Zündkerze nass

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

jlj 26.06.2010, 16:28
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 26.06.2010, 16:28

Hallo zusammen,

mein Carisma springt in letzter Zeit manchmal schlecht an. Ich dachte vllt. liegt es an den Kerzen und habe mal nachgeschaut.

Gleich die erste von links war in Öl gebadet (siehe Bild). Sogar die Zündkerzennuss war ganz ölig. Das wundert mich etwas, war die Kerze vielleich nicht richtig festgeschraubt, oder wie kommt das Öl an die Nuss?

Die zweite kerze war trocken. Die Spitzen von beiden Kerzen sind grau/silber, sonst sind sie ziemlich schwarz/verkokt.
Die anderen beiden Kerzen habe ich noch nicht ausgebaut.

Woran liegt das, dass die Kerze nass ist? Kolbenring?
Kann ich das selbst beheben?

Was passiert, wenn ich einfach so weiterfahre und mich mit den mehrfachen Startversuchen abfinde?


Grüße und schonmal danke im Voraus
Juri


PS.: Hier noch ein paar Daten zum Wagen:
Baujahr: 14.10.1997(?), Erstzulassung 24.08.2000
283 TKm
Automatikgetriebe
92kW
Dateianhänge
Kerze_1.JPG
Erste Kerze von links
Kerze_1.JPG (189.39 KiB) 1535x betrachtet
Kerze_1_nah.JPG
nochmal die erste Kerze, in Nahaufnahme
Kerze_1_nah.JPG (95.8 KiB) 1535x betrachtet
Kerze_2.JPG
zweite Kerze
Kerze_2.JPG (79.3 KiB) 1535x betrachtet
+0
jlj
Fahrschüler
Fahrschüler
06.12.2009
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 17:17
2/14 26.06.2010, 16:37

schonmal die ventildeckeldichtung angeschaut?sieht ja stark danach aus als ob das öl von oben kommt.
dann kann des schonmal sein das die nicht zündet.die kerzenstecker werden innen auch ölig sein denk ich?!?

oder war die kerze definitiv auch unten an der elektrode ölig und das öl ist nicht von oben runtergelaufen beim rausdrehen?
dann müsste der gut öl verbrennen und weiß rauchen.dann werden wohl die kolbenringe fertig sein-bei der km leistung denkbar oder die kopfdichtung is hinüber.

ganz sicher gehn kannst mit ner kompressionsdruckprüfung und ner anschließenden druckverlustprüfung wenn das öl wirklich auch von unten kommt.

würd aber erstmal alles saubermachen-auch die kerzenstecker und nochmal versuchen
nach 100km oder so nochmal alles zerlegen und schauen.
aber wenn die nuss schon ölig ist dann isses auf jeden fall schonmal die ventildeckeldichtung oder es ging was beim öl einfüllen daneben und hat sich halt da gesammelt.
die dichtung kannst aber gefahrlos selber machen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/14 26.06.2010, 17:48

So, ich hab grade nochmal nachgeschaut...

Die Elektrode ist wirklich absolut trocken.
Ich habe das Gewinde der Kerze gereinigt, die Kerze wieder rein-und rausgeschraubt und wieder gereinigt. So lange, bis das Gewinde nicht mehr ölig wurde.
Jetzt startete der Wagen problemlos. Mal abwarten, ob das Zufall war, oder so bleibt.

Dem Vorbesitzer ist wohl mal ne ordentliche Ladung Öl beim Einfüllen über den Motor gelaufen.
Jedenfalls ist das Öl zwischen dem Motorblock und dem Luftansaugkrümmer (oder wie man das Teil nennt) in den Kanal der Zündkerze reingelaufen.
Wenn ich Glück habe, bleibt die Kerze jetzt trocken, mal die nächsten Kilometer abwarten.

Also mit dem, was ich Luftansaugkrümmer nenne, meine ich das oberste Aluteil, das auf den Motor geschraubt ist und bis zur Drosselklappe geht.

Gibt es zwischen Motor und Luftansaugkrümmer eine Dichtung, die ich tauschen sollte?
+0
jlj
Fahrschüler
Fahrschüler
06.12.2009
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/14 20.07.2010, 19:06

Ich hatte heut genau daselbe entdeckt. Erste Kerze von links, gewinde verölt, elektrode recht zugesetzt (nicht genau an den kontaktflächen).
Hab auch schon vermutet ob das mit dem Öl nachfülen zusammenhängen kann, die Zündkerzen wurden evtl. ewig nichtmehr gewechselt oder rausgeschraubt.

Gruss Tobi
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/14 20.07.2010, 21:52

Servas.

Das ist eine etwas ganz andere Geschichte.

Es ist nicht die Ventildeckeldichtung und auch kommt es nicht vom Öleinfüllen.

Die Nockenwellen-Lagerdeckel ist ein zweiter "Ventildeckel", so würd ich es beschreiben.

Also von oben gesehen kommt zuerst der Ventildeckel.
Dann schaut man auf die Nockenwelle, die normalerweise Nockenwellenlagerschalen haben.
Nicht so beim GDI.

Da gibt es einen zweiten Deckel, in dem die Lager fest eingebaut sind.

Dieser Deckel hat auch eine Dichtung, und die suppt oft.

Man kann nun per Drehmomentschlüßel die Dichtschrauben nachziehen.
Bei M6 sind es 11 NM. Schlüßelweite 10
Bei M8 sind es 21 NM. Schlüßelweite 13

Zuerst 1/4 Umdrehung lösen, dann mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

Sehr oft ist damit das Problem behoben.

Falls nicht, muss alles runter, was nicht ganz einfach ist.

Zahnriemen muss erneuert werden, Wasserpumpe SOLLTE erneuert werden.

Falls M8 Schrauben mit grüner Mattierung müssen diese gegen neue ersetzt werden. Falls silberblanke Mattierung keine neuen.

Wenn ich mich recht erinnere sind das Gesamt 28 Schrauben.

Diese müssen dann im Kreuzgang angezogen werden, also keine leichte Aufgabe das ganze.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
6/14 21.07.2010, 06:27

Mir ist heute in den Sinn gekommen dass es garnicht vom Öl einfüllen kommen kann, weil dann sollte das Öl sauber sein!

Grus
Toby
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/14 21.07.2010, 07:44

ich weiß man nich wie man öleinfüllen muß, das man das öl dann auch bei den zündkerzen zu sitzen hat :denk: hab auch schonmal daneben gekippt, aber nie hatte ich öl an den kerzen
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
8/14 21.07.2010, 14:40

Hab heut nochma nachgeguckt. Es ist garnicht möglich das vom öl einfüllen öl an die kerze kommt, zumindest bei meinem auto nicht, da die "löcher" von den Zündspulendingern bedeckt sind.

Gruss Tobi
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/14 21.07.2010, 14:47

das is auch ein grund weswegen ich mich gewundert hab. is zwischen öldeckel und zündkerzen nich auch noch die nockewelle und die der vebtildeckel dadurch nich auch noch erhöht??? wenn ich mich recht entsinne schon, oder??? :denk: wenn ja kann eh kein öl da hinkommen. außer man nimmt die motorabdeckung ab und gießt großzügig öl über den motor...xD


aber wie hieß es bei werner schon: "Mit dem Öl nicht sparsam sein!"...xD und mein geselle meinte auch mal zu mir: "Da wo öl, da kein Rost." und "Viel hilft viel...meißtens."...xD
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
10/14 21.07.2010, 14:52

Irrtum. Wenn du soviel Öl nachfüllst, das die kurbelwelle das öl aufschäumt wirst du ein problem kriegen!
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/14 21.07.2010, 15:02

das war ja auch nich ganz ernstgemeint mit den sprüchen ;-)
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
12/14 21.07.2010, 15:05

Naja ich denke ein Forum ist dafür da um Inhaltlich richtiges widerzugeben.
Stell dir mal vor jemand liest das und macht das!
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/14 21.07.2010, 15:11

bin davon ausgegangen das dass "xD" was man ja im allgemeinen als lautes lachen kennt, es deutlich macht das es nich ganz ernst gemeint is.
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 17:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.