du meinst den großen plastik kopf vom anschluss des inverters abmachen und dann die kabel von den scheiben mit den 2 kabeln vom inverter zu verlöten? aber wie mach ich es, dass der strom vom inverter auf alle 4 geht und nicht auf eine einzige, weil ich würde das dann so machen(wie auf dem bild). aber dann geht ja der strom auf das eine kabel(1) der 4 scheiben und die anderen kriegen nichts. oder irre ich mich da?
I=die 2 kabel von dem inverter
(1)---I
I----=kabel von einer der scheiben
---I
I----
Plasma Tachoscheiben für Carisma Benziner
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xx_angel77_xx 27.10.2006, 12:17
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Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
Dann schneid den Inverter auf, schaue dir an wo die Kablstränge weiterlaufen...eventuell erkennst du dann, wie du sie an den neuen Inverter anschließen musst und ob du eventuell auch die Einstellmöglichkeit mit übernehmen kannst.
Gruß
D€
Gruß
D€
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ich glaub nicht, dass ich mit meinem begrenzten elektrikwissen da was erkenne.
war grad unten und hab mir den inverter angeschaut. das kabel für die farbsteuerung war glaub 3 mal hintereinander verdreht, vielleicht bringt ja das was. und hab mir den namen vom inverter aufgeschrieben.
epicenter e12-9631-7R aber auf epicenter konnte ich nichts dazu finden
war grad unten und hab mir den inverter angeschaut. das kabel für die farbsteuerung war glaub 3 mal hintereinander verdreht, vielleicht bringt ja das was. und hab mir den namen vom inverter aufgeschrieben.
epicenter e12-9631-7R aber auf epicenter konnte ich nichts dazu finden
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Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
Du nimmst alle 4 Kabel der Scheiben und verlötest die mit dem einen Kabel des Konverters.
Du musst nur + mit + und - mit - verbinden.
Zur Erklärung, wie das dann funzt:
Die Spannung liegt dann bei dieser Parallelschaltung auf jedem Kabel gleich an. Das heißt, wenn der Konverter 12V ausgibt, sind die auf jedem Kabel. Der Strom teilt sich bei dieser Schaltung dann auf. Soll heißen, wenn der Konverter zum Bsp 500mA liefern kann, teilen sich die Leitungen das, also kann auf jeder Leitung max 125mA gleichzeitig anliegen.
Wie gesagt, ich weiss die Werte von dem Konverter nich, das was ich an Werten hier geschrieben hab, is nur als Bsp...
Du musst nur + mit + und - mit - verbinden.
Zur Erklärung, wie das dann funzt:
Die Spannung liegt dann bei dieser Parallelschaltung auf jedem Kabel gleich an. Das heißt, wenn der Konverter 12V ausgibt, sind die auf jedem Kabel. Der Strom teilt sich bei dieser Schaltung dann auf. Soll heißen, wenn der Konverter zum Bsp 500mA liefern kann, teilen sich die Leitungen das, also kann auf jeder Leitung max 125mA gleichzeitig anliegen.
Wie gesagt, ich weiss die Werte von dem Konverter nich, das was ich an Werten hier geschrieben hab, is nur als Bsp...
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och und ich hatte schon hoffnung, dass einer weiß was das für einer ist^^
ich werd versuchen heute oder morgen zu gucken wie lange die scheiben jetzt leuchten, spätestens am monatg abend werd ich es wissen wenn ich von der arbeit fahre.
könnt ich eigentlichauch die kabel mit einander verbinden, ohne unbedingt die anschlüsse abschneiden zu müssen?, z.b ein kabel in die anschlüsse tun(nat. an der richtigen stelle ohne isloierung, damit eine verbindung im anschluss mit dem kabel besteht) und dann alles verbinde. würd nur ungern die ganzen anschlüsse abschneiden wollen^^.
ich werd versuchen heute oder morgen zu gucken wie lange die scheiben jetzt leuchten, spätestens am monatg abend werd ich es wissen wenn ich von der arbeit fahre.
könnt ich eigentlichauch die kabel mit einander verbinden, ohne unbedingt die anschlüsse abschneiden zu müssen?, z.b ein kabel in die anschlüsse tun(nat. an der richtigen stelle ohne isloierung, damit eine verbindung im anschluss mit dem kabel besteht) und dann alles verbinde. würd nur ungern die ganzen anschlüsse abschneiden wollen^^.
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Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
Also bei uns heißt sowas dann Pfusch
Prinzipiell mag das gehn, aber erstens birgts Gefahren des Kurzschlusses und es is auf jeden Fall keine dauerhafte Lösung. Wir reden hier ja nich von Wohnzimmerlautsprechern, wo man ma eben zwei Kabel aneinander knüppert. Im Auto sind Vibrationen und Bewegungen, das macht so einer "Pfuschverbindung" schnell den Gar aus.
Prinzipiell mag das gehn, aber erstens birgts Gefahren des Kurzschlusses und es is auf jeden Fall keine dauerhafte Lösung. Wir reden hier ja nich von Wohnzimmerlautsprechern, wo man ma eben zwei Kabel aneinander knüppert. Im Auto sind Vibrationen und Bewegungen, das macht so einer "Pfuschverbindung" schnell den Gar aus.
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ja ich würd ja auch löten, nur will ich halt die stecker nicht "opfern"
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Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
Du kannst ja noch ein Stück Kabel an dem Stecker dran lassen, dann könntest du alles wieder rückgängig machen, indem du dann das Steckerstückchen wieder mit dem Kabel verbinden kannst.
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das ist eine ausgezeichnete idee^^
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Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
Selbstverständlich
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ach gott ist das eine schei** mit den scheiben, absolut keine ahnung was für eine spannung der inverter hinten bildet. und ein spannungsmessgerät hab ich auch nicht.
zum
zum
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Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
so hab heute meinen neuen inverter von reichelt bekommen
kA ob der klappt, 120v bringt er. aber da ist jetzt das problem, das aus dem inverter kommt und die 120v liefert nur 2 schwarze kabel sind. ist es jetzt egal wie ich die beiden kabel mit den scheiben verbinde, oder muss ich jetzt irgendwie gucken auf welchem schwarzen kabel + und auf welchem schwarzen kabel - liegt?
kA ob der klappt, 120v bringt er. aber da ist jetzt das problem, das aus dem inverter kommt und die 120v liefert nur 2 schwarze kabel sind. ist es jetzt egal wie ich die beiden kabel mit den scheiben verbinde, oder muss ich jetzt irgendwie gucken auf welchem schwarzen kabel + und auf welchem schwarzen kabel - liegt?
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Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
so nach etwas längerer zeit, mööchte ich euch mein feedback geben, bezüglich inverter wechseln:
ich habe es geschafft die scheiben mit einem neuen inverter zum leuchten zu bringen.
und zwar ist es so, dass der inverter, den ihr habt und ich hatte, ja 3 kabel hat die von ihm zu den scheiben gehen. 1 schwarzes und 2 weiße. ich habe einfach etwas von diesen 3 kabel kurz bevor sie den ersten stecker erreichen, abgeschnitten und dann an diese kabel die vom neuen inverter dran gemacht. dabei muss man das - kabel des neuen inverters(war bei meinem neuem inverter schwarz) mit dem schwarzen kabel von dem stecker verbinden. und dann bleibt ja nur noch das + kabel vom neuen minverter übrig und diesen muss man an einen der beiden weißen kabel anschließen. das äußere weiße kabelist für die ringe, das innere ist für die scheibe(also wie wenn man mit ausgeschalteten ringen fährt) ohne ringe. ich habe rumprobiert und zuerst leuchteten bei mir die ringe, und zwar in grün(igitt), dann das andere weiße kabel und es leuchteten die scheiben ohne ringe. das reicht ir für den moment. aber ich denke wenn man das + kabel an beide weiße kabel anschließt müssten beide leuchten und evtl. würden die ringe nicht mehr grün sein, weil sie eine andere spannung kriegen. da muss ich noch ausprobieren.
hoffe es wird anderen noch helfen können. achja p.s, mein neuer inverter hatt eine wechselspannung von 120V die er ausgibt.
ich habe es geschafft die scheiben mit einem neuen inverter zum leuchten zu bringen.
und zwar ist es so, dass der inverter, den ihr habt und ich hatte, ja 3 kabel hat die von ihm zu den scheiben gehen. 1 schwarzes und 2 weiße. ich habe einfach etwas von diesen 3 kabel kurz bevor sie den ersten stecker erreichen, abgeschnitten und dann an diese kabel die vom neuen inverter dran gemacht. dabei muss man das - kabel des neuen inverters(war bei meinem neuem inverter schwarz) mit dem schwarzen kabel von dem stecker verbinden. und dann bleibt ja nur noch das + kabel vom neuen minverter übrig und diesen muss man an einen der beiden weißen kabel anschließen. das äußere weiße kabelist für die ringe, das innere ist für die scheibe(also wie wenn man mit ausgeschalteten ringen fährt) ohne ringe. ich habe rumprobiert und zuerst leuchteten bei mir die ringe, und zwar in grün(igitt), dann das andere weiße kabel und es leuchteten die scheiben ohne ringe. das reicht ir für den moment. aber ich denke wenn man das + kabel an beide weiße kabel anschließt müssten beide leuchten und evtl. würden die ringe nicht mehr grün sein, weil sie eine andere spannung kriegen. da muss ich noch ausprobieren.
hoffe es wird anderen noch helfen können. achja p.s, mein neuer inverter hatt eine wechselspannung von 120V die er ausgibt.
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