helkam 15.07.2010, 10:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/23 15.07.2010, 10:20

Hallo könnte mir wer eine tip geben was mit meiner Klimanlage los ist???
Wenn das auto über nacht steht und ich starte geht die Klimaanlage ganz normal,läuft diese aber weiter dann ist ca.nach einer 1/4 Stunde sense es wird warm aussentemperatur eben.
Habe Relais überprüft und gegenseitig mit LI und LO getauscht sicherungen überprüft,heute sogar Klimawartung machen lassen also neu befüllt geht trotzdem nicht!
Schalter für Klimaanlage funktioniert alles normal man merkt auch das die Motordrehzahl zuerst runter geht und dann wieder rauf also alles im grünen Bereich!
Kann mir wer sagen was da kaputt ist :?
+0
Grüsse:Helmut...........
helkam
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2/23 15.07.2010, 11:05

würde auf die bedieneinheit der Klima tippen
wenn da eine kalte lötstelle ist oder zb ein wiederstand oder kondensator defekt ist dann kann der fehler auftreten
+0
maestro2589
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3/23 15.07.2010, 11:12

Hast du alle 3Relais getauscht oder nur Hi und Lo?
Denn die beiden sind nur für den Lüfter,aber anscheinend fällt die Klima komplett aus.
+0
MfG Kodiak
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4/23 15.07.2010, 13:10

Kodiak hat am 15.07.2010, 12:12:Hast du alle 3Relais getauscht oder nur Hi und Lo?
Denn die beiden sind nur für den Lüfter,aber anscheinend fällt die Klima komplett aus.


Hi ja habe alle 3 relais gewechselt im uhrzeigersinn,naja die ECO und STERNCHEN lampen im taster der klima leuchten schon aber kühlen tut er nicht kommt nur warme luft raus.Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in eine Mitsu-werkstatt zu fahren

Ja die Klima fällt komplett aus ist ein wahnsinn hier in Wien bei 36*grad herum zu fahren.
+0
Grüsse:Helmut...........
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 15.07.2010, 13:30 von helkam.
helkam
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5/23 15.07.2010, 13:28

evtl. der temperatursensor defekt.
müsste man eigentlich auslesen können in der werkstatt.

oder der sonnensensor (wenn klimaautomatik und beim cari überhaupt verbaut)
info und prüfmethode für sonnensensor
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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6/23 15.07.2010, 13:50

freeeak hat am 15.07.2010, 14:28:oder der sonnensensor (wenn klimaautomatik und beim cari überhaupt verbaut)
info und prüfmethode für sonnensensor

Sollte er bei Klimaautomatik haben oben auf dem Amaturenbrett vorne an der Windschutzscheibe links und rechts sind solche kleinen runten Kappen, einer davon sollte so ein Sensor sein. ;)
Irgendwo hatten wir hierzu auch mal ein Thema mit Bild.
+0
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7/23 15.07.2010, 15:52

Kann der Sensor denn für einen Komplettausfall verantwortlich sein?
In dem Infoblatt steht nichts davon.
+0
MfG Kodiak
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8/23 15.07.2010, 16:06

hatte ich bis jetzt noch nie...aber möglich is alles ;)

grade weil halt in dem infoding steht das die kühlleistung beeinträchtigt werden kann...mach mal bei 36° nur die lüftung ohne klima an-des heizt ganz schön.

wär halt noch gut zu wissen was der klimakompressor macht.schaltet der ab oder regelt nur die klappensteuerung den luftstrom falsch?
+0
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9/23 15.07.2010, 17:10

Also ,ich hab mich im Manual mal schlau gemacht.
Den Photosensor kann man ganz leicht testen.
Und zwar wenn mann bei laufender Klima die Photozelle abdeckt muss die Lüfterdrehzahl runter gehen.
Wenn nicht ist sie ko.
+0
MfG Kodiak
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10/23 15.07.2010, 20:21

Kodiak hat am 15.07.2010, 18:10:Also ,ich hab mich im Manual mal schlau gemacht.
Den Photosensor kann man ganz leicht testen.
Und zwar wenn mann bei laufender Klima die Photozelle abdeckt muss die Lüfterdrehzahl runter gehen.
Wenn nicht ist sie ko.


Hi Kodiak danke für deine info werde mich morgen mal schlau machen und testen ob das wirklich so ist weil dann wäre die reparatur schon halb gegessen,äh und wo geht die Photozelle hin bzw,wo ist diese angeschlossen?
+0
Grüsse:Helmut...........
helkam
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11/23 15.07.2010, 23:25

Tia, helkam.

wie ich das bei dir rauslese:

naja die ECO und STERNCHEN lampen im taster der klima leuchten schon aber kühlen tut er nicht


sehe ich bei dir eine manuelle Klima, keine Klima-Automatic.

Wenn es den so ist, und ich gehe davon aus, das es so ist, wirst weder den "Sonnensensor" (Fotosensor) noch den Innenlufttemperatursensor finden.

Einzig der Aussenlufttemperatursensor ist bei dir zu finden. Der befindet sich im vorderen Verbau.

Als erstes checkst du mal, ob Deine Klimakupplung ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet. Bedeutet: Klima einschalten auf Eco.

Dann bei laufendem Motor nachsehen, ob sich der HINTERE Teil des Kompressors schaltend bewegt oder stillsteht, immer schön im Wechsel mit einem leisen "Klack" Geräusch und Anhebung der Drehzahl. Aber Finger weg, das tut sonst Aua.

Dann greifst Du auf beide Klimaleitungen.
Eine warm bis heiss, eine entweder sau kalt oder Handwarm.

Sau kalt = Spitze, so muss es sein.

Handwarm = Ganz schlecht, so solls nicht sein.

Solange im Stand laufen lassen, bis du merkst, das es innen wieder warm wird, dann sowohl Kompressor beobachten, ob der hintere Teil mitdreht oder still steht.

So, was, wenn er still steht?
Das kann einige Möglichkeiten haben.

Möglichkeit 1: Dein Kompressor läuft heiss (was er immer tut) und bleibt an der Magentkupplung hängen und blockiert das Schalten.

Möglichkeit 2:
Der Gasdruck in der Klima ist, trotz der neuen Klimawartung, zu gering obwohl eine Klimaprüfung aussagt, das genug Klimafüllung vorhanden ist.
Das kommt vor allem dann vor, wenn nicht Ordnungsgemäß Evakuiert wird oder eine falsche Gasfüllung ermittelt wurde.

Die richtige Menge an Kältemittel wäre in unserem Falle 680 bis 720 Gramm.
Ich tendiere immer dazu 20 Gramm zu erhöhen, also 740 Gramm.

Ich möchte das aber nicht beschwören, habe dies aber selber durch, das der Klimaservice voll daneben ging..

Möglichkeit 3:
Dein Kältemittel-Temperatursschalter ist gehimmelt.
Dieser befindet sich auf dem Kompressor.
Abbauen, in Motoröl legen und auf ca. 155 Grad erhitzen.
Dabei Widerstand messen. Bei 155 Grad Stromdurchgang, bei ca. 125 Grad kein Stromdurchgang.


Möglichkeit 4:
Dein "Auto Kompressor-ECU" ist defekt. Also die "Schaltzentrale" der Klimaanlage.

Möglichkeit 5:
Dein Doppeldruckschalter ist defekt. Dieser sitzt AUF dem Trockner.

Möglichkeit 6:
Dein Luftthermosensor ist defekt. Der sitzt aber am Wärmetauscher und ist nicht leicht zu erreichen.

Möglichkeit 7:
Dein Kühlmittel Temperatursensor ist defekt, also der am Thermostatgehäuse.
Wenn Du bei warmen Motor hohe Motordrehzahlen hast, wäre das ein gutes Indiz dafür.
Hohe Motordrehzahl also, wenn Du anstartest und 2 bis 3 mal Gas gibst und Deine Drehzahl immer noch über 800 U/Min liegt.

erst wenn sich am Instrument etwas bewegt, geht die Drehzahl nach unten.

So, ich denke, die Infos dürften reichen, um ne Weile suchen zu können.

Also Anfangen bei Möglichkeit 1.
Ist da alles soweit ok, aber der Kompressor schaltet aus, die Klimaleitung bleibt kalt, dann erst mal Möglichkeit 3 testen.

Dann, sollte es das auch nicht sein, Möglichkeit 5 testen.

Alles andere ist eher ein Fall für die Werkstatt.
Möglichkeit 5 ist nur Neu oder ratespiel, testen geht nicht.

Ich hoffe, dir hilft das weiter.

LG
Martin
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12/23 15.07.2010, 23:53

NiceIce hat am 16.07.2010, 00:25:Tia, helkam.

wie ich das bei dir rauslese:

naja die ECO und STERNCHEN lampen im taster der klima leuchten schon aber kühlen tut er nicht


sehe ich bei dir eine manuelle Klima, keine Klima-Automatic.

Wenn es den so ist, und ich gehe davon aus, das es so ist, wirst weder den "Sonnensensor" (Fotosensor) noch den Innenlufttemperatursensor finden.

Einzig der Aussenlufttemperatursensor ist bei dir zu finden. Der befindet sich im vorderen Verbau.

Als erstes checkst du mal, ob Deine Klimakupplung ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet. Bedeutet: Klima einschalten auf Eco.

Dann bei laufendem Motor nachsehen, ob sich der HINTERE Teil des Kompressors schaltend bewegt oder stillsteht, immer schön im Wechsel mit einem leisen "Klack" Geräusch und Anhebung der Drehzahl. Aber Finger weg, das tut sonst Aua.

Dann greifst Du auf beide Klimaleitungen.
Eine warm bis heiss, eine entweder sau kalt oder Handwarm.

Sau kalt = Spitze, so muss es sein.

Handwarm = Ganz schlecht, so solls nicht sein.

Solange im Stand laufen lassen, bis du merkst, das es innen wieder warm wird, dann sowohl Kompressor beobachten, ob der hintere Teil mitdreht oder still steht.

So, was, wenn er still steht?
Das kann einige Möglichkeiten haben.

Möglichkeit 1: Dein Kompressor läuft heiss (was er immer tut) und bleibt an der Magentkupplung hängen und blockiert das Schalten.

Möglichkeit 2:
Der Gasdruck in der Klima ist, trotz der neuen Klimawartung, zu gering obwohl eine Klimaprüfung aussagt, das genug Klimafüllung vorhanden ist.
Das kommt vor allem dann vor, wenn nicht Ordnungsgemäß Evakuiert wird oder eine falsche Gasfüllung ermittelt wurde.

Die richtige Menge an Kältemittel wäre in unserem Falle 680 bis 720 Gramm.
Ich tendiere immer dazu 20 Gramm zu erhöhen, also 740 Gramm.

Ich möchte das aber nicht beschwören, habe dies aber selber durch, das der Klimaservice voll daneben ging..

Möglichkeit 3:
Dein Kältemittel-Temperatursschalter ist gehimmelt.
Dieser befindet sich auf dem Kompressor.
Abbauen, in Motoröl legen und auf ca. 155 Grad erhitzen.
Dabei Widerstand messen. Bei 155 Grad Stromdurchgang, bei ca. 125 Grad kein Stromdurchgang.


Möglichkeit 4:
Dein "Auto Kompressor-ECU" ist defekt. Also die "Schaltzentrale" der Klimaanlage.

Möglichkeit 5:
Dein Doppeldruckschalter ist defekt. Dieser sitzt AUF dem Trockner.

Möglichkeit 6:
Dein Luftthermosensor ist defekt. Der sitzt aber am Wärmetauscher und ist nicht leicht zu erreichen.

Möglichkeit 7:
Dein Kühlmittel Temperatursensor ist defekt, also der am Thermostatgehäuse.
Wenn Du bei warmen Motor hohe Motordrehzahlen hast, wäre das ein gutes Indiz dafür.
Hohe Motordrehzahl also, wenn Du anstartest und 2 bis 3 mal Gas gibst und Deine Drehzahl immer noch über 800 U/Min liegt.

erst wenn sich am Instrument etwas bewegt, geht die Drehzahl nach unten.

So, ich denke, die Infos dürften reichen, um ne Weile suchen zu können.

Also Anfangen bei Möglichkeit 1.
Ist da alles soweit ok, aber der Kompressor schaltet aus, die Klimaleitung bleibt kalt, dann erst mal Möglichkeit 3 testen.

Dann, sollte es das auch nicht sein, Möglichkeit 5 testen.

Alles andere ist eher ein Fall für die Werkstatt.
Möglichkeit 5 ist nur Neu oder ratespiel, testen geht nicht.

Ich hoffe, dir hilft das weiter.

LG
Martin


Wow ich bin beeindruckt von Deinem wissen,also mit sovielen fehlerquellen hatte ich nicht gerechnet ich denke ich werde mir das ausdrucken denn ab einem gewissen alter merkt man sich max.3 dinge Grüsse aus Wien nach Kärnten!!! :wink2:
+0
Grüsse:Helmut...........
helkam
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13/23 16.07.2010, 00:15

Servas Helmut.

Wennsd mal in Klagenfurt unterwegs bist, meld dich vorher. Mittlerweile besuchen mich einige "Stammuser" nur um mal zu quatschen und nen Kaff zu schlabbern.
Oder halt ein Warsteiner.

Und Danke für das Kompliment, ich tu mich zwar ab und an schwer, aber was ih nit konn kann Silikon.

Sprich:
Eine gute Lektüre ab und an erspart oft die Werkstatt.

LG
Martin
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