carisma 28.05.2007, 21:58
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
1/11 28.05.2007, 21:58

Ich war heut mal wieder surfen um mich über einige Geschehen zu Informieren.

Ich mein, von unseren deutschen Politiker sind wir ja nun schon einiges Gewöhnt, aber das hat mich heut wieder voll aus dem Hocker gerissen.

Da wird jetzt per Gesetz vorgeschrieben, dass das Herstellen, Programmieren, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von Software, die für die tägliche Arbeit von Netzwerkadministratoren und Sicherheitsexperten dringend notwendig ist, bestraft wird.

Kurz: Computersicherheitswerkzeuge sind ab sofort strafbar.

Damit handelten die Abgeordneten entgegen dem ausdrücklichen Rat der in den Ausschüssen bei der Beratung des Gesetzes gehörten Experten aus Wissenschaft und Praxis. Auch von Seiten der Internetwirtschaft und vom Bundesrat war die Gesetzesänderung scharf kritisiert worden. Mit Ausnahme der PDS und eines einsamen SPD-Abgeordneten votierte nun die ganz große Koalition der Ahnungslosen dafür, Deutschland zur Berufsverbotszone für Computersicherheitsexperten zu machen.

Durch die ausgesprochen weite Fassung des Gesetzes wird der Besitz, die Herstellung und die Verbreitung von präventiven Werkzeugen, mit denen die Sicherheit von Computern geprüft werden kann, in Deutschland strafbar. Diese Werkzeuge sind jedoch essentiell, um die Sicherheit von Computersystemen zu gewährleisten. Das allgemeine Verbot dieser Software ist etwa so hilfreich wie die Herstellung und den Verkauf von Hämmern zu verbieten, weil damit manchmal auch Sachbeschädigungen durchgeführt werden.

Andy Müller-Maguhn, Sprecher des Chaos Computer Club, kommentierte: "Das Verbot des Besitzes von Computersicherheitswerkzeugen öffnet auch dem Einsatz des Bundestrojaners Tür und Tor. Industrie und Bürgern wird systematisch die Möglichkeit genommen, ihre Systeme adäquat auf Sicherheit zu überprüfen. Dieses Verbot gefährdet die Sicherheit des IT-Standorts Deutschland."

So wie die Autoindustrie ihre Fahrzeuge mit Crashtests sicherer macht, wird in der Computerbranche die Systemsicherheit durch den kontrollierten Einsatz von Angriffsprogrammen geprüft. Es wird in Zukunft für sicherheitskritische Computersysteme nicht mehr zweifelsfrei legal möglich sein zu testen, ob sie sicher sind oder nicht.

Quelle: WinFuture.de

Wenn das Herstellen und verbreiten von Sicherheitssoftware strafbar ist, heißt es ja auch das man diese nicht mehr benutzen darf.

Ist dass das neue System für die Bundespolizei?
Man verbietet per Gesetzt das mein sein PC absichert, um dann den Bundestrojana leichter verbreiten zu können?

Zudem stellt sich die Frage, was passiert mit großen Unternehmen die auf Sichere Netzwerke angewiesen sind, wie z.B. Banken, Post usw.?

Außerdem werden Firmen, die in Deutschland Sicherheitsprogramme herstellen, in andere Länder auswandern, das wieder negativ für den deutschen Arbeitsmarkt ist.

Es ist traurig, dass Politiker Sachen beschließen, wovon sie absolut keinerlei Ahnung haben.

Ich kann nur sacgen: Nachbarländer schaut zu uns rüber und lacht uns aus :no:
Armes Deutschland.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 04:15
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 04:15
2/11 29.05.2007, 06:54

:vogel:

Die ham echt einen an der Klatsche!

Heist das jetzt, dass ich zuhause auf meinem Rechner alle Virenprogramme, Adwarekiller und Antispy Programme löschen muss oder watt?!?
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
3/11 29.05.2007, 09:18

Die ham doch nen Ei am Wandern..... soll ich dann jede Woche mein rechner neu formatieren um ihn von viren zu befreien? :nono: nix da...... die könn mich ma am :po: lecken. . . :blabla:
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
06.11.2006
17 Themen, 397 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
4/11 29.05.2007, 09:29

AMEN

Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/11 29.05.2007, 10:06

Ne, das heißt nicht, dass ihr eure Virenprogramme löschen müsst... ihr müsst schon richtig lesen... ihr dürft nur keine Programme besitzen, welche "scheinangriffe" auf euren Rechner machen, um zu prüfen ob es Sicherheitslücken gibt... und solche Programme sind keine Anti-Spyware oder Anti-Virenprogramme... es ist "nur" Verboten zu testen, ob diese Programme wirklich sicher sind... das betrifft ja vor allem die Hersteller, nicht die Benutzer... trotzdem schwchsinn das Gesetz... :pleace:
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
6/11 29.05.2007, 11:19

Also da fällt mir echt nix mehr ein!! :hau: :no: wie unser Admin schon sagt...so Sachen werden von Menschen beschlossen die keinen Peil von sowas haben!! Die haben wahrscheinlich noch nicht mal nen eigenen Rechner daheim!
+0
Wer andern eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!!

www.carismagt.de.tl
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
02.12.2006
30 Themen, 442 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
7/11 29.05.2007, 12:04

tja irgend wie müssen die sich doch beschäftigen so ist es doch langweilig den ganzen tag lang im sessel zu sietzten und kaffe zu schlörfen :vogel:
und der arme verbraucher ist wieder mall der gear...te :mod:
+0
rechtschreibungfehler schenke ich euch
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
22.04.2006
11 Themen, 578 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
8/11 29.05.2007, 12:46

@Br4in
mag ja richtig sein, aber da sämtlich Politiker wieder kein blassen Schimmer vom ganzen haben, ist das neue Gestz doch wieder so blöd geschrieben, dass jeder Richter am Ende anders endscheiden wird.

Weil unter dem Wort "Computersicherheitswerkzeuge" zählt für mich auch AntiViren und Firewall Programme, weil die ja auch das System auf Sicherheit überprüfen.
Und was ist mit Tools, die deine System/Firewall durchscannen und dir sagen, welche Ports geöffnet sind, die sind dann nämlich auch verboten.

Was ist mit Administratoren, die ihre Server auf Sicherheit überprüfen wollen, die machen sich im Prinzip auch Strafbar, weil sie sollch ein Tool benutzen.

Was ist mit Unis, die sich mit Sicherheit im Internet beschäftigen und lernen wollen, wie man ein Server sicher macht, dazu werden sicherlich auch Tolls/Programme verwendet, die die erstellen Server auf sicherheit testen.

Naja bin ja mal gespannt, was noch draus wird, weil das Neues Freiheitsrecht "Internet" soll ins Grundgesetz aufgenommen werden.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/11 29.05.2007, 17:22

Also dafür hab ich keine Worte mehr. Ich dachte eigentlich beim Bund gibt es schon genug Leute, die keine Ahnung haben und trotzdem die Entscheidungen treffen dürfen... Aber wenn ich das lese -.-
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
10/11 29.05.2007, 18:25

sehr geil :hau:
also sind meine ip-tools, languard scanner etc alle illegal. fein fein. dann sag ich schon mal willkommen in der arbeitslosigkeit alle netzwerkadmins :-(
ich werd dann lieber pc-entsorger, dann kann ich die falsch konfigurierten serversysteme immer gleich wegschmeissen und neue hinstellen, die irgendwo im ausland vorkonfiguriert worden :haha:

mfg
basti
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.09.2005
9 Themen, 255 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
11/11 30.05.2007, 20:56

xx_angel77_xx hat am 29.05.2007, 18:22:Also dafür hab ich keine Worte mehr. Ich dachte eigentlich beim Bund gibt es schon genug Leute, die keine Ahnung haben und trotzdem die Entscheidungen treffen dürfen... Aber wenn ich das lese -.-


volltreffer :pleace:
+0
rechtschreibungfehler schenke ich euch
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
22.04.2006
11 Themen, 578 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 04:15
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.