diener23 22.06.2011, 13:27
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 22.06.2011, 13:27

Servus Leute,

ich mach mal den Thread auf um "Erfahrungen" von anderen zu sammeln..
Es soll um das Thema LED im Carisma gehen.. wer hat was schon beleuchtet?
Damit meine ich nicht unbedingt das tacho oder Standlicht..eben spezieller

Auf meiner To Do Liste steht.

1. wenn Standlicht an ist:

- Led Türgriffbeleuchtung innen
- alle Fensterheber mit Led beleuchten
- Ambiente Beleuchtung an den A-C Säulen..

2. Dauerstrom + Schalter (an aus)

- Ausstiegsbeleuchtung
- Fussraumbeleuchtung


Das schwierigste wird wohl sein, die fensterheber so umzubauen, dass diese gut leuchten.


Für Eure Meinungen und Erfahrungen würd ich mich freuen
:ok:

Lg Martin
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 00:27
2/12 22.06.2011, 13:34

LED Türgriffschalenbeleuchtung, musst du die LED gut positionieren, damit man sie nicht direkt sieht. Dazu sind noch Stecker zu empfehlen, war das erste mal ganz schön am fluchen, als ich die Türpappen abbauen wollte und die Kabel der Ausstiegsbeleuchtung noch am Auto hingen. Wenn du einzelne LEDs nimmst wird es bei der Ausstiegsbeleuchtung etwas eng, da du in den Seitenteilen wenig Platz hast wegen der Fächer. Bei der Ausstiegsbeleuchtung würde ich noch Dioden verbauen und jeweils an den Türkontaktschalter der Tür gehen, bei mir leuchten leider noch alle Türen sobald eine Tür auf ist.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/12 22.06.2011, 13:41

Hallo,

das mit den Steckern werde ich mir merken, danke Dir ;)

Ja also die Ausstiegsbeleuchtung kommt an die Türkontaktschalter, bin aber soweit, dass nur die Tür leuchtet, die auch tatsächlich offen ist! Hab da 2 Varianten... entweder zusätlicher Türkontaktschalter an die Tür oder durch Relais was aber viel Aufwand wäre..

Ich kann auch SMDs löten von daher denke ich mal passt das wegen der Größe.
Auch die Türgriffbeleuchtung wird mit ca. 2-3 SMDs erfolgen..


ABER welche Farbe passt zu nem silbernen Auto? Ich bin eig. für rot. Blau mag ich net^^ Oder doch RGB?

Kannst Du mir mal bitte ein Bild Deiner Türgriffbeleuchtung zusenden? Also wie es leuchtet? Das wäre super!
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
4/12 22.06.2011, 18:27

Wenn die Ausstiegsbeleuchtung legal sein soll geht nur gelb oder weiß.So hats mir mein Prüfer erklärt! Alle anderen Farben, da darfste nicht aussteigen wenn die Polizei dich kontrolliert bzw. beim TÜV dann abmachen. Deshalb ist meine schön Kaltweiß :sabber: ! Bei mir geht aber auch alles an wenn eine Tür aufgeht :-( !
+0
GDI - Grand Dick Inside ;)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.03.2010
17 Themen, 112 Beiträge
3x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/12 22.06.2011, 18:39

Das höre ich zum ersten mal, meine ist rot. Sogar beim ML oder beim Vectra C ist die rote leuchte, welche nach hinten leuchten soll so blöd positionert, dass sie nach unten leuchtet. Beim Tüv wurde mir noch nichts gesagt und bei Verkehrskontrollen in der Nacht auch nicht. Aber, kann natürlich sein, dass es die Tüver und Polizisten hier anders sehen oder nicht wissen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/12 22.06.2011, 19:51

Das wäre mir auch neu! Bin ich ja neidisch :motz: . Im Internet ist es ja auch ein heiß diskutiertes Thema mit den Farben. Aber wenn das bei dir so akzeptiert wird ist ja in Ordnung! Bin da lieber auf Nummer sicher gegangen. Der Prüfer fragte auch was es für ein Sinn hätte eine blaue Ausstiegsbeleuchtung zu haben, weil es ja mit dem Sinn dann nixmehr zu tun hat, was zu sehen wo man aussteigt! Naja...ich bin trotzdem zufrieden :pleace:
+0
GDI - Grand Dick Inside ;)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.03.2010
17 Themen, 112 Beiträge
3x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/12 22.06.2011, 20:27

Finde jetzt leider keinen Gesetzestext, werde es bei meiner nächsten Abnahme beim Tüv nochmal ansprechen, evtl hat er irgendeinein Text in seinem PC.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
8/12 22.06.2011, 21:23

nunja also meine Ausstiegsbeleuchtung wird ein schönes Kaltweiß!

Bin ja ein kleiner LED Freak :D und in einem recht großem Forum wurde mal mit nem Tüv Menschen geredet.. also im Grunde ist blau als Ausstiegsbeleuchtung verboten wegen Hoheitsfarbe ala Krankenwagen usw... aber bei weiß, gelb ist es eig. ok

Außerdem bei blau oder rot sieht man doch kaum was vom Boden außer es liegt Schnee..
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
9/12 23.06.2011, 17:29

Also erstmal mit der Ausstiegsbeleuchtung wurde das hier auch mal diskutiert.
Die lösung war das es kein verbot gibt solang die beleuchtung innen angebracht ist.
Also nicht am unterboden des autos sondern z.b. unterer rand der tür.
Darüberhinaus gilt allgemein für innenraumbeleuchtung das man die lichtquelle nicht direkt sehen darf und nicht blenden darf, nicht innen und nicht nach ausen hin.
Also alles was indirekt im innenraum leuchtet und nicht blendet ist kein problem.

Wegen der Leuchtfarbe Blau bin ich mir nicht sicher. Ich denke mal das es auch egal ist.
Alle anderen Farben sind sicher ok. Es gibt bei vielen Autos z.b. beim älteren Mazda 626 modell hatte mein Vater originale Austiegsleuchten in Rot.

Bild

hab kein besseres bild gefunden auf die schnelle.
aber is ja wohl klar.


Sonst sind hier noch ein paar sachen über Beleuchtungen zum nachlesen:

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=6467&postdays=0&postorder=asc&highlight=ausstiegsbeleuchtung&start=0


und hier:

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=127&start=0




und noch ein besonderer favouriet von mir:

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=6946&highlight=ausstiegsbeleuchtung
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
10/12 23.06.2011, 21:25

APTYP92 hat am 23.06.2011, 18:29:Es gibt bei vielen Autos z.b. beim älteren Mazda 626 modell hatte mein Vater originale Austiegsleuchten in Rot.


Ich glaub du weißt nicht ganz was hier mit ner Ausstiegsbeleuchtung gemeint ist.
Das von dir gepostete Bild zeigt ein Warnlicht, damit vorbeifahrende Fahrzeuge in der Nacht die offene Türe erkennen und nicht selbige abfahren.

Gemeint ist einfach ausgedrückt eine Unterbodenbeleuchtung, die nur an geht wenn die Türen geöffnet werden. Und damit der Tüv nicht mault werden die Teile in die Türverkleidung nach unten gerichtet montiert. Damit sind die Leuchten bei geschlossenen Türen abgedeckt. Sonst könnte jeder Hanswurst nen Schalter dazwischen machen und die Teile wieder anschalten wenn er Lustig ist.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/12 24.06.2011, 20:26

ne das is mir klar was mit ausstiegsbeleuchtung gemeint war.
dachte blos das das im mazda auch ne art ausstiegsbeleuchtung ist^^
aber is ja auch im prinzip ne lampe an der tür die da angeht wenn die tür geöffnet wird.
also wenn das erlaubt ist, warum sollte das dann nicht erlaubt sein das die lampe dann an der unteren kante der türverkleidung in richtung boden leuchtet.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
12/12 11.08.2011, 11:44

Hi also ich hab grad mal meine vordere Innenraumleuchte (Leseleuchte) demontiert zum lackieren. In diesem Zuge könnte ich gleich ein paar LED's einbauen als Ambiente Beleuchtung, wie es in der Premiumklasse so üblich ist.

Frage hat das jemand von euch schon gemacht?

Event. Tipps über LED und Widerstände und geg.falls an welche Kontakte man gehen kann?

Hab gedacht 2x 5mm LED's mittig zwischen den beiden Schaltern und dem Lichtglas.
Etwas weiter nach oben gesetzt sodass sie nicht aus der Blende schauen und wirklich nur die Umgebung um den Schaltknauf beleuchten.

gruß Kev
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 00:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.