(Mal wieder) Kaltstart

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Ecki 10.01.2011, 08:03
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 10.01.2011, 08:03

Moinsen Gemeinde,

ich weiß, dass einige Probleme mit dem Kaltstart haben. Die SuFu hat mir nur teilweise geholfen...

Wenn ich den Wagen morgens starte, geht er wieder aus, sofern ich nicht das Gas etwas halte. Nach 30 Sekunden bleibt er dann eigentlich "gerade so" an.

Jetzt habe ich auch was von "Gas einstellen" gelesen. Was ist das denn nun (meistens)? Gas einstellen oder "die" Cari-Krankheit?

Welches Bauteil müsste evtl. getauscht werden, um dem Problem Herr zu werden?

Würde mich freuen, wenn mir jemand da eine klare Aussage zu geben kann!

:ok:
+0
Ecki
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 09:36
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 09:36
2/7 10.01.2011, 17:42

es kann sein, dass du das standgas einstellen (lassen) musst... oder du hast vllt nen undichten zündverteiler... hatten wir neuich bei dem astra meine mum auch... er stand 2 tage draußen und durch dir hohe luftfeuchtigkeit is etwas feuchtigkeit in den leicht undichten zündverteiler gekrochen...

dass er nach ein paar sekunden/minuten ohne probs läuft, oder zumindest besser läuft, könnte an der produzierten wärme liegen, die nässe trockenen lässt... oder du hast vllt marderbisse an den zündkabeln... :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/7 10.01.2011, 19:48

Wenn es das Standgas wäre, würde der Wagen ja immer, sprich auch bei temperiertem Motor ausgehen.

Ein feuchter Zündverteiler sorgt bestenfalls für Startprobleme, aber nicht für zu untertourigen Kaltlauf.

Das irgendwo Nässe vorhanden ist, könnte ein Problem sein, ok.

Marderbiss an Zündkabeln würden ebenfalls Startprobleme bzw. nicht nur Kaltlaufprobleme verursachen.

Ich vermute eher, dass der Kaltlaufregler (wenn der Cari sowas hat?) ein Problem darstellt....bzw. ein anderes technisches Gerät, was den Kaltlauf regelt.
Macht das in diese Richtung nicht mehr Sinn?


P.S.
Ich bin Biker und hab`s nicht so mit Autos...
+0
Ecki
4/7 10.01.2011, 21:02

Meine auch das das Kaltlaufsystem plausibler ist.
Nur kenn ich deinen Motor nicht genau,wenn ich aber von meinem ausgehe ,sitzt die Kaltlaufregelung an der Drosselklappe und zwar die beiden Wasserschläuche.
Bei mir ist diese über die Wassertemperatur geregelt,einfach nur Thermowax oder ein Bimetall das bei Erwärmung den Luftkanal schliesst.
Wenn dieser defekt ist und in geschlossenem Zustand hängt ,ist das so als ob der Motor immer warm gestartet wird.
Andersrum kann dieser Bimetall für einen stark erhöhten Benzinverbrauch sorgen,wo sich der Besitzer nen Wolf sucht .
Frag mich jetzt nicht wie oder ob mann den wechseln kann ,ich weiss es nicht .
Mir ist aber auch noch kein Fall bekannt geworden in dem das vorgekommen ist,deswegen halte ich das aber nicht für unmöglich.Nehme an das dann die komplette Drosselklappe gewechselt wurde,weils keine Ersatzteile dafür gibt.
Da das Teil nicht OBD -Überwacht ist ,fällt es normalerweise nur auf ,wenn es Anzeichen wie bei dir gibt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/7 10.01.2011, 21:06

Waaaaa? Mach keinen schei**.

Aber hört sich schonmal auf jeden Fall recht logisch an, danke.

Vielleicht kommen ja weitere Infos bzw. Tips, was es noch sein könnte....*hoff*
+0
Ecki
6/7 16.01.2011, 14:36

Ecki,hat sich denn schon neues ergeben?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/7 16.01.2011, 16:01

Ne du, noch nix neues. Ich halte das Standgas einfach 20-30sek auf 1.000U/min oder fahre direkt los...das klappt auch. Nach 100m bleibt er dann eh an.

Vielleicht höre ich ja noch einen anderen Tipp, den man "mal eben" nachsehen könnte.

Er fährt aber auch so bisher ;-)
+0
Ecki
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 09:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.