Stabibuchsen vorne

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

blauer_ralf 21.10.2010, 18:11
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 21.10.2010, 18:11

Bei meinem ´98 GDI gibt es polternde Geräusche vor allem bei schlechten Straßen und in schnell gefahrenen Rechtkurven. Bei Pitstop sagten sie mir, dass nur die vorderen Stabibuchsen zu viel Spiel haben. Alles andere wäre fest bzw. OK. Nun hab ich die Stabibuchsen vor exakt 38000 Km schon mal in der Werkstatt wechseln lassen. Da haben die mir über 2 Stunden Arbeitslohn berechnet, weil angeblich, um da ran zu kommen, der vordere Auspuff wie auch der Querträger ausgebaut werden musste. Wenn dem so ist, lass ich es am besten wieder in der Werkstatt machen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Könnte man diese Arbeit selbst machen, oder lieber Finger weg?

Gruß Timo
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
Werbe/Affililink * 17.05.2024, 15:04
2/7 21.10.2010, 19:50

Ma bitte.

Stabilisatorgummis wechseln 2 Stunden?

1. sind die Geschlitzt. Also Stabi lösen, Gummi aufbiegen und runterziehen.
Neue drauf, anschrauben und gut.

Ich hab, ohne jemals vorher einen Carisma-Stabi gesehen zu haben, 30 Minuten und 2 Ziggis gebraucht, ohne Bühne.

Schraub mal die Halter weg und schau auf die Gummis, dann weisst, was ich meine.

Sind jeweils nur 2 Schrauben.

War sicher wieder sowas wie AT* oder so.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/7 21.10.2010, 20:41

NiceIce hat am 21.10.2010, 20:50:Ma bitte.

Stabilisatorgummis wechseln 2 Stunden?

1. sind die Geschlitzt. Also Stabi lösen, Gummi aufbiegen und runterziehen.
Neue drauf, anschrauben und gut.

Ich hab, ohne jemals vorher einen Carisma-Stabi gesehen zu haben, 30 Minuten und 2 Ziggis gebraucht, ohne Bühne.

Schraub mal die Halter weg und schau auf die Gummis, dann weisst, was ich meine.

Sind jeweils nur 2 Schrauben.

War sicher wieder sowas wie AT* oder so.

LG
Martin


wer weiß was die gewechselt haben. jedenfalls wie mein vorredner grad geschrieben hat, ist es total simpel. die frage ist allerdings, warum die wieder so schnell bei dir verschleißen, soweit die gummi´s gewechselt wurden.

bei meiner mutter ihren golf wurde das 4 jahre lang nicht gefunden, das die gummi´s kaputt waren, obwohl ich es seit 4 jahren immer gesagt habe.

werkstätten halt, versuchen uns alle als blöd hinzustellen.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
4/7 22.10.2010, 22:01

Danke für die schnelle Info. Werde mir die Sache jetzt am Wochenende mal ansehen, und dann die Gummis bestellen. Hab mir die Rechnung der Mitsubishi Werkstatt noch mal angesehen. Die haben damals wirklich so viel Arbeitslohn berechnet. Die Gummis selbst kosten ja nur Pfennigkram. Warum die allerdings schon nach 38000 Km wieder fertig sind, ist mir auch ein Rätsel. Mein Fahrstil ist zwar nicht gerade zimperlich, aber der Wagen hängt so gut am Gas und liegt bombastisch in den Kurven, was soll man da machen....

Gruß Timo
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
5/7 02.09.2012, 18:43

Wir wollten die jetzt auch wechseln, die Stabis beim 98ér Carisma. Aber wie kommt man an die Dinger ran? Von oben? Hat da jemand mal nen Bild? Haben die Koppelstangen gewechselt, das war ja ne 15 minuten Arbeit dagegen.
+0
Mister Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
25.07.2011
4 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
6/7 29.05.2015, 14:51

Ich möchte das Thema nochmal ausbuddeln.

Mein Cari (1,6er Schalter, 96er EZ) knarzt beim Lenken gar fürchterlich. Allerdings nur, wenn es sehr warm ist (>20°C Außentemperatur geschätzt). Wenn das Auto vorher in der Sonne stand, dann umso mehr. Wenn ich morgens auf Arbeit fahre (kalte Nacht, kaltes Auto), dann ist das knarzen allerdings wieder weg. Je schneller ich fahre, desto weniger knarzt es. Wenn ich >70km/h fahre, ist das knarzen auch weg.

Es hängt also unmittelbar mit den Außentemperaturen und der gefahrenen Geschwindigkeit (je langsamer, umso schlimmer) zusammen. Vorgestern habe ich das Auto zur Mitsubishi-Werkstatt (Marder hat meine Kühlerschläuche angebissen :motz: ) gebracht und gleich mal mit gucken lassen.

Fazit:
Die Lager und Gelenke an der Vorderachse sind alle OK (spielfrei), die Stabibuchsen und Domlager sehen aber nicht mehr ganz so gut aus und der Wechsel ist wohl nicht ganz so billig. Das Knarzen kommt vermutlich davon. In der Werkstat wurde auch etwas WD40 oder ähnliches auf die vorderen Domlager gesprüht. Jetzt knarzt es schon eher, dafür nicht mehr so penetrant :) .

Frage:
Passt die Diagnose verschlissene Stabibuchsen und Domlager zu denm Knarzen beim Lenken? Mit 4 Leuten und vollem Kofferraum knarzt es auch leicht hinten, wenn die Kiste einfedert (würde ja zu den Domlagern passen).

Lt. diesem Thread soll es wohl möglich sein, die Stabibuchsen selbst zu wechseln. FInde ich dazu irgendwo eine Anleitung. Einfach drauflosbasteln trau ich mir nicht recht. Und kann ich die Domlager auch selber wechseln, wenn ich das jeweilige Rad mit einem Wagenheber anhebe oder sollte ich das lieber machen lassen?

Danke schonmal :) .
+0
Manche Männer bemühen sich ein Leben lang das Wesen einer Frau zu verstehen.
Ich beschäftige sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z. B. der Relativitätstheorie.
Michi_Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
18.08.2014
5 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
7/7 30.05.2015, 07:27

Zu den Buchsen an der Vorderachse kann ich dir leider nichts sagen aber das Domlager wechseln ist kein Hexenwerk. Federbein ausbauen, Feder mit passenden Federspanner spannen, Domlager lösen & abnehmen und alles wieder mit dem neuen Lager zusammen bauen. Wenn du noch kein Federbein selbst zerlegt hast suche dir nen Kumpel der das schonmal gemacht hat. wenn die Feder nicht korrekt gespannt ist und beim lösen vom der Domlagermutter abspringt sind böse Verletzungen vorprogrammiert.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 17.05.2024, 15:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.