coolboy_2000 03.02.2011, 21:49
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 03.02.2011, 21:49

Hallo zusammen,

habe mir heute einen gebrauchten Carisma GDI EXE (BJ99) gekauft. Es 2-3 kleine Probleme die ich gerne selbst behebn würde, wenn es machbar ist. Dafür benötige ich aber eure Hilfe woran es liegen könnte.

1. Irgendwie fehlt mir was an der Innenbeleuchtung. Das Radio leuchtet (Philips Carin 059) nicht und auch die Uhr leuchtet nicht. Nur der Tacho und das Steuerkreuz für die Einstellung der Außenspiegel. Ich weiß ja nicht, was noch leuchten soll, aber ich denke mal zumindestens die Knöpfe für die NSW/NSL. Und die Klimaautomatik leuchtet auch.

2. Ich würde es schon finden, wenn ich die vorderen Türen öffne, die Innenbeleuchtung angeht. Funktioniert irgendwie nicht. Öffne ich die hinteren Türen - schwupps ist Licht. Wo könnte dort der Fehler liegen?

3. Und dann funktioniert der Tempomat nicht. So wie es aussieht ist es ein nachgerüsteter von VDO. Lann den Hebel (rechts unterm Lenkrad) bewegen wie ich will, passiert aber nichts.

4. und die Kühlwasseranzeige funktioniert nicht, obwohl der Motor warm ist, bleibt die Nadel unten

Wie gesagt, sind es ein paar kleine Probleme, die ich gerne selbt beheben würde, falls es möglich ist. Nur leider weiß ich nicht wo der Fehler liegt.

P.S. der Vorbesitzer hatte die FB für die Zentralverriegelung nicht mehr. Kann man eine nachkaufen und auf mein Auto programmieren?
+0
coolboy_2000
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2011
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 12.05.2024, 14:27
2/6 03.02.2011, 22:40

Ahhh,da isser ja wieder.
MT konnte wohl nicht alles beantworten.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/6 03.02.2011, 22:52

Durch MT bin ich auch auf dieses Forum gest0ßen und muss sagen eucht top. Da dachte ich mir doch doppelt hält besser :haha:
+0
coolboy_2000
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2011
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/6 03.02.2011, 22:57

Hallo coolboy

1. Das Radio leuchtet nicht, aber funktioniert?
Dann wird wohl die Beleuchtung im Radio kaputt sein, hat nichts mit dem Auto ansich zu tun!
Bei der Beleuchtung der Mittelkonsole, werden wahrscheinlich einige Lampen kaputt sein.
Lösung dazu: Mittelkonsole demontieren und die Lampen ersetzen (Anleitungen gibt es massig im Forum -> Suche nutzen.)

2. Überprüfe die Kontaktschalte am Türrahmen, in der Regel soll Kontaktspray helfen - auch dazu gibt es massig Themen im Forum.

3. Tempomat nachgerüstet? Du wärst der erste der das hätte, zumindest gab es hier noch nie jemand der das gemacht hatte oder hatt.
Wie und wo ist der Hebel des Tempomates, ggf. Foto zeigen, vllt. handelt es sich ja doch um ein originales.
Wenn er nachgerüstet wurde, müsste ja eine Anleitung dabei sein, ansonsten den Einbau überprüfen oder prüfen lassen, ob evtl. irgendwo ein Kabel lose ist.
Falls es original sein sollte, schau im Handbuch nach der Bedienung.
PS: Das originale Tempomat funktioniert erst über 40 km/h.

4. fällt mir erstmal nichts ein.

5. FFB, ja du kannst jederzeit bei Mitsubishi neue nachbestellen und neu anlernen lassen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/6 04.02.2011, 07:28

Zu 1. - Siehe Ausführung "Carisma"

zu 2. - Unten an der B-Säule sitzt ein Kleiner Gummipopel. Das ist der Kontaktschalter. Neu kostet der bei Mitsubishi ca. 3 Euro... Du kannst den erstmal rausbauen (Ist nur geklipst) und die Kabel Prüfen...

zu 3. - Mein Schwiegervater hatte auch den Tempomat nachgerüstet, frag mich aber nich, wie der ging... :denk:

zu 4. - Klopf mal aufn Tacho, manchmal hakt so ein Zeiger bisschen. Wenn nicht, liegts am Geberkontakt im Motorraum. Wo der beim GDI ist, weiss ich aber leider nicht...
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
6/6 04.02.2011, 18:17

Carisma146 hat am 04.02.2011, 07:28:zu 3. - Mein Schwiegervater hatte auch den Tempomat nachgerüstet, frag mich aber nich, wie der ging... :denk:

Du weißt aber auch nicht rein zufällig, ob es eine originale von Mitsu war, oder?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 12.05.2024, 14:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.