zu meinem problem:
als ich soweit alles installiert hatte, wollte ich bisschen musik hören (winamp), jedoch musste ich sofort feststellen, dass mein subwoofer nicht geht (5.1)... nach herunterladen des entsprechendem plugins ging er dann; als ich dann abends mit meinem dad beim zocken über ts unterhalten wollte hab ich ihn allerdings nicht verstanden... ich habe nur gehört, dass er was sagt, aber nicht was... dachte, es liegt am treiber und habe diesen neuinstalliert... nach etwas googlen habe ich gelesen, dass die mittenfrequenz nicht passt, da das headset nur stereo ist.. also umgestellt auf stereo und dann gins, jedoch muss ich, um musik zu hören wieder auf 5.1 wechseln...
als ich mir vorhin ein youtubevideo ansehen wollte, ging der subwoofer schon wieder nicht, obwohl er gestern noch beim gleichen video lief... auch der vlc-player bringt den subwoofer nicht zum brummen... wenn ich winamp anmache funkioniert er allerdings...

fragen:
1. bevor ich windows neu gemacht habe und ich habe das headset eingesteckt hatte ich immer guten ton, wieso jetzt nicht mehr? ich hatte bei der alten windowsversion nichts dergleichen konfiguriert o.ä... hardware, headset sind immernoch die selben...
2. wieso geht der subwoofer beim vlc-/flashplayer nicht?
danke schon mal