Rocky1404 14.07.2010, 16:34
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 14.07.2010, 16:34

Hallo ihr Carismanierer-innen :wink2:

Habe heute einen Ausflug meiner meiner Familie von Halle nach Magdeburg in den Elbauenpark gemacht. Die Fahrt ging grötenteil nur über die A14. Bei ca 120km/h fing mein Wagen bzw. das Lenkrad ganz komisch an zu wackeln, so wie Vibrationshandy wenn es klingeln, also kleine Schläge nach links und recht. Ab einer Geschwindigkeit von ca 160-170 km/h hat es sich wieder stabiliesiert und die Fahrt konnte ruhig weiter gehen.
Große Frage, was könnte das sein? Kürz zur Erklärung, 3 Erwachsene und ein Kleinkind + Kindersitz waren an Board. Der Wagen hat jetzt ca 97700 km runter.


Mein zweites Problem ist, wenn ich manchmal in der Stadt fahre und die kurve scharf einlenke bzw mit höherer Geschwindigkeit nehme, klackert es vorne links oder rechts (je anch Kurve) wie, wenn Steine im Radkasten sind. Nun weiß ich nicht, sind es wirklich Steine oder ist es was anderes?

Danke erstmal im Vorraus :danke:

Gruß aus Halle :pleace:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
19.12.2009
44 Themen, 757 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 21:56
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 21:56
2/14 14.07.2010, 16:59

check mal ob deine räder fest sind.
wenn ja dann würd ich die räder neu wuchten lassen
gelenke und lenker,allgemein fahrwerksteile mal checken lassen.

des geklacker in der kurve kann von der antriebswelle kommen.
oder der reifen schleift irgendwo.




finds aber schon hart mit voll besetztem auto+kleinkind so zu heizen trotz eventuellem defekt am fahrwerk...alter du hast verantwortung...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/14 14.07.2010, 17:18

...deswegen frage ich ja, was es sein könnte..... hab das Auto erst ein halbes Jahr und konnt ja nicht ahnen, das es solche Ausmaße annimmt..... kotzt mich ja selber an..... sind so viele Kleinigkeiten, die aber in der Summe viel ergeben..... :kotz:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
19.12.2009
44 Themen, 757 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/14 14.07.2010, 18:40

zuerst mal, bitte die SuFu nutzen mit Begriffen wie, Lenkrad flattert, vibriert o.ä.

Kurze Info zum ersten Problem:

Könnten die Radlager sein, sowie Unwucht der Felgen..... bin mir nicht mehr sicher, aber eventuell kann es auch mit den Bremsscheiben zusammen hängen, dass die nen Schlag abbekommen haben.


Gruß
D€


EDIT: da war ja wieder einer schneller ;P
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/14 14.07.2010, 19:26

nen schlag in der scheibe würde sich aber eher durch n pulsierendes bremspedal auf sich aufmerksam machen
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/14 14.07.2010, 21:40

wieso sollte sich ein schlag in der bremsscheibe durch ein pulsierendes bremspedal bemerkbar machen?
wenn die nen schlag hat und du bremst dann rattert das auch wie verrückt am lenkrad da in diesem moment die beläge wieder zurück gedrückt werden

zu dem gründer

tippe auf radlager bzw spurstangenkopf oder beides
was aber auch sein kann, dass du einfach in spurrillen gewesen bist und das durch die vibrationen gekommen sind
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
7/14 14.07.2010, 22:05

Ich denke mal dass es nicht die spurrillen sind...habe es schon das letzte mal bemerkt, als ich vor meinem Urlaub einen anderen Weg zur Arbeit gefahren bin, nämlich auch Autobahn, sonst immer Bundesstraße. Desweiteren ist die A14 neu gemacht und frisch geteert....denke mal nicht das da Spurrillen schon auf/in der Fahrbahn sind.

Trotzdem danke für deine Antwort....werde wohl mal ich die Werkstatt fahren müssen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
19.12.2009
44 Themen, 757 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/14 14.07.2010, 22:11

hate bis vor kurzem au so ein klakcern beim einlenken bzw. bei fahrten über unebene straßen --> total kaputter dämpfer, is beim ausbau in sich zusammengefallen... :O

zu deinem problem gab es schonmal ein recht großes thema... musste nur ma suchen...

***edit: schau mal hier
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/14 14.07.2010, 22:14

also muss ich mit einer teureren "Behandlung" rechnen :-(
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
19.12.2009
44 Themen, 757 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/14 14.07.2010, 22:15

Rocky1404 hat am 14.07.2010, 23:14:also muss ich mit einer teureren "Behandlung" rechnen :-(


kommt ganz auf die teile und deine werkstatt an...
wenns die spustangenköpfe sind, was bei mir au schon der fall war, kannste mit ca. 60€ rechenen (freie werkstatt)... andere teile weiß ich nich, da die noch nich gewechselt wurden...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
11/14 14.07.2010, 22:22

meine ist eine Vertragswerkstatt von Mitsubishi...naja, werd mal nen Kostenvoranschlag machen lassen
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
19.12.2009
44 Themen, 757 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/14 14.07.2010, 22:51

Servas Rocky.

Lass dich zuerst mal nicht verrückt machen, sondern spare zuerst mal kosten und prüfe selbst, an was es liegt.

Suche eine Strecke, auf die du ohne Gefahr auf 120 km/h beschleunigen kannst.
Diese Strecke bildet die Referenzstrecke für folgende Prozeduren:

Wechsle die Räder von Vorne nach hinten Achsweise, also Re Hi nach Re Vo, und Li Hi nach Li Vo und fahr mal ne Runde, wenn Du die Räder ordnungsgemäß angezogen hast.
Hat sich das ganze jetzt merklich beruhigt, fahrst einfach in die nächste Reifenbude und lässt die Räder neu wuchten und dann gleich wieder in den "Originalzustand" wechseln, also von vorne nach hinten.

Ist es allerdings schlimmer geworden, muss die Wechselprozedur verkreutzt stattfinden.
Also Vo Li kommt dann nach Vo Re, Hi Re nach Hi Li.

Wieder fahren.
Besser? Dann wuchten lassen.

Schlechter?
2.te Person dazu nehmen.
Eine Seite anheben, auf sicheren Stand des Wagens achten.
Räder runter, die du vor dem Anheben klarerweise zuerst gelöst hast.

Die 2.te Person soll die Antriebswelle drehen, während Du einen Schraubendreher langsam zuerst an die Flanke hälst, bis es beginnt zu schleifen.
Ist das schleifgeräusch unterbrochen,ist das im Grunde noch kein Grund zur Besorgnis, wenns denn nur ganz leicht ist.
Hast Du aber eine Unwucht die gut 1 mm ausmacht, kannst dir mal über neue Wellen gedanken machen oder Du hast Dein Ausgleichsgewicht verloren, das evtl mal angebracht wurde, weil die Antriebswelle unwuchtig war/ist...

Ein Auswuchten der Räder auf dem Fahrzeug hat sich hier als sehr zuverlässige Beseitigung solcher Problemchen erweisen.


So, weiter gehts zum Klackergeräusch.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Süße Vorne GANZ aufzubocken, das beide Räder frei sind, wär das Perfekt für die Prüfung.
Achte aber unbedingt darauf, das der Wagen sehr gut gesichert ist und nicht abstürzen kann.

Dann Räder drauflassen, aufheben und Motor starten.
2.ten gang rein, im Leerlauf ganz einschlagen und eine 2.te Person soll hören, wo es klackert.
Meistens sind es die Antriebswellengelenke.
Das kann man prüfen:
Spritze aus der Apotheke, Öl in die Spritze und durch des Faltenbelag der Welle 2 Ladungen Öl reinspritzen.

Dann mal ne runde fahren, obs wesentlich besser geworden ist.

Ist es besser: Zuerst mal versuchen, neues Fett einzubringen.
Oft ist dann jegliches Geräusch wieder weg.

Ist es aber stärker, wirst die Gelenke nicht retten können.

Ist es unverändert, trete bei Auftreten des Klackergeräusch die Kupplung.
Verschwindet es, liegt es an den Ausgleichskegelrad im Differenzial oder an einer Welle oder einem Kegelrad im Getriebe, das kann man so meines wissens nach nicht prüfen.

Bleibt es trotz Kupplung treten, mach mal ne Kurvenfahrt, also ein paar mal im kreis fahren.
Sobald das Klackern (ich nehme an du meinst ein regelmässiges klackern) anfängt, beschleunige. Wird es schneller, Gang raus und rollen lassen.

Ist es dann wesentlich leiser, gehe ich von einem KegelradProblem aus.

Ist es unverändert, gehe ich von Antriebswellen aus.
Ausbauen bleibt dir da nicht erspart, dann spürt man sofort, wo der Haken sitzt und welches Gelenk defekt ist.
Ich gehe davon aus, das man im Eingebauten zustand keinerlei Spiel feststellen kann, nur so nebenbei.

So. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, was sonst noch sein kann.
Ausser, das verzogene Bremsscheiben nicht aufs Pedal wirken, sondern rappeln, das man eh alles im ganzen Auto spürt.


So oder so: Verzogene Scheiben haben nichts mit Vibrationen bei 120 zu tun, wenn nicht gebremst wird.
Das liegt zu 90 % an Unwucht in Reifen oder Felgen oder eben an den Antriebswellen.

Deswegen empfehle ich eigentlich immer eine Auswuchtung AM Fahrzeug, dann wird da so oder so alles egalisiert, wenns zu richten ist mit 40 bis 90 Gramm.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/14 15.07.2010, 06:47

WOW....danke erstmal für deine ausgiebigen Ratschläge. Werd mal mein bestes Versuchen und schauen, was ich machen kann. :ok:

:danke: :danke: :danke:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
19.12.2009
44 Themen, 757 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 21:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.