Hi !
Also ich habe meinen Carisma GDI seit nun mehr 4,5 Jahren 215 000 km runter und bin mehr als zufrieden... bis auf die normalen Service sachen (Zündkerzen,Keilriemen,Motoröl) musste ich noch keinerlei reperatur machen.
Ich möchte natürlich das es noch lange so bleibt..darum bin ich am überlegen ob jetzt nicht mal zb ein Getriebeöl wechsel sinnvoll währe?
Aslo das schalten geht schon noch problemlos aber vorallem in den 2. und 3 Gang hört man immer ein leites knacken/kratzen..vieleicht würde da ein frisches öl gut tun?
Ist das Getriebeöl schwer zum wechseln?
Eine frage beschäftigt mich immer noch da mich meine freudne ständig darauf anreden:
wie lange hält normalerweise durschnittlich die Bremsbeläge/bremsscheibe
ich habe ihn mir ja im sommer 2006 gekauft mit 142 000 km also schon 72 000km gefahren..wie alt die bremsen beim kauf wahren kann ich net sagen...
nur bis jetzt musste ich noch nichts wechseln..genauso höre ich kein quitschen oder dergleichen die auf einen tausch hindeuten würden..
Öl/Bremsen wechseln?
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linza07 02.01.2011, 10:26
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- 3771 Zugriffe,
Glaube da wäre mal ein rundumschlag fällig.
Hast ja keinen Schimmer, wann dein Vorgänger irgendwas gewartet hat und du selbst hast ja 4Jahre auch nichts gemacht.
Heisst:
-alle Flüssigkeiten wechseln
-Zahnriemen etc. wechseln
-Bremsbacken/scheiben kontrollieren/wechseln
-Nehmerzylinder Kupplung kontrollieren/reparieren(auf Grund des Kratzens)
eventuell zusätzlich noch die Schalthülsen.
-komplett blastern oder wenigstens Drosselklappe reinigen
-Luftfilter wechseln
Vielleicht hab ich ja noch was vergessen?
Hast ja keinen Schimmer, wann dein Vorgänger irgendwas gewartet hat und du selbst hast ja 4Jahre auch nichts gemacht.
Heisst:
-alle Flüssigkeiten wechseln
-Zahnriemen etc. wechseln
-Bremsbacken/scheiben kontrollieren/wechseln
-Nehmerzylinder Kupplung kontrollieren/reparieren(auf Grund des Kratzens)
eventuell zusätzlich noch die Schalthülsen.
-komplett blastern oder wenigstens Drosselklappe reinigen
-Luftfilter wechseln
Vielleicht hab ich ja noch was vergessen?
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Du schreibst die Zündkerzen dazu als ob die jedesmal mit dem Ölwechsel getauscht hättest. Die müssen nur alle 90.000km gewechselt werden, allerdings sind das die teuren Iridim-Zündkerzen. Mit normalen riskierst du nen Motorschaden.
Da das Kratzen nur in den 2. und 3. Gang und nicht in den 4. und 5. Gang kommt tippe ich mal auf die Synchronringe. Getriebeöl wechseln schadet sicher nicht. Wenn schon dabei bist hau noch von diesem Zeug was rein:
Liqui Moli Getriebe-Öl-Aditiv
Kriegste auch in jedem halbwegs gut sortierten Kfz-Fachhandel. Das Zeug hat beim Honda von nem Kumpel wahre Wunder bewirkt.
Die Haltbarkeit der Bremsbeläge ist stark vom Fahstil abhängig. Meine ATE-Beläge waren nach etwa 40.000km runter. Bin allerdings auch mit gelochten Zimmermann-Scheiben unterwegs, welche einen deutlich höheren Abrieb der Bremsbeläge verursachen.
Das blastern solltest schon komplett machen (wirste auch in Leistung und Verbrauch deutlich spüren) und die AGR verschliesen schadet dem Motor auch nicht.
Da das Kratzen nur in den 2. und 3. Gang und nicht in den 4. und 5. Gang kommt tippe ich mal auf die Synchronringe. Getriebeöl wechseln schadet sicher nicht. Wenn schon dabei bist hau noch von diesem Zeug was rein:
Liqui Moli Getriebe-Öl-Aditiv
Kriegste auch in jedem halbwegs gut sortierten Kfz-Fachhandel. Das Zeug hat beim Honda von nem Kumpel wahre Wunder bewirkt.
Die Haltbarkeit der Bremsbeläge ist stark vom Fahstil abhängig. Meine ATE-Beläge waren nach etwa 40.000km runter. Bin allerdings auch mit gelochten Zimmermann-Scheiben unterwegs, welche einen deutlich höheren Abrieb der Bremsbeläge verursachen.
Das blastern solltest schon komplett machen (wirste auch in Leistung und Verbrauch deutlich spüren) und die AGR verschliesen schadet dem Motor auch nicht.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
er hat doch geschrieben das die normalen services gemacht worden sind.
also denke ich das flüssigkeiten wechsel eher überflüssig ist-ausser es steht an.
genauso beim zahnriemen.
sonst stimm ich voll zu
ne genaue laufleistung bei bremsen kann man eigentlich nicht sagen. kommt einfach auf die fahrweise an.
manche fahren 100tkm mit einem satz,andere wieder nur 30tkm.
einfach mal anschauen wie die beläge aussehen-bei 3mm belagstärke würd ich wechseln-ab da kann es gut vorkommen das der belag zu heiß wird und sich von der trägerplatte ablöst.
bremsscheiben auf jeden fall bei mindestmaß wechseln (weiß da einer das genaue maß??)
oder wenn sie risse haben,verfärbt sind,riefen sichtbar sind.
ich wechsel grundsätzlich immer beides-hast einfach die optimale bremsleistung und bei nem scheibenwechsel müssen die beläge sowieso neu.
wär ja schade dann fast neue beläge wegwerfen zu müssen.
getriebeöl "muss" man eigentlich nicht wechseln da es ne lebenslängliche füllung ist.würde trotzdem alle 200tkm wechseln einfach um dreck und abrieb mal rauszukriegen.
also denke ich das flüssigkeiten wechsel eher überflüssig ist-ausser es steht an.
genauso beim zahnriemen.
sonst stimm ich voll zu
ne genaue laufleistung bei bremsen kann man eigentlich nicht sagen. kommt einfach auf die fahrweise an.
manche fahren 100tkm mit einem satz,andere wieder nur 30tkm.
einfach mal anschauen wie die beläge aussehen-bei 3mm belagstärke würd ich wechseln-ab da kann es gut vorkommen das der belag zu heiß wird und sich von der trägerplatte ablöst.
bremsscheiben auf jeden fall bei mindestmaß wechseln (weiß da einer das genaue maß??)
oder wenn sie risse haben,verfärbt sind,riefen sichtbar sind.
ich wechsel grundsätzlich immer beides-hast einfach die optimale bremsleistung und bei nem scheibenwechsel müssen die beläge sowieso neu.
wär ja schade dann fast neue beläge wegwerfen zu müssen.
getriebeöl "muss" man eigentlich nicht wechseln da es ne lebenslängliche füllung ist.würde trotzdem alle 200tkm wechseln einfach um dreck und abrieb mal rauszukriegen.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
freeeak hat am 02.01.2011, 12:03:bremsscheiben auf jeden fall bei mindestmaß wechseln (weiß da einer das genaue maß??)
Angaben für Vorface:
Mindestdicke Bremsscheibe 1.8 (inkl. GDI): 21,5 mm
Mindestdicke Bremsscheibe 1.6: 16,4 mm
Grenzwert Belagstärke laut Mitsubishi: 2,0 mm
+0
freeeak hat am 02.01.2011, 12:03:er hat doch geschrieben das die normalen services gemacht worden sind.
also denke ich das flüssigkeiten wechsel eher überflüssig ist-ausser es steht an.
genauso beim zahnriemen.
sonst stimm ich voll zu
Er wird wohl selbst am besten wissen welche Flüssigkeiten er selbst schon gewechselt hat und kann daher auch selbst entscheiden ob es nötig ist oder nicht.
Aber ausser Mötoröl ist doch noch nichts gewechselt worden ,es steht also alles andere an.
Und der Riemen ist auch schon laut Plan 35000 überfällig,wenn er überhaupt schon mal gewechselt wurde.
Wenn er auf Nummer sicher gehen will ,wäre das angebracht.
der GDI ist nun mal ne teure Diva.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Hi danke erstmals für die veilen Antwortet.
Zündkerzen klar.. hab ich bei so 160 000 gewechselt .die teuren von NGK
Zahnriemen/keilriemen/Wasserpumpe bei 200 000.
Bremsflüssigkeit wurde schon getauscht...
sons jedes Jahr motorölwechsel (Liqui Moly Synthol HighTech 5W 40)
Ich weis net ob die AGR dicht ist oder net.. auf jedenfall hatte cih noch nie probleme mit der leistung, verbrauch ist bei ca 7 l , leerlauf ist immer um die 300 u, aslo ist mir noch nie abgestorben oder je den anschein gemacht
Zündkerzen klar.. hab ich bei so 160 000 gewechselt .die teuren von NGK
Zahnriemen/keilriemen/Wasserpumpe bei 200 000.
Bremsflüssigkeit wurde schon getauscht...
sons jedes Jahr motorölwechsel (Liqui Moly Synthol HighTech 5W 40)
Ich weis net ob die AGR dicht ist oder net.. auf jedenfall hatte cih noch nie probleme mit der leistung, verbrauch ist bei ca 7 l , leerlauf ist immer um die 300 u, aslo ist mir noch nie abgestorben oder je den anschein gemacht
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Volvo schreibt für den GDI alle 105tkm einen getriebeölwechsel vor.
Macht das Mitsubishi nicht?
grüße, visi
Macht das Mitsubishi nicht?
grüße, visi
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linza07 hat am 02.01.2011, 14:30:Hi danke erstmals für die veilen Antwortet.
Zündkerzen klar.. hab ich bei so 160 000 gewechselt .die teuren von NGK
Zahnriemen/keilriemen/Wasserpumpe bei 200 000.
Bremsflüssigkeit wurde schon getauscht...
sons jedes Jahr motorölwechsel (Liqui Moly Synthol HighTech 5W 40)
Ich weis net ob die AGR dicht ist oder net.. auf jedenfall hatte cih noch nie probleme mit der leistung, verbrauch ist bei ca 7 l , leerlauf ist immer um die 300 u, aslo ist mir noch nie abgestorben oder je den anschein gemacht
Das hast du oben aber nicht geschrieben.
Kupplungsflüssigkeit auch?
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MfG Kodiak
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Ich missbrauche hier einfach ma den Fred und würde gerne ma wissen wie man das getriebe öl wechselt und ob schon jmd das gemacht hatt und es Jmd bilder gemacht hatt und die mir ma schicken kann.
MfG Etoll
MfG Etoll
+0
Etoll hat am 02.01.2011, 22:30:Ich missbrauche hier einfach ma den Fred und würde gerne ma wissen wie man das getriebe öl wechselt und ob schon jmd das gemacht hatt und es Jmd bilder gemacht hatt und die mir ma schicken kann.
MfG Etoll
einfüllschraube auf.. (damit man nicht mit nem getriebe dasteht, ohne öl, und man bekommt die einfüllschraube nicht auf) dann ablassschraube auf (steht sogar OIL drauf). schraube wieder zu. Öl einfüllen bis es zur einfüllschraube rausläuft.. wieder zuschrauben, fertig.
+0
so ok..nun schon das3 mal das der cari nimma angesprungen ist..muss mir schnellstens ne Batterie besorgen..
muss ich dabei etwas beachten? wieviel Ah sollte die batterie haben? hab klima und nen verstärker/subw. eingebaut..
was haltet ihr von dieser? preis is glaube ich ok.
http://www.kreissler24.de/index.php?pag ... mid=100001
aslo brems,servo,kuplungsflüssigkeit wurde zumindest seit ich das auto habe noch nie gewechselt..
wird also schon zeit..
kann man diese sachen einfach selber machen, oder solte man dafür in die werkstat fahren?
gr
muss ich dabei etwas beachten? wieviel Ah sollte die batterie haben? hab klima und nen verstärker/subw. eingebaut..
was haltet ihr von dieser? preis is glaube ich ok.
http://www.kreissler24.de/index.php?pag ... mid=100001
aslo brems,servo,kuplungsflüssigkeit wurde zumindest seit ich das auto habe noch nie gewechselt..
wird also schon zeit..
kann man diese sachen einfach selber machen, oder solte man dafür in die werkstat fahren?
gr
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Werde mir wohl diese:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0468716760
bestellen..74Ah sind denki ich mal sicher ausreichend?
und mit der einbaugröße dürfte es auch keine prob geben?
danke
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0468716760
bestellen..74Ah sind denki ich mal sicher ausreichend?
und mit der einbaugröße dürfte es auch keine prob geben?
danke
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