Schmanta 28.04.2011, 14:52
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
1/17 28.04.2011, 14:52

Vor kurzem hab ich meine Einkommenssteuererklärung machen lassen, natürlich kam dabei wieder mal die Frage: "Welche Vorsorgeversicherungen haben Sie?" - Meine Antwort: "Keine".

Bis jetzt hat ich 2 Anläufe unternommen (1mal als Auszubildender, und dann als frisch gebackener Soldat) - in der Ausbildung wurde es mir zu teuer, und das Ding als ich Soldat wurde, hat nicht meinen Wünschen entsprochen (wollte unbedingt eine Klausel, die besagt, wenn ich mal kündige, oder das Geld brauche, dieses ausgezahlt bekomme - entgegen der Zusagen des Versicherungsvertreters, war diese Klausel nicht Bestandteil des Vertrages, und somit hab ich von meinem Widerspruchsrecht gebrauch gemacht).

Nun das ist nun schon ein paar Jahre her, und langsam bin ich der Meinung, müsste ich mich mal mit diesem Thema auseinandersetzen.

Ich hab absolut keine Ahnung von diesem Thema, und intensiv hab ich mich damit auch noch nie beschäftigt, auch weiß ich nicht, was ich dahingehend will, welche Ansprüche ich überhaupt haben kann / sollte.

Deswegen möchte ich gern von euch, das ihr mir mal Varianten der Altersvorsorge aufzeigt. Evt. auch Seiten empfehlt, wo man sich genauer belesen kann. Sucht man nämlich nach diesem Thema, findet man hauptsächlich nur Finanz-/ bzw. Versicherungsunternehmen, solchen Seiten stehe ich erstmal stark skeptisch gegenüber. Auch von Versicherungsvertretern halte ich nichts, weil die grundsätzlich immer nur Profit machen wollen (auch wenn diese unabhängig sein sollten - solchen ist dann nur egal zu was man "ja" sagt - hauptsache man sagt zu irgendwas "ja").

Gut ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 04:26
2/17 28.04.2011, 15:08

Wähle aus, was Du bist (Single, Paar etc.)...dann kannst Du dich vorab mal informieren:

http://www.ihre-vorsorge.de/altersvorsorge.html
+0
Ecki
3/17 28.04.2011, 17:25

Ich hab nen Rentenfond bei der Nürnberger, ob am Ende komplett ausgezahlt wird oder man eine Art Rente will kann man dann Entscheiden. Jederzeit bleibt das geld verfügbar (man weiß ja nie) allerdings dann mit wenig Gewinn (ksotet logischer weise Gebühren die eine Art Strafe beinhalten, weil die Versicehrung ja eigentlich davon ausgeht, dass sie mit dem Geld wirtschaften kann.
Angepasst an meine Gehalts-Verhältnisse zahle ich 53,irgendwas im Monat sei ich 19 bin...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
4/17 28.04.2011, 17:48

also ich hab zwei vorsorgen fürs alter

einmal die altbekannte riester rente.
zahlt man 1 oder 2% des jahreseinkommen ein.
monatlich oder jährliche zahlung möglich.

und ne private rente hab ich auch noch
mit dynamik drin,das heißt jedes jahr wird der beitrag erhöht um circa 1€.
hab 2004 angefangen mit 25€ und bin jetzt bei 32,91€
diese kann ich jederzeit verkaufen und bekomm dafür was oder ich mach das weiter und zahlt weiter und krieg dann am ende entweder einmalig ne große summe,ich muss bis 2044 einzahlen.

es gibt aber so viele versicherungen die teilweise auch völlig sinnfrei sind.

am besten suchste dir nen versicherungsmakler in deiner nähe der kann dir da weiterhelfen.
die besten angebote raus suchen
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.02.2011
18 Themen, 134 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
5/17 28.04.2011, 20:45

Schonmal an Immobilien gedacht? Und dann im Alter bzw jetzt schon vermieten? Der Kredit zahlt sich durch die Mieteinnahmen zurück. Musst nur aupassen wann du die Wohnungen abbezahlst solange du Mieteinnahmen hast und die Wohnung nicht komplett abbezahlt hast, hast du Steuerliche Vorteile. Muss hallt nur eine gefragte Lage sein udn darfst hoffen, dass die keine Mietnomaden einziehen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/17 28.04.2011, 21:24

ich mal meine altersvorsorge über die züricher (ehemals bonnfinanz) abgeschlossen... der "vertreter" ist ein arbeitskollege meines verstorbenen opas... beratung fand ich sehr gut, hatte zeit mir alles zu überlegen und durchzusehn...
bei dieser versicherung kann ich wählen, ob ich eine dynamik bei der auszahlung möchte (jährlich steigender betrag), wie hoch die auszahlungssumme am anfang sein soll und kann bei bedarf, z.b. studium die zahlungen pausieren... außerdem is es riestergefördert, wodurch man von papa staat noch bisschen was vom kuchen bekommt... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/17 28.04.2011, 22:41

Hey,

die Altersvorsorge ist ein heikles Thema, was viele gerne unter den Tisch fallen lassen. Ich selber bin gelernter Bankkaufmann und kenne mich mit dem Thema bestens aus. Zur Altersvorsorge gehört viel mehr, als die meisten behaupten bzw. denken. Die Riester-Rente ist echt genial, aber wirklich nur ein kleiner Baustein.

Wo hast du denn deine Hauptbankverbindung? (Wenn du das nicht öffentlich schreiben willst, kannst du mir auch eine PN schicken.)

Ich gebe dir gerne ein paar Tipps, worauf du achten solltest. Die Altersvorsorge MUSS zwingend auf dich und deine persönlichen Verhältnisse abgestimmt sein. So ist beispielsweise für Berufssoldaten i.d.R. die Rietser-Renter eher uninteressant, da diese nur unter bestimmten Voraussetzungen zulagenberechtigt sind. Dem Versicherungsmakler ist das meist sch*** egal, denn der sieht oft nur seine Provision. Denn kaum eine Versicherung bringt einem Makler mehr, als eine Riester-Renter ;-)

Daher bitte gehe nur zu einem Makler, dem du wirklich vertrauen kannst! Vor allem schließe keine Lebensversicherungen bei Versicherungsgsellschaften ab, bei denen du nicht sicher sein kannst, dass es diese in 45 Jahren, also bei deinem Renteneintritt, auch noch gibt.

LG André
+0
andre2309
Fahrschüler
Fahrschüler
08.08.2010
4 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/17 28.04.2011, 23:24

Schmani da biste nicht alleine, ich glaube ich müsste mir da auch mal langsam neue Gedanken drüber machen.

Ich hatte damals zu Lehrzeiten schon eien Lebensversicherung über die Allianz meiner Eltern.
Dazu wurde dann auch mal irgendwie eine Riester Rente abgeschloßen.

Dann kam mir eine neue Versicherung entgegen und bot mit einen Fond, hab mir damals von dieser erklären lassen, das sie mir zum Rentenalter mehr bringt als eine normale Lebensversicherung und die Riester-rente genauso wie die Kaiser-Rente (oder wie die heißt) uns später auch nicht mehr viel bringen würde.

Also hatte ich alles Gekündigt und wechslte zu dieser Fond.
Problem an dem war, das die Summe jedes Jahr etwas angehoben wurde, das war logischerweise auch von Anfangang bekannt, nur wurde es mir dann doch zu teuer so dass ich nach einigen Jahren das ganze gekündigt hatte, gab auch eine gute Auszahlung.

Bevor ich zu diesem Fond gewechselt hatte, hatte ich auch schon einige Aktienfonds bei meiner Bank angelegt, verluste habe ich da auch keine gemacht, zur Zeit stehen die auch still, da das Konto wegen Nichtnutzung gesperrt ist.

Meine Reserve liegen also Still und wenn ich will, bis zu meiner Rente :D
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/17 29.04.2011, 00:49

Bei Altersvorsorge kann man nur hoffen, dass die Eltern schon zu Zeiten des Windelschisses was abgeschlossen haben, da zu dieser Zeit der Beschiss noch geringer war... und die Vorsorgeaufwendungen, bis 2004 abgeschlossen, noch steuerlich abzusetzen waren....
Heute wird ne klassische Rentenversicherung inkl. Erwerbs-/BU steuerlich nicht absetzbar sein. Daher kamen nen haufen neue Ideen auf, wie Rürup-Renten sowie irgend eine Basis-Rentengeschichte gekoppelt mit BU etc....
Habe nen dreiviertel-Jahr damit verbracht, als ich ne neue BU gesucht habe.... versucht aus dem Internet schlau zu werden mich mit nen MLP-"Makler" zusammengesetzt, wo jedes zweite Argument für ne BU, mit Basisrente gekoppelt, war nur um Steuervorteile zu haben...
Du wirst bei sowas eh nur verarscht, daher ist es schwierig dir da hinweise zu geben... vor allem bei uns Laien.... und wenn jemand behauptet Riester wäre genial, dann gute Nacht.

Generell kann ich nur empfehlen, bzw. was ich so rausgelesen habe, um Eindrücke von Maklern zu bekommen.
Lass dich nicht von irgendwelchen Pseudomodellen beeindrucken, die anhand deiner finanziellen Angaben dir nen "riesiges" Vorsorgeloch demonstrieren... Achte drauf wie der Berater dir das Modell erklärt und vor allem, was seine Maus derweil macht auf den Monitor. Dynamikbausteine sind mit Vorsicht zu genießen.... meist wird damit geworben, dass man der inflation entgegenwirken möchte....

Es gibt eben so viel, was dir kein Berater erklären will, weil du dann merken würdest, wie sie dich einfach nur verkaufen wollen.... und wenn du selber das Kleingedruckte lesen willst, verstehst du es ebenso wenig.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/17 29.04.2011, 07:48

Wir haben Lebensversicherung, das alte Modell, also jährlichen Betrag einzahlen und nach 25 Jahren auszahlen lassen. Die Zinsen waren damals bei Abschluss des Vertrages 7,25%, heute sind es nach etlichen Anpassungen nur noch 4,25% :td:
Also die damals errechnete Auszahlungssumme wird erheblich kleiner :motz:
Dann haben wir noch die Riester, dann eine Rentenversicherung (ähnliche Weise wie die LV, nur mit Wahlrecht), dann die betriebliche Pensionskasse, dann noch monatlich etwas in einen Rentenfonds (betrieblicherseits), alles jeweils getrennt meine Göttergattin und ich. Und natürlich nicht zu vergessen unsere Eigentumswohnung. Ich glaube, wir sind gut gerüstet :ok: :ok: :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
14.05.2007
3 Themen, 267 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
4 Ringe S5 Coupe 4.2
2 Bilder
11/17 29.04.2011, 10:15

Nicht umsonst heißt wohl Versicherung = legalisiertes Verbrechen :td:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/17 29.04.2011, 11:49

Ein jeder Mensch kommt nackig auf die Welt, und für sein fortkommen im Leben ist zuerst das Elternhaus und später jeder für sich selbst verantwortlich.
Die meisten Altersvorsorgen sind spekulativ und wenn in ca 30 Jahren alle mit einmal ihr Geld haben wollen meldet die Versicherung Insolvenz an, weil keine Einzahler mehr da sind , die das finanzieren. Deswegen sind Vertreter schlimmer als Läuse und versprechen alles. Bei einer Laufzeit von 30 Jahren sind die ersten 6-8 Jahre nur für die Provision des Vertreters schon drauf gegangen.
Meiner Meinung nach ist das Eigenheim die beste Vorsorge. Die größte Belastung im Alter ist immer die Miete. Immobilien überdauern jede Finanzkriese, wenn sie bezahlt sind.
In einem Auto kann ich nicht wohnen, aber im Haus schon, da wohnt ach das Auto.
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 10.06.2011, 14:26 von gelöschtes Mitglied 3653.
gelöschtes Mitglied 3653
13/17 29.04.2011, 13:57

Genauso sieht es aus... nur schaff sich heutzutage mal einer nen Haus an... geschweige denn eins zu bauen....


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 04:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.