Neophyte 20.06.2010, 21:24
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 20.06.2010, 21:24

Halli Hallo,
mein erster Gang geht ziemlich schlecht rein, ich kann ihn nur mit gut dosierter Gewalt einlegen bzw. braucht man etwas Gefühl dafür. Außerdem lässt sich der Rückwärtsgang meist nur mit einem Kratzen einlegen. Mein Cari hat jetzt 190.000 auf der Uhr. Was ist zu tun?
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Neophyte
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2/11 20.06.2010, 21:26

Du hast wahrscheinlich den 1.8er mit 115PS, richtig? Dann wirst du auch ein Getriebe mit Schaltstange haben. Da werden die Buchsen der Schaltstange ausgeschlagen sein. Das gleiche Problem hab ich auch derzeit und muss noch beseitigt werden. Der Buchsensatz soll beim Händler 20€ kosten, was ich allerdings nicht bestätigen kann.
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3/11 20.06.2010, 21:30

ja sollten ziemlich sicher die buchsen sein.
ich hab schon gehört das sich die manche aus messing drehen. in verbindung mit ner schaltwegsverkürzung soll das wohl recht knackig sein. zumindest bei peugeot kann ich des bestätigen.
und die technik is ja mehr oder weniger die gleiche
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4/11 21.06.2010, 07:56

Carisma@BS hat am 20.06.2010, 22:26:Der Buchsensatz soll beim Händler 20€ kosten, was ich allerdings nicht bestätigen kann.


Hab grad nochmal in die Rechnung geschaut. Mich hat der Wechsel inkl. Material beim Mitsu-Händler knapp über 35€ gekostet. Ist nun aber auch schon ein knappes Jahr her. ;-)

Material alleine hat knapp 8€ gekostet.

Diese Teile braucht man beim 1.6er, ich denke mal beim 1.8er MPI ist das das selbe:

2 x MR196957 Schaltge/O-Ring
2 x MR176745 Schalth-Buchse
1 x MR222791 Schaltbuchse
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5/11 13.03.2011, 13:51

Kann jemand bei Gelegenheit mal Bilder dieser Schaltbuchsen reinstellen... ich weiß nicht was ich mir drunter vorstellen soll.

Die Problematik mit dem ersten Gang kenne ich auch, aber da war es nen Metallbauteil im Schaltgestänge was ständig verostet war und dadurch die Hebelwirkung nicht mehr richtig übertragen wurde.


Gruß
D€
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6/11 13.03.2011, 17:21

Schau dir mal die Bilder hier an: carisma-club.ru

Da ist einiges davon zu erkennen. Die Teile die ich aufgezählt habe, befinden sich am Schaltgestänge in der Nähe des Getriebes und sollten so aussehen. :)

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7/11 13.03.2011, 23:03

Servas.

Die Frage bleibt aber, so denke ich:

Warum ratscht der Rückwärtsgang?

Ich denke, die Kupplung ist fertig, oder die Hydraulikflüssigkeit sieht aus wie sau, sprich Schwarz.

Jedenfalls ist ein ratschender RG ein Zeichen, das die Kupplung nicht richtig trennt.

Oder seht ihr das anders?

LG
Martin
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8/11 14.03.2011, 11:47

Nö, das ist nicht die Kupplung. Das Getriebe des MPI ist von Renault. Und da ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert... Der Geht nur i Absoluten Stillstand rein, und manchmal ratschst halt...

Is bei mir auch so.

Mit dem 1. Gang:

Mach mal deinen Schaltsack hoch (nur geklipst). Dann siehst Du links einen Anschlagwinkel. Dieser ist verschieblich. Einfach mal 1-2 Milimeter weiter nach Links schieben, wieder festschrauben...

Problem gelöst. Hab ich auch so gemacht, funzt einwandfrei....
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9/11 19.06.2014, 13:00

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem 1. Gang.

Ich habe ein:
1.8l BJ 96 Fliesheck 200.005 km 85kW/116PS
(Renault Getriebe)

Vor kurzem günstig erstanden bei nem VW Händler als Bastelfahrzeug für 1000€

Auf euer Anraten hin, bin ich zur Werkstatt.
Mängel:
(Achsmanschette undicht, Radlager ausgeschlagen, Getriebedeckel (ganz links aussen drauf) leicht undicht (feucht-ölig).
Spur verstellt, erster, zeiter und funster und Rückwertsgang gingen wie Neophyte geschrieben hat "manchmal - offt nur mit wohldosierter Gewalt rein oder mit Gedult (wenn keiner hinter mir ist xD)

Um sicher zu gehn, ob ich überhaupt noch öÖl im Getriebe hab, hab ich aufgefüllt.
Das Öl war noch fast voll (200ml ham rein gepasst) es hatte eine Dunkelbraune Farbe (sah sehr schmutzig aus)

Als das Auto aus der Werkstatt kam (540€) war alles super (ich habe dem Mechaniker gesagt er soll auch die Lagerbuchsen des Schaltgestänge erneuern), die Gänge gingen viel besser rein, aber der Erste Gang macht immernoch Probleme. vor der Reparatur ging er fast garnich rein (ausser Zufall) jetzt klemmt er ca. jedes zweite mal....

Getriebeöl werde ich nächsten Monat wechseln
Was kann ich noch tun?
Ist mein Gesänge verbogen?
Sind meine Synchron-Ringe abgenutzt?
Muss ich damit leben, oder das Getriebe tauschen?

PS: Wenn ich den kleinen Getriebedeckel abschraube (geht vielleicht im eingebauten Zustand) und die Dichtung erneuere, hat das Getriebe auch einen "Getriebeölfilter" ? den man wechseln kann?

Besten Dank für eure Hilfe!
LG
(Ich würde eure Beiträge ja gerne positiv bewerten, aber die Funktion is noch nich freigeschaltet weil ich noch nich genügend Beiträge erstellt hab -.- dooof!)
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10/11 19.06.2014, 14:42

Das Getriebe hat keinen Ölfilter!
Bei dir würd ich davon ausgehen das die Kupplung nicht richtig trennt .in dem Sinne mal den Nehmerzylinder am Getriebe mal auf Feuchtigkeit kontrollieren und beim schalten mal mit der Kupplung pumpen ,wirds dann besser haste entweder Luft im System oder das System undicht.
Es kann natürlich auch sein das das Schaltgestänge durch die regelmässige Gewalteinwirkung neu justiert werden muss.
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MfG Kodiak
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11/11 21.06.2014, 20:26

also, der nehmerzylinder is trocken.
Pumpen bringt nix, habe im Schritttempo versucht den ersten mit pumpen an der Kupplung einzulegen, negativ.
Wenn der Wagen Steht geht er sehr leicht rein.
Ich hab den Nehmerzylinder mal reingedrückt von hand.
Ist sehr leichtgängig (ca. 10 N).
Ich konnte das fliessen der Flüssigkeit hören.
Ich glaube der sync***siert einfach nich. -.-
Vielleicht die Kupplung mal entlüften, aber wenn Pumpen nix bringt !?

Trozdem vielen Dank!

LG Sebastian
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