Gruener-Carisma 12.06.2010, 18:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 12.06.2010, 18:52

Hallo,

ich hatte diese Frage schon vor ein paar Tagen in dem fest gepinnten Thread "Licht ins Dunkel! AGR Bj. 03...." gestellt, aber vielleicht schauen ja die Profis da gar nicht mehr rein!?
Hier der dortige Beitrag von mir:
viewtopic.php?p=133611#p133611

Deshalb schreib ich sie noch mal hier als eigenes Thema.

Also, weiß jemand hier, wie die genauen Masse dieses anzufertigen runden Deckels sind? Also den Aussen-Durchmesser dieses 12mm hohen Rohransatzes?

Es haben ja mittlererweile einige ihre AGR dicht gemacht und vielleicht waren ja auch ein paar dabei, die meine Variante der AGR hatten und haben sich die Masse aufgeschrieben oder gemerkt? :?
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Gruener-Carisma
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2/15 12.06.2010, 19:48

den rohransatz einfach abtrennen und ne flache dichtung reinmachen funktioniert nicht?
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3/15 13.06.2010, 13:20

freeeak hat am 12.06.2010, 20:48:den rohransatz einfach abtrennen und ne flache dichtung reinmachen funktioniert nicht?


Hallo freeeak,

Danke für den Tip, aber
ich wollte mir ja gerade die Arbeit, selber einen Deckel zu basteln, ersparen.
Bei Deinem Vorschlag müsste ich ja zuerst das 12mm Rohr absägen (keine Ahnung wie man sowas absolut bündig hinbekommt) und dann noch zusätzlich nen Deckel oder Dichtung basteln :hau:

Wenn mir jemand vorab den genauen Aussendurchmesser dieses 12mm hohen "Rohr-Schniepels" sagen kann, würde ich zum Schlosser gehen und mir so eine kleine runde Scheibe zB. in Kupfer oder Edelmetall machen lassen.
Mit dem richtigen Werkzeug und vorhandenem Metall-Material ist das eigentlich ne Kleinigkeit. Ich hab aber weder das eine noch das andere.
Vielleicht hat ja ein Schlosser sogar eine Stanze, wo man verschiedene Scheibendurchmesser herstellen kann, dann wäre das in einer Minute erledigt.
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4/15 13.06.2010, 14:38

Wie was absägen? Ich denk, du willst nur das AGR zumachen?
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5/15 13.06.2010, 14:58

Diese Rohrstutzen am AGR sind gemeint.
Die älteren sind glatt,die neueren haben so einen kleinen Rohrstutzen,mann kann da keinen glatten Dichtungen nehmen.
Wurde wohl absichtlich gemacht um das verschliessen des AGR zu erschweren.
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6/15 13.06.2010, 15:05

Ja und? Trotzdem muss da nix gesägt werden.

Ich hab bei Beppo auch das AGR zugemacht. Und der hatte das auch so komisch mit diesem konischen Ding.

Wir haben einfach ne Kreisrunde Dichtung aus Kupfer dadrauf gepackt und gut. Die Ansaubrücke geht auch konisch zu, daher ist das prima dicht, wenn man das so macht.

Ich glaub das hatte in etwa die Größe eines Eurostücks. Auf jeden Fall war das so, dass wir die Ansaubrücke runtergenommen haben und dann oben auf den konischen Hals der Originaldichtung das Kupferstück draufgelegt haben. Dann die Ansaugbrücke drauf und gut wars.

Da is nix mit sägen...
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7/15 13.06.2010, 15:17

Wenn das so fluppt, ist doch Klasse .
Hab es selbst noch nicht gemacht,deshalb lass ich mich auch gerne belehren .
Der TE hatte es sich so vorgestellt und du hast gefragt "Wieso absägen".
Eine Lösung wäre es auch ,nach den Vorstellungen des TE ,denn dann kann mann eine einfache flache Dichtung nehmen und gut.
Ist bestimmt mehr arbeit,als deine Lösung ,ginge aber auch.
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MfG Kodiak
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8/15 13.06.2010, 15:20

Naja, ich weiss nicht, ob das so gut ist, wenn man den Konus entfernt. Ich denke irgendnen Sinn wird das schon haben.
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9/15 13.06.2010, 15:26

xx_angel77_xx hat am 13.06.2010, 16:20:Naja, ich weiss nicht, ob das so gut ist, wenn man den Konus entfernt. Ich denke irgendnen Sinn wird das schon haben.


Ja , einmal um das Verschliessen zu erschweren(ist ja nicht erlaubt),2. um eine Zentrierung/Führung zu erreichen.
Das wären so meine Ideen dazu.
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10/15 14.06.2010, 10:29

Hallo xx_angel77_xx,

ich hatte niemals vor diesen kleinen Rohransatz zu entfernen.
Es war "freeeak" der diesen Vorschlag gemacht hatte:
freeeak hat am 12.06.2010, 20:48:den rohransatz einfach abtrennen und ne flache dichtung reinmachen funktioniert nicht?


Mir ging und geht es hier lediglich darum die Masse dieser "kreisrunden Dichtung" zu bekommen. Ich hab weder das Werkzeug noch das Roh-Material um mal eben schnell so eine "kreisrunde Dichtung" herzustellen. Und da ich das "AGR verschliessen" am Wochenende und ca. 700 km von meinem Heimatort entfernt machen will (bei NiceIce), wollte ich eben die Dichtung schon vorher bei einem Schlosser machen lassen und mitnehmen.

Wenn es genau so groß wie ein Euro-Stück wäre, würde mir das schon weiter helfen, aber ich glaube, dass das nur ne ungefähre Schätzung von Dir war, oder?
Wie lange habt Ihr denn daran gearbeitet/gefeilt bis es kreisrund und auf die richtigen Masse war?

Das Material und die Stärke hätte ich auch noch gerne diskutiert. Du hattest Kupfer erwähnt. Kupfer ist sehr hitzebeständig und wird kaum, im Gegensatz zu Stahl, korrodiert weil edler. Ich weiss allerdings auch, dass die "edleren" Metalle das unedlere angreifen und auflösen können (Opferanode in Wasserboilern). Hab aber keine Ahnung wie lang das dauert und ob es dann tartsächlich mal diesen 12mm Rohransatz anfrisst. "BlueCari" hatte damals Edelstahl 1,5mm stark verwendet. Kupfer wäre evt. weicher und daher besser zu bearbeiten als Edelstahl( ??)
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11/15 14.06.2010, 11:46

Naja, da im Ansaugbereich kaum Feuchtigkeit herrscht wird dir das Auto wohl wegrosten bevor das Kupfer die Ansaugbrücke auffrisst.
Wir haben für die Kupferdichtung ca 15 Minuten gebraucht. Haben vorher auch mit Edelstahl rumprobiert sind aber gescheitert, weil wir nur eine Blechschere hatten und man damit schlecht 1,5mm VA schneiden kann. Die Dichtung war ca so groß wie eine 14er Nuss oder so. Kupfer kannst auch wunderbar rundpfeilen, also würde ich die Dichtung vor Ort machen, eine Belchschere, ein Stück Kupfer und eine Pfeile wirst wohl organisiert bekommen.

Viel Erfolg.
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Mein Gedanke dazu wäre noch, wenn ihr einfach ne runde scheibe macht, wie soll die im Stutzen halten... drückt ihr die stumpf rein, oder wie?

Ich würde eben Kupfer oder verzinktes Blech nehmen, was eben einfach zu bearbeiten ist und das so feilen, dass du es in die Öffnung des unteren Flansches stecken kannst... anschließend würde ich dann mit Lot versuchen es dicht und fest zu bekommen.


Gruß
D€


BTW:
falls hier keiner die Daten mehr rausbekommt, bleibt dir nur der Ausbau der Drosselklappe übrig und dann kannst ausmessen.
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13/15 14.06.2010, 11:59

Wenn man die AGR Dichtung (ROT) auf die Abgasrückfürhung (SCHWARZ) legt, kann diese nicht nach oben oder unten weg, weil das ganze konisch ist und die Ansaugbrücke (GRÜN) von oben gegendrückt.
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