist nur irgendwas
drauf geraten - im Winter z.B. Salz, das dann über Nacht Feuchtigkeit
anzieht und dann qietscht das morgens erstmal. Die modernen
Rillenriemen sind da weniger empfindlich, aber vorkommen kann das
auch noch.
Dann könnens nämlich auch die Ventile der Servo-Pumpe sein. Vor
allem morgens nach dem Anlassen hört man die schon mal jammern bei
Volleinschlag. Manche qietschen aber auch schrecklich, bis sie warm
sind, oder Druck genug haben, oder... ich weiß noch nich warum,
hab sone Pumpe noch nicht auseinander genommen.
Ein loser, also rutschender Riemen ist bald hin. Meist ist nur irgendwas
drauf geraten - im Winter z.B. Salz, das dann über Nacht Feuchtigkeit
anzieht und dann qietscht das morgens erstmal. Die modernen
Rillenriemen sind da weniger empfindlich, aber vorkommen kann das
auch noch.
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Ich tippe mal auf die Umlenkrolle, welche unter der servopumpe sitzt..... die macht ordentlich gefietsche, wenn sie einiges auf dem buckel hat...... kostet um die 50€
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