Dark Lord of Bone 03.09.2010, 19:16
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 03.09.2010, 19:16

Hallo.

Mir ist heute etwas sehr merkwürdiges passiert.
Ich musste in den Garten fahren, einige Sachen abholen, der Wagen sprang auch an und fuhr ohne jegliche Probleme. Angekommen habich den Motor abgestellt, paar Sachen geholt, ins Auto geladen, Motor angemacht und.... der Motor springt nicht an. XD
Was sich in meinem Leben immer wiederr als "Comedy" darstellt, da mir ständig sowas blödes passiert, bin ich doch erstmal sehr verwundert, warum er plötzlich nicht eine Reaktion zeigt.

Folgendes Problem:
Ich möchte den Motor zünden, doch ich hör nur ein "klick klick klick klick". Dieses Geräusch kommt etwa, wenn man die Haube öffnet und von vorne auf den Motor schaut, etwa oben rechts von der Abdeckung. Wenn ich nur die Kontakte einschalte, funktioniert auch alles, es gibt kein Problem. Nur der Motor springt nicht an.

Ein wenig gewartet, wieder probiert, wieder nur das klicken. Ich sollte erwähnen, dass vor einen Monat der Motor auch nicht angesprungen ist, (erst beim zweiten Versuch), aber da hörte man zumindenst den Zündungsversuch... jetzt hört man ja nichts.

Den Wagen haben wir folgend per Starthilfe anbekomme:
Ich rief meinen Vater an, der kam mit meinem Bruder. Vater setze sich ans Steuer, lies uns auf etwa 20km/h schieben und startete dann den Motor. Er sprang auch an, auch wenn er die Kupplung bissl hart kommen lies. XD
So, ohne den Motor auszumachen bin ich jetzt nach Hause gefahren, der Wagen, wieder, an sich keine Probleme. Außer dass der obere Kilometerzähler auf 0 resettet wurde und meine Fensterheber nurnoch senken / steigen, wenn ich sie gedrückt halte... <.<

So, nun das Problem: Was ist defekt?
Mein Vater tippt auf eine schwache bzw. vollkommen leere Batterie. Die Lichtmaschine kanns nicht sein sagt er, sonst würde der Wagen es immerhin versuchen, anzuspringen.

Habt ihr Ideen? Es kann sein, dass er morgen wieder nicht anspringt, ich weiß es nicht. Ich werde zur Arbeit erstmal mit dem Wagen meines Vaters fahren...

Vllt könnt ihr mir ja helfen ._.

Bei fragen, nur zu. =)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 18:22
2/22 03.09.2010, 19:38

Schau mal die Batterieklemmen nach ,könnte nen Wackler der Klemmen sein.
Auf jeden Fall ist der Wagen ohne Strom gewesen ,so das er neu angelernt werden muss.
Oder dein Vater hat recht.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/22 03.09.2010, 20:51

ja check mal die batterie und die klemmen.
n heißer kandidat ist auch das massekabel welches vom batterie -pol zur karosse geht.

generator könnte aber auch sein...du hast ja n diesel-also selbstzünder. der braucht eigentlich nur zum starten richtig energie.
mess mal die ladespannung an den batterieklemmen wenn der wagen läuft.

warum sollte der denn versuchen anzulaufen wenn der generator defekt wäre?!
ne leere batterie kann schon auch von nem generatordefekt kommen.

ansonsten mal die plusleitung vom generator zur batterie prüfen und die kontakte sauber machen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/22 03.09.2010, 21:03

freeeak hat am 03.09.2010, 21:51:n heißer kandidat ist auch das massekabel welches vom batterie -pol zur karosse geht.



Massekabel bei Cari ist das aller letzte, wirklich, habe früher irgendwie nie drauf geachtet bis vor ein paar wochen. Das Ding ist maximal 16² das ist doch VIEL zu wenig :hau: :hau: weiß nicht was sie sich dabei gedacht haben damals. Habe dann noch ein zusätzliches kabel (25²) von der batterie zum Motor gezogen :ok: :ok:
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
5/22 04.09.2010, 09:04

es könnte auch sein, dass das +-kabel von der batterie zum anlasser nen wackler hat... hatte ich ma bei meinem alten auto... da war das kabel am anlasser aus welchen gründen auch immer verbogen...
wenn ich nun den schlüssel gedreht habe, passierte natürlich nix, außer dass man das relais von der benzinpumpe gehört hat...
also bisschen vorne das kabel verbogen... und voila........ es ging wieder tadellos...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/22 04.09.2010, 09:17

Ich tippe mal ganz stark auf den Anlasser....hast du eventuell eine Motorwäsche in letzter Zeit gemacht?

Ich hatte im Winter ein ähnliches Problem.
Im Herbst noch schön ne Motorwäsche gemacht...und dann im Winter das selbe Problem wie du.

Am Anlasser sind zwei große dicke Kabel welche vermutlich direkt an die Batterie gehen und noch ein kleines Kabel welches nur mit einem Kabelschuh drauf gesteckt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass sich dabei um ein Kabel handelt welches vom Zündschloss kommt und das Signal zum Starten gibt.

Ziehe das kabel mal ab und behandle den Stecker mit Kontaktspray danach sollte es wieder funktionieren.

Der Anlasser befindet sich im hinteren Teil des Motors zwischen Motor und Windschutzscheibe und ist echt bescheiden zu erreichen.

Du muss ziemlich weit nach unten greifen und das größtenteils blind.

Viel Glück

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
7/22 04.09.2010, 15:48

Wuah, die Antworten. =)
Ihr seid immer wieder die besten XDD

ALso...

Wenn der Wagen ohne Strom gewesen ist, muss es irgendwo an der Stromversorgung liegen, huahua, wir sind.. gut. XD

Ich werde jetzt mal zum Wagen gehen und gucken ob er startet, wenn er es tut, schau ich trotzdem mal nach...

Aufjedenfall hab ich grad nicht die Möglichkeit die Spannung zu messen, doch die restlichen Tipps werde ich nun mal absuchen und gleich abchecken.

Infos gibt es bald.



PS: Hatte eine Motorwäsche vor, aber bisjetzt noch nie eine gemacht worden. Seit 2003 wurde er nur außen gereinigt. Und das größtenteils vom Regen. Erst als ich ihn besaß wurde der mal ordentlich eingeseift. XD

Naja, auf gehts, hoffen wir das beste!
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
8/22 04.09.2010, 16:19

So ich bins nochmal.

Folgendes:
Keine Knicke, keine Wackler, Kabel in Ordnung?. Soweit so gut.

Jetzt neue Symptome:
Zunächst einmal sollte ich erwähnen, dass ich den Motor anlassen wollte, jedoch ich nur vom Anlasser (?) von dem Geräusch, was der Motor normalerweise abgibt, bevor er sprit frisst etwa eine quälende halbe umdrehung gehört. Danach war stille, nur dieses "klickklickklick"

Folgendes ist aufgetaucht:
Elektrische Fensterheber musste ich nicht anlernen, sie funktionieren wieder, aber QUÄLEN sich hoch, ich war glücklich dass diese überhaupt schließen...
Und Anhand des Lichtes in der Mitte auf dem Dach und des Tacho's, wo die verschiedenen Teile Rot angezeigt werden. (Batterie, Handbremse, usw...) sie leuchten, ABER:
Wenn ich zB den Warnblinker anmache, werden sie dunkler, wenn die blinker angehen, wenn sie ausgehen, werden sie heller. Und der Warnblinker funktioniert langsamer? Oder das ist vielleicht einbildung...
Beim normalen blinken ist es genauso. Lediglich leuchtet da manchmal die ABS Leuchte auf. 1-2x ist es passiert, warum, weiß ich nicht...

Scheibenwischer vorne hinten an, Scheinwerfer an, Scheibenwischer sind seeehr langsam.

Das ist der aktuelle Stand. Wie gehts nun weiter? Morgen ist immerhin sonntag... XD

EDIT:
ARGGGH, doppelpost, tut mir leid ._.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
9/22 04.09.2010, 16:52

Lad doch mal die Batterie auf ,dieser sich quälende Anlasser weist drauf hin.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/22 04.09.2010, 17:05

Hört sich wirklich momentan nach zu wenig "Saft" an.

Aber es wurde glaub ich hier noch nicht erwähnt, dass das ausbleiben des Anlassergeräusches auch auf einen defekten Magnetschalter, der meistens am Anlasser sitzt, hindeuten kann. Bei zu wenig Spannung springt der auch nicht an und gibt dem Anlasser somit erstmal gar keine Power. Wenn der Magnetschalter "hängt", hilft zunächst meist kräftiges draufklopfen (mit nem Hammer) während eine zweite Person den Zundschlüssel in Anlassposition fest hält.
Bei dem Auto meines Vaters, war Batterie und Lichtmaschine in Ordnung aber erst nach Einbau eines starken Relais mit sehr dicken Kabeln die den Magnetschalter direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden hat ging es wieder.
Beim Originalkabel war wohl im Laufe der Zeit der Widerstand zu hoch geworden und der Magnetschalter war auch schon über 23 Jahre alt (wie das ganze Auto übrigens).
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/22 04.09.2010, 19:18

würde au auf ne ausgelutschte batterie schließen oder du hast evtl nen kabelbruch bzw massefehler...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
12/22 04.09.2010, 19:40

Beim normalen blinken ist es genauso. Lediglich leuchtet da manchmal die ABS Leuchte auf. 1-2x ist es passiert, warum, weiß ich nicht...

Scheibenwischer vorne hinten an, Scheinwerfer an, Scheibenwischer sind seeehr langsam.


Lass dir mal Starthilfe geben und lasse dann das KAbel dran und gucke mal ob diese Sympthome immer noch vorhanden sind.

Wie alt ist deine Batterie?
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
13/22 04.09.2010, 20:02

tip auch ganz stark auf die batterie.und in verbindung auch auf den generator.
zumindest wenn der motor läuft sollten die anderen probleme behoben sein wenn die batterie nicht völlig kaputt ist.

beim fremdstarten sollte man es vermeiden die starterkabel länger als nötig angeschlossen zu lassen.
könnte passieren das man sich bei einem der beiden autos was zerschießt.
nimm lieber ne separate batterie und schließ die per starterkabel an.da kannst des kabel dranlassen und rumprobieren.
(oder eben masse vom spenderfahrzeug abziehen das keine elektrische verbindung von der batterie zu spenderfahrzeug besteht.also schon bevor das auto läuft)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 18:22
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.