DreamRisma 16.06.2010, 19:58
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 16.06.2010, 19:58

Hallo jungs,

ich habe ein riesiges problem !

bin heute gefahren und aufeinmal geht alles aus elektronik motor usw.
hatte glück das ich noch an die seite rollen konnte sons wär das gefährlich auf der fahrbahn.

Also nochmal zum mitschreiben ^^ einfach so i-wann geht der aus (motor elektronik)
totalausfall, und nach einer weile geht der wieder ganz normal an, aber die innenbeleuchtung in der mitte an der decke flimmert sehr auffällig.

Könnte jemand ne ahnung haben was da sein könnte ?

Hab nähmlich angst das der wieder auf der fahrbahn ausgeht, ist mir erst heute passiert und das schon 4 mal.

oder sollte ich einfach in eine fachwekstatt fahren und mal des die ansehen lassen?


Liebe grüße euer DreamRisma
+0
...über der REALITÄT
DreamRisma
Autobastler
Autobastler
19.10.2008
28 Themen, 423 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 21:16
2/12 16.06.2010, 20:06

Batteriepole mal kontrollieren?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/12 16.06.2010, 20:11

jo hab die vorher komplett abgeklemmt und wieder fest draufgemacht dannach war alles ok aber denk mal nur für kurze zeit des is ja ab und zu so , mal sehen nacher starte ich den nochmal wenn er wieder mir verreckt dann meld ich mich mal :)
+0
...über der REALITÄT
DreamRisma
Autobastler
Autobastler
19.10.2008
28 Themen, 423 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
4/12 16.06.2010, 21:09

kommt ne kontrolllampe oder is einfach n totalausfall?
auf jeden fall mal pole und klemmen saubermachen und massekabel von der batterie zur karosse und zum motor überprüfen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/12 16.06.2010, 21:57

so ich hatte vom TFL das minus kabel an die kleme (innenseite) dranngemacht, habe das vorher entfernt und seit dem is alles wieder beim alten.

kann es echt daran gelegen sein weil ich das minus kabel mit so ner öse auf der innenseite der kleme an die batterie geklemmt habe ?

muss die klemme an dem pol von der batterie 100% dransein (aufliegen) ?

glaub da war auch so en kleiner spalt zwischen klemme und batteriepol aber die klemme war fest an der battrie,
oje sorry wollt des nur vorrübergehend machen , so einen murks mache ich nie wieder.


weil denk ja nich das die tfl das verursacht hat oder.
+0
...über der REALITÄT
DreamRisma
Autobastler
Autobastler
19.10.2008
28 Themen, 423 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
6/12 16.06.2010, 22:27

wenn deine batterie sehr warm geworden is oder bzw. der massepol, könnteste da den fehler schon gefunden haben => kein richtiger kontakt und da haste dann nen kurzschluss drin...
aber normal sollte das nix machen... bei der anlage schließte das powerkabel ja nach dem selben prinzip an...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/12 17.06.2010, 08:38

Hallo,

nur mal so ne Frage hierzu.
Geht tatsächlich der Motor und alles aus wenn die Batterie nicht mehr dran ist (Pluskabel oder Massekabel)?
Warum sollte das so sein? Die Lichtmaschine produziert ja bei laufendem Motor genug Energie. Es wird eher die Spannung im Bordnetz steigen, da der "Puffer" Batterie fehlt.
Oder schaltet da irgendein "Sicherheitsschalter" in der Elektronik einfach alles ab?

Hier in nem Beitrag war auch die Rede von "Kurzschluss" bei schlechtem Kontakt.
Das kann auch nicht sein. Bei schlechten Kontakten erhöht sich der Wiederstand bis er bei "unendlich" gar keinen Stromfluss mehr erlaubt. Es ist also das genaue Gegenteil eines Kurzschlusses, bei dem der Wiederstand bis auf 0 geht.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/12 17.06.2010, 09:57

aber wenn der kontakt doch nich richtig gegeben is, dann funkts doch, oder? un das meinet ich... bin halt kein elektriker, wusste net wie ich das anders beschreiben sollte... :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/12 17.06.2010, 12:19

DreamRisma hat am 16.06.2010, 22:57:so ich hatte vom TFL das minus kabel an die kleme (innenseite) dranngemacht, habe das vorher entfernt und seit dem is alles wieder beim alten.

kann es echt daran gelegen sein weil ich das minus kabel mit so ner öse auf der innenseite der kleme an die batterie geklemmt habe ?

muss die klemme an dem pol von der batterie 100% dransein (aufliegen) ?

glaub da war auch so en kleiner spalt zwischen klemme und batteriepol aber die klemme war fest an der battrie,
oje sorry wollt des nur vorrübergehend machen , so einen murks mache ich nie wieder.


weil denk ja nich das die tfl das verursacht hat oder.


Sicher muss ein Masseanschluss immer einen bestmöglichen Kontakt/Durchgang gewährleisten,egal welcher es ist.
Wenn sowas mal korrodiert ,gibt's Funktionsstörungen in den relevanten Systemen und mann sucht sich nen heissen um den Fehler zu finden.
Wenn ich mal bei ner Reperatur in die Nähe eines Massepunktes komme ,mach ich den immer sauber und sprüh ihn hinterher mit Plastikspray ein um ein korrodieren solange wie möglich herrauszuzögern.
Nur ob das jetzt wichtig für dein Problem ist, kann mann so nicht sagen.
Das Zündschloss kann auch noch eine Ursache dafür sein,denn da laufen viele Systeme drüber und wenn ein wichtiges System ausfällt ..."Motorsteuerrelais z.B."



@ Gruener-Carisma
Wenn du die Batterie abklemmst ,werden die flüchtigen Daten im Motorsteuergerät gelöscht.Könnte mir dazu Vorstellen, das die Motor-ECU und andere ECUs auf eine gleichmässige Spannungsversorgung angewiesen sind,um einwandfrei zu funktionieren.
Möglich das eine kurzeitige Spannungsunterbrechung durch einen Wackler oder einen schlechten Massekontakt schon dazu führen kann ,die Daten zu löschen und den Motor abzuwürgen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/12 17.06.2010, 12:30

hast du den säurestand deiner batterie auch kontrolliert?
meinem Kumpel Klaus ist es passiert, dass wie er vom Kino heim wollte das die batterie auf einmal nicht mehr gegangen ist und da war der flüssigkeitsstand der säure zu niedrig
ist nur mal so ein kleiner tipp zur sicherheit
weil er konnte dann auch wieder normal fahren nur manchmal ist das auto auch ausgegangen ohne das die elektronik was gemacht hat
also er hatte den selben fehler wie du
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
11/12 17.06.2010, 14:14

Hatte auch mal vergessen die Anschluss-Klemmen richtig anzuziehen. Die Folge war dass das Radio wenn der Kontakt wackelte aus ging. Sonst lief der Cari problemlos weiter.
Wenn du den Flüssigkeitsstand deiner Batterie prüfen willst, Deckel oben aufschrauben und in den einzelnen Kammern schaun ob die Bleiplatten noch komplett in der Säure sind. Wenn nicht, nachfüllen bis die Platten grad so komplett abgedeckt sind. Und wichtig: Nachgefüllt wird nur mit Destiliertem Wasser. Wenn du Schwefelsäure (wird für die meisten Autobatterien verwendet) reinkippst, kann sein dass dir deine Batterie um die Ohren fliegt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/12 17.06.2010, 18:54

hmm ok das mach ich dann mal, heute ist mir was grausames passiert :( meine scheibenwischer haben sich überkreuzt beim fahren dann ging einer nich :( habe es aber wieder instand gesezt ;) ^^ und jezt muss ich nach standlicht birnen suchen mal sehen ob es auch welche gibt die leicht hellblau sind so wie beim meinem TFL siehe meine bilder ;) hajo mal sehen ich mach die tfl wieder morgen dran und schau mal ob das dann wieder nich spinnt :) jo danke euch aber für die echt nette unterstützung ! :)

LG
+0
...über der REALITÄT
DreamRisma
Autobastler
Autobastler
19.10.2008
28 Themen, 423 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 21:16
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.