gelöschtes Mitglied 629 26.05.2007, 22:39
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
1/12 26.05.2007, 22:39

Hey Webmaster,
bin da zufällig auf eine polnische Website gestossen, die sieht fast genau so aus wie die von Dreamcarisma (nicht ganz so gut).
http://www.mitsubishi-grafix.pl/forum2/ ... m.php?f=46
Wer hat sich da von wem Anregungen geholt? :haha:
+0
Lösche Mitglied 629
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 07:38
2/12 27.05.2007, 00:07

Häää, ich seh da keine Ähnlichkeit.

Das ist da ein reines phpBB Forum, was kleine Modifikationen hat.

Das Forum von NastyGirl ihren Club da ist auf so ein phpBB, dem sieht es näher aus.

oder seh dir das Forum an, was ich für Enno eingerichtet habe, so sieht das ganze in stino aus.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/12 27.05.2007, 09:16

MitsuManiaki heißt soviel wie Mitsubishi Freaks! :deal:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
4/12 27.05.2007, 10:07

Ich seh da auch keine Ähnlichkeit :D
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/12 27.05.2007, 11:00

:nono: :nono: keine Ähnlichkeit :nono: :nono:
+0
Wer andern eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!!

www.carismagt.de.tl
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
02.12.2006
30 Themen, 442 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
6/12 27.05.2007, 22:51

OK, OK, is ja gut.
Ich hab' doch gleich gesagt, Dreamcarisma is um ein vielzillionenfaches besser. :ok:
Wollte doch nur wissen, ob der Webmaster sich irgendwo mal Anregungen für die Website geholt hat.
Bitte nich hauen :hau: , ich tu's ja nicht wieder.
Ich weiß, mein Thread kommt irgendwie der Gotteslästerung gleich :wall:
+0
Lösche Mitglied 629
7/12 27.05.2007, 23:26

Wo, bzw. was sollte ich denn dort als Anregung suchen?

Somal es sich um keine reine Carisma Seite handelt und Auto-Foruen gibt es tausende im Netz und die meisten basieren eben auf das kommerzielle wbb oder vb und andere (wie meins) auf das freie phpbb und dadurch haben die Foren ansich immer irgendwo ähnlichkeiten.

Aber durch ein eigenes Style/Layout und zig Modifikationen (frag mich nicht wieviele es genau sind, aber über 70 auf jedenfall), habt man sich etwas von den anderen ab.
Aber auf die standard-Funktionen die eben mal ein modernes Forum hat, würde man ja nicht verzichten wollen, sprich die wirst du in sämtlichen Foren wieder finden.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/12 28.05.2007, 14:22

carisma hat am 28.05.2007, 00:26:Aber auf die standard-Funktionen die eben mal ein modernes Forum hat, würde man ja nicht verzichten wollen, sprich die wirst du in sämtlichen Foren wieder finden.

Jou, das meinte ich ja eigentlich.
Wenn man da auf der Polenseite die Suchfunktion aufruft, dann sieht die halt (bis auf die Sprache gesehen) ziemlich ähnlich aus.
Die Dreamcarisma - Site ist definitiv ausgereifter und besser gestaltet, jetzt mal ohne Speichelleckerei. :haha:
Aber ich bin so ein bißchen draufgekommen, da ich die Website von unserem Verein mache, da habe ich mir auch erst mal andere Sites angesehen.
Und dann unserer Site doch ganz anders gemacht.
+0
Lösche Mitglied 629
9/12 28.05.2007, 15:46

Da ist ja nix abschaut, so sieht es eben bei der phpbb Forensoftware aus.

Ich könnte zwar das alles umgestallten, bzw. die Anordnung der Felder usw. ändern, aber wozu.

Die ansicht des Profils und Memberlist usw. hab ich geändert, aber auch nur weil mir dort die Standard-Vorlage nicht gefiel.

schlures hat am 28.05.2007, 15:22:Die Dreamcarisma - Site ist definitiv ausgereifter und besser gestaltet, jetzt mal ohne Speichelleckerei. :haha:

Was heißt ausgereifter, es kommt drauf an ob das Forum wen den anderen auf dem aktuellen Stand ist, es gibt ja auch für Forensoftware immer wieder mal Updates, wegen neuen Sicherheitlücken in php.
Der Rest sind ja nur zusätzlich Seiten die ich selber hinzugefügt habe, wie z.b. "Carisma Daten" usw. die haben ja in dem sinne nix mit dem Forum zu tun, die arbeiten nur mit dem Forum zusammen. ;-)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/12 28.05.2007, 16:57

carisma hat am 28.05.2007, 16:46:Da ist ja nix abschaut, so sieht es eben bei der phpbb Forensoftware aus.

Oh, jetzt komm' ich endlich dahinter, was die "Ähnlichkeit" betrifft.
Es gibt eine Software für das Erstellen von Foren und daher sind Ähnlichkeiten da.
Das kannte ich bisher noch nicht.
Ist so was teuer? Wie schwer ist das handzuhaben?
Ich weiß, jetzt komme ich vom Thread ab, interessiert mich halt, da ich ja auch 'ne Homepage betreue und unser "Forum" einfach nur ein Gästebuch von forumromanum ist.
+0
Lösche Mitglied 629
11/12 28.05.2007, 18:27

schlures hat am 28.05.2007, 17:57:Es gibt eine Software für das Erstellen von Foren und daher sind Ähnlichkeiten da.
Das kannte ich bisher noch nicht.

Naja es ist keine Software mit der man die Forensoftware erstellt.

Die Forensoftware, ist eben ein fertiges (php-) Script, so wie z.B. ein Gästebuch-Script oder ein fertiges Kontakt-Formular, was man auf eine HP einbinden kann.

Es gibt also Programierer, die ein Unternehmen bilden, wie z.B. WoltLab und schreiben ein fertiges Forum-Script, was sich am Ende BurningBoard nennt.
Die phpBB Group entwickelt das phpBB Forum, und so machen viele Unternehmen fertige Foren-Scripte.
Die Auswahl an solchen Scripten (Forensoftware) ist groß. Es gibt Umfangreiche und es gibt welche die schlicht und einfach und wenig Funktionen haben.
Von den großen Internetseiten (die ein Forum), greifen natürlich auf die Forensoftware, die mehr Umfang, eine gute Administration und einen guten Support bieten.
Support ist wichtig, weil php eine Umfangreiche Programmiersprache ist und da Foren (und somit das php) auch noch mit Datenbanken zusammen arbeitet, können Sicherheitslücken böse folgen haben.

schlures hat am 28.05.2007, 17:57:
Ist so was teuer? Wie schwer ist das handzuhaben?
Ich weiß, jetzt komme ich vom Thread ab, interessiert mich halt, da ich ja auch 'ne Homepage betreue und unser "Forum" einfach nur ein Gästebuch von forumromanum ist.

Teuer? Kommt drauf an, für welches du dich entscheidest!
Wie schon gesagt, gibt es eine große Auswahl an Foren-Scripte. Die wohl größten (beliebt durch großen Umfang, guter Performance, usw.) sind:
vBulletin (vB), WoltLab BurningBoard (wbb), phpBB, Invision Power Board (IP.Board), Simple Machines Forum (SMF), u.v.w.
wobei von den eben aufgezählten das phpBB und SMF kostenlos ist. Die anderen sind genen eine Lizenzgebühr erhältlich.

Zur Handhabung:
Da kann ich dir nicht viel sagen, ausser, das die meisten ein Administrations-Bereich haben, wo man alles bequem Einstellen und Verwalten kann.
Die Installation auf deinem Webspace ist eigentlich auch recht einfach.
Du lädst alles hoch, rufst über den Browser die Installation auf und folgst den Anweisungen (aber das wird in der Regel alles in einer Readme beschrieben).
Ansonsten welches dir vom Unfang am besten gefällt musst du selber entscheiden. Du kannst ja einfach mal einige testen und dir in ruhe anschauen.

Ich hab dir mal eine Vergleichsliste von den obengenannten Forenscripten rausgesucht: ForumMatrix.
Auf er Hauptseite dort hast do links eine Spalte wo du auch noch viele andere Forenscripte zurauswahl hast.

Hier noch eine deutsche Vergleichseite: foren-vergleich.de
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/12 28.05.2007, 19:00

carisma hat am 28.05.2007, 19:27: Ich hab dir mal eine Vergleichsliste von den obengenannten Forenscripten rausgesucht: ForumMatrix.
Auf er Hauptseite dort hast do links eine Spalte wo du auch noch viele andere Forenscripte zurauswahl hast.

Hier noch eine deutsche Vergleichseite: foren-vergleich.de

Danke, danke, danke :)
Da ist man eigentlich auf 'er Site für's Auto, und man kriegt auch noch - kostenlos - gute Tipps für 'ne Homepage.
Habe mal gleich phpbb und smf runtergeladen, mal sehen, ob ich damit klarkomme.
Nochmals; Thx für die Tipps. :wink2:
+0
Lösche Mitglied 629
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 07:38
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.