Carisma Helfer 20.09.2010, 00:25
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 20.09.2010, 00:25

hallo leute,

mein opa hat beim letzten ausparken nicht ganz aufgepasst und jetzt sind die frontschürze (rechte seite vorm rad) und die hintere schürze (links hinterm rad) voll zerkratzt.... er hat mich gefragt ob ich ihm das machen kann und ich hätte lust aufn bissl basteln und lackieren ^^

ich dachte erstmal alles schön runterschleifen und dann mit spachtelmasse die tieferen rillen auszugleichen-dann schleifen- kunststoff haftvermittler drauf - lack - klarlack.

mein größtes problem hierbei ist eigentlich die farbe zu besorgen...

hab schon mal gegoogelt aber nix nützliches gefunden wo ich die Farbe R43 in ner spraydose herbekomme, da ich kein kompressor un so besitze.

wieviel farb spraydosen brauch ich pro stoßstange ?
und ist der ausbau der stoßstangen schwer oder sind das auch nurn paar schrauben wie bei meinem starlet ^^ ?
0
Carisma Helfer
Fahrschüler
Fahrschüler
27.08.2010
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 04.04.2026, 17:24
2/6 20.09.2010, 08:57

0
Anfänger
Anfänger
11.08.2008
4 Themen, 88 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Verbrauch
3/6 20.09.2010, 10:13

Hier findest du deinen lack..... :ok:
0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
4/6 20.09.2010, 10:29

Was die Farbe in Dosen angeht müsste dir eigentich jeder ordentliche Kfz-Fachhandel behilflich sein. ATU hast denk ich mal schlechte Karten (weiß nicht ob die Farben mischen) aber AET oder Trost können da meist weiter helfen.

Was das richtige Verfahren angeht, hat mein Vorredner schon was gepostet. Je nach dem wo du schaust wirst noch einige andere Varianten finden, hat jeder seine eigenen Tricks.
Was ganz wichtig ist: Die Oberfläche muss perfekt sein bevor du lackierst. Der Lack kaschiert nichts! Im Gegenteil: Kleine Risse oder Riefen die davor kaum zu sehen waren fallen nach dem Lackieren erst richtig auf. Unebenheiten fallen am besten auf wenn du das gespachtelte Stück dünn schwarz lackierst und dann mit einem Schleifklotz abschleifst bis die Farbe komplett runter ist. Kleine Unebenheiten sind hierbei schnell zu erkennen.
Was du an Farbe brauchst kann ich dir nicht sagen. Bei meinem Cari haben wir für ne komplette Außenlackierung glaub 3-3,5 Liter gebraucht. Aber war auch en Uni-Lack ohne Klarlack.

Die Demontage der FSS war wenn ich mich richtig erinner selbsterklärend.
Bei der HSS würde ich den ganzen Träger mit ausbauen. Die Schrauben hierfür findest du im Kofferraum hinter diesen Runden Abdeckungen.

__________________________________________________________________________________

EDIT: Hab grad für ne CRX-Türe 1 Dose (400ml) verbraten. Solltest dir also lieber 3-4 Dosen zulegen (also nur Farbe).
0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/6 21.09.2010, 03:31

ha cool da habsch ja schon alle fragen beantwortet bekommen ^^ !!

danke eisregen für die sehr gute anleitung und timmy 86 für den super link. werd mir dann gleich mal 4 dosen bestellen.

und danke furious für die genaue anleitung ^^ ich hab hier noch 2 volle dosen mit schwarz glanz lack. denke ma wenn ich das benutze müsste ich jede noch so kleine rille gegen das licht sehen nachm spachteln ;)
0
Carisma Helfer
Fahrschüler
Fahrschüler
27.08.2010
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/6 01.10.2010, 19:59

also ich habs geschafft die hintere stoßstange abzubauen ^^
un dhab auch schon den träger davon abgebaut. jetzt bin ich ja schon ganz nah am lackieren.... aber wie bekomme ich denn bitte die hintere zierleiste von der stoßstange ab :?
die ist ja glaub ich da nur reingesteckt, also sollte ein bisschen dolleres ziehen reichen ?
0
Carisma Helfer
Fahrschüler
Fahrschüler
27.08.2010
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 04.04.2026, 17:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling