kojona 23.05.2012, 20:35
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/67 31.05.2012, 07:59

Furious schrieb:30.05.2012, 22:00...
Hab jetzt nur mal was auf die schnelle gesucht, wird´s sicherlich irgendwo auch noch billiger geben. Musst halt mal suchen.


nicht von kayaba... :ok: die hab dämpfer hab ich auch schon die ganze zeit im auge und warte nur noch aufs geld, damit ich sie endlich kaufen kann... :ok:
die dinger sind echt geil... da brauchste meißt schon gar net mehr das auto tieferlegen, weil die schon um einiges härter sind als die seriendämpfer... :ok:
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28/67 31.05.2012, 09:36

Kayaba Exel-G sind Gasdruck-Dämpfer, die sind meistens etwas härter als Öldruck.

Hab in meinem Cari auch welche drin (sind im Zuge eines GTS 60/40 Fahrwerks rein gekommen).
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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29/67 31.05.2012, 18:13

Hier habt ihr die Kayaba etwas günstiger... (beides GDI versionen, andere waren glaube auch dort)

Kayaba vorne
Kayaba hinten

Hab die mir rausgesucht, weil ich selber übern Fahrwerk nachdenke. Wills wenn denn Komplett machen
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30/67 01.06.2012, 17:41

hi,
bei dem preis kann ich kaum nein sagen !
für runde 200 sollten dämpfer noch mit drin sein !
leider wird das bördeln wohl noch dazukommen.
muss man denn alle vier radkästen bördeln, oder nur die zwei hinteren ?

hab übrigens den di-d bj. 2002 mit 75kw !

MFG kojona :car:
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31/67 01.06.2012, 18:12

Nur hinten.
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32/67 01.06.2012, 22:09

Ist wie immer abhängig von Reifenbreite, Einpresstiefe, etc. Wie Beppo schon sagte reicht aber normalerweise hinten.

Steht aber auch in der Liste mit drin.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
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33/67 01.06.2012, 22:54

klingt gut, danke !
dann werd ich das ganze mal durchrechnen und vorausplanen.
wird wohl noch dauern, bis ich mit den einbauten beginne,
aber der grundstein ist gelegt.

dank euch ! :ok:

MFG kojona :car:
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34/67 07.06.2012, 19:46

Moin forum,

ich hätte da noch eine kurze frage, die mir keine ruhe lässt.
warum muss man bei 17 zoll felgen bördeln und bei 16 " nicht ?
der reifendurchmesser bleibt ja schließlich derselbe, also sollte der reifen
mit 17 zoll felgen dem radkasten doch nicht näher kommen als der mit 16 zoll felgen, oder ?

irgendwie fehlt mir da das verständnis :hau:

MFG kojona :car:
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35/67 08.06.2012, 05:16

Du beziehst dich auf die 16Zöller mit der 205er Bereifung, richtig?
Ich kann jetzt auch nur mutmaßen, dass es evtl. auch an der Einpresstiefe liegen kann.

Du musst halt bedenken dass die Liste auf Erfahrungen hier im Forum basiert. Also welche Reifenkombi hier jemand schon mal eingetragen wurde. Und das eine Mal sieht der Tüver dass ziemlich eng und du musst bördeln, das andere Mal sieht er´s gelassener und du kannst drauf verzichten. Geh aber lieber von aus dass du bördeln musst, sonst kommt nachher noch deine Planung durcheinander.
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36/67 08.06.2012, 07:43

ich denke, es kommt auch häufig auf die felgenbreite an...
die 205/45 felgen haben häufig ne 7er breite, bei 215/40 sehen 7,5er super aus...
und die einpresstiefe wird da wohl auch noch im spiel sein... ebenso wie ein eventuell verbautes fahrwerk...
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37/67 09.06.2012, 13:01

danke für die antworten.

da wäre doch eine liste mit den wirklich maximalen felgen-daten (et, breite usw...)
in verbindung mit den verschiedenen "tiefen" eines fahrwerks bzw. von federn sehr praktisch.
wäre zwar leider ein riesiger aufwand, aber man hätte für die zukunft verlässliche angaben,
die einem sagen wann wirklich gebördelt werden muss.
evt. gibt`s ja user, die 17" felgen drauf haben und nicht bördeln mussten, trotz tieferlegung !?

also angenommen ich leg meinen carisma dezent tiefer ( 35/35) und nehm möglichst "schmale" felgen
mit der richtigen Et (is mehr besser ? ),
da wäre es doch genial, wenn man auf einer liste ablesen könnte, ob das ohne bearbeitung passt !

p.s.
hab leider noch nie einen carisma mit 16" felgen gesehen, sieht das gut aus ?

MFG kojona :car:
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38/67 09.06.2012, 14:37

Ich hab zweimal 7Jx17" Felgen. Einmal eine ET40 und jetzt ET38. Fahre 215er Reifen und es musste gebördelt werden. Ohne bördeln wird das nichts. Tiefer ist meiner rund 55/40. Je höher die ET umso mehr stehen die Räder im Radkasten. Schau dir einfach die Standardfelgen an. Ich glaub eine ET44 hat der Preface. Beim Facelift weiß ich es leider nicht
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gelöschtes Mitglied 1956
39/67 09.06.2012, 19:30

so eine liste gibt es bereits... :ok:
schau mal in den carisma faq unter "maximale felgengröße"...
da steht zwar nich wie es aussieht, wenn du nen fahrwerk drin hast, aber du hast schon mal nen groben richtwert... :ok:
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