Axel 12.10.2012, 00:10
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 12.10.2012, 00:10

Hallo.

Kurze Frage, wenn ich einen Sportauspuff an den Carisma baue, ist es dann immer notwendig die Stoßstange dort zu beschneiden oder passen die Endschalldämpfer ohne Stoßstangenmodifikation drunter?!

Oder ist das Modellabhängig, wenn ja, welche Modelle benötigen keine Aussparung der Stoßstange?!

Gruß
A.
+0
Ich liebe es, mit Wein zu kochen. Gelegentlich gebe ich ihn auch ins Essen.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.05.2012
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 20:57
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 20:57
2/16 12.10.2012, 07:19

Also Sebring passt drunter ohne die Schürtze zu modifizieren. Und Magnaflow musst du eh anpassen und kannst ihn entsprechend anpassen. Ich schätze die meitsten normalen passen ohne morifikationen drunter. Aber das sollten ihre besitzer lieber selbst bestätigen. ;)
+1
Axel (12.10.2012, 09:48)
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
3/16 12.10.2012, 07:40

wenn du welche hast, die für den carisma gebaut werden (remus, sebring, fox, standard), passen diese immer drunter... es sei denn du willst ne duplexanlage, dann musste auf der fahrerseite evtl die aussparung reinschneiden...

falls du nen universalen esd verbaust, musste wie gigi schon schrieb eh den anschluss vom esd zum msd anpassen und dann kannste das auch gleich so anpassen, dass es mit der stst passt... :ok:
+1
Axel (12.10.2012, 09:48)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/16 12.10.2012, 09:47

Erst mal danke euch zweien für eure hilfreichen Antworten.

Son Magnaflow kribbelt mich ja schon irgendwie. Aber der ganze Flex-Schweiß-Anpassungsaufwand...
Habe gegooglet, es gibt da auch Schellenhalterungen für die Magnaflows, aber dennoch muss der ja an das Rohr was zum Endschalldämpfer führt geschweisst werden. Das Stück fehlt den universellen Magnaflows ja...

Für die Duplexanlagen, habe da auch etliche gefunden die ich interessant finde (2x 135x80). Warum soll ich da auf der Fahrerseite was aussparen, wenn die Stoßstange auf der Beifahrerseite "von Werk" her auch kein Aussparung besitzt?! Ist an der Karosserie überhaupt eine Halterung vorhanden für den Seitenarm des zweiten Endstücks oder muss da was getüdelt werden?!

Habe alternativ einen gebrauchten 08/15 Doppelrohr Remus Sportauspuff im Auge. Mal schauen wie er sich preislich entwickelt...

Was habt ihr denn bei euch drunter, Snake & Gigi?

Gruß
A.
+0
Ich liebe es, mit Wein zu kochen. Gelegentlich gebe ich ihn auch ins Essen.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.05.2012
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/16 12.10.2012, 10:38

Hab mir vor kurzem nen Magnaflow dranbauen lassen und kann es nur empfehlen. Die schürze musste zwer bisschen angeflext werden aber der gute Sound macht den Aufwand wieder gut. Wobei man schon dazu sagen muss, dass das schweisen ne ganz schöne Hudelei war. Da musste der Schweiser viele Male nochmal abbauen und korrigieren- ist halt keine exakte Wissenschaft. Aner wie gesagt Soundtechnisch echt top
+1
Axel (12.10.2012, 10:49)
Mefsio
Fahrschüler
Fahrschüler
09.08.2012
3 Themen, 21 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8
6/16 12.10.2012, 10:51

@Mefsio: Habt bei eurer Montage so eine Halterung genommen (Beispiellink: http://www.saw-tuning.de/Magnaflow-Halt ... l-5x8-oval ) oder dort auch selber rumgeschweißt?
+0
Ich liebe es, mit Wein zu kochen. Gelegentlich gebe ich ihn auch ins Essen.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.05.2012
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/16 12.10.2012, 12:49

Aha also hast du auch ein Auge auf den Remus geworfen. :grins:
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
8/16 12.10.2012, 15:04

Axel schrieb:12.10.2012, 09:47...

Son Magnaflow kribbelt mich ja schon irgendwie. Aber der ganze Flex-Schweiß-Anpassungsaufwand...
Habe gegooglet, es gibt da auch Schellenhalterungen für die Magnaflows, aber dennoch muss der ja an das Rohr was zum Endschalldämpfer führt geschweisst werden. Das Stück fehlt den universellen Magnaflows ja.
...


du kannst dir auch nen billigen auspuff/esd bei ebay kaufen, schneidest das rohr vom esd ab, schraubst es an den msd und dann siehste am besten, was noch anzupassen ist... so würde ich das machen... :ok:

Axel schrieb:12.10.2012, 09:47...

Für die Duplexanlagen, habe da auch etliche gefunden die ich interessant finde (2x 135x80). Warum soll ich da auf der Fahrerseite was aussparen, wenn die Stoßstange auf der Beifahrerseite "von Werk" her auch kein Aussparung besitzt?! Ist an der Karosserie überhaupt eine Halterung vorhanden für den Seitenarm des zweiten Endstücks oder muss da was getüdelt werden?!
...


je nach dem wie hoch er kommt musst du auch diese wölbung überm rechten esd ausschneiden... zum einen sieht es dann einheitlich aus und zum anderen musst du keine halter o.ä. umschweißen... es kann natürlich auch sein, dass es eh schon so tief hängt, dass das bearbeiten der stst entfällt... ist von esd zu esd verschieden...
ein halter ist bereits vorhanden, allerdings musst du dir für den esd eine passende verbindung basteln...

Axel schrieb:12.10.2012, 09:47...

Habe alternativ einen gebrauchten 08/15 Doppelrohr Remus Sportauspuff im Auge. Mal schauen wie er sich preislich entwickelt...
...


remus ist keinesfalls "08/15".. :nono: :O die dinger werden aus edelstahl gefertigt und werden daher nicht rosten... :ok: nix mit 08/15... :spin:

Axel schrieb:12.10.2012, 09:47...

Was habt ihr denn bei euch drunter, Snake & Gigi?



da ich nen dynamics fahre, habe ich serienmäßig einen remus drunter... daher kann ich dir auch bestätigen, dass es absolut kein 08/15 ist... es ist immernoch der erste und ist somit schon 11 jahre alt... neulich musste mal das flansch zum msd erneuert werden bze umgeschweißt werden, da es das zeitliche gesegnet hat, aber der korpus an sich ist rostfrei... :ok: lediglich ruß und schmutz vom fahren hat sich dran festgeklammert...

du solltest halt auch beim magna bedenken, dass er sehr laut werden kann... wenn du also längere zeit bei höherer geschwindigkeit über die bab fährst, wirste dich wahrscheinlich nich mehr im auto unterhalten können... klar der klang is allererste sahne, aber ich bin jemand, für den dinge auch noch funktional sein müssen... und wenn man, wie ich, in einer wohnsiedlung wohnt und man selbst auch nich früh morgens oder mitten in der nacht aus dem bett geworfen werden möchte, weil einer mit nem extrem lauten auspuff unterwegs, sollte man an die lautstärke denken... daher bin ich mit meinem remus vollstens zufrieden... wenn der warm is, dröhnt er auch ausreichend und vorallem dezent...

alternativ kann ich dir auch den bosal-esd mit doppelendrohr empfehlen... er is zwar etwas anfällig bzgl. rost, aber hat auch nen schönen klang... bei entsprechender temperatur und fahrweise blubbert er schön, wenn man ihn in den unteren drehzahlen ausrollen lässt... :sabber:
um den klang mal zu höhren, kannste bei youtube mal "carisma bosal exhaust" eingeben... das sind drei videos von meinem alten auto mit diesem esd.. 1x so wie ich ihn gekauft hab, 1x nach ein kleinen modifikation (reloaded) und 1x mit ner neuen abgasanlage (final edition, walker kat und msd, bosal esd)..
+1
Axel (12.10.2012, 15:40)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/16 12.10.2012, 17:21

Axel schrieb:12.10.2012, 09:47Was habt ihr denn bei euch drunter, Snake & Gigi?


Ich hab ne Einzelanfertigung von FOX drunter passend zu ner S2000 Schürtze von FOX. Aber hatte zuerst nen Sebring drunter und am Wintercari hatt ich nen Magnaflow.
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
10/16 15.10.2012, 18:56

Also ich habe nun lange hin-und herüberlegt, wird doch ein Magnaflow werden.
Welches Anschlussstück benötige ich denn, welchen Außendurchmesser hat das Auspuffrohr vor dem Endschalldämpfer!?

Weiß das jemand aus dem Stegreif?
+0
Ich liebe es, mit Wein zu kochen. Gelegentlich gebe ich ihn auch ins Essen.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.05.2012
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/16 15.10.2012, 19:26

Die Magna muffler, egal welcher, haben ein 60mm Anschluss... :ok:
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/16 15.10.2012, 20:38

carismatiker98 schrieb:15.10.2012, 19:26Die Magna muffler, egal welcher, haben ein 60mm Anschluss... :ok:


nicht 61? :denk:

ich weiß, es klingt wenig, aber bei meinem alten auspuff hat das nen riesen unterschied gemacht...

das msd rohr hat glaube 52... bin mir aber nicht ganz sicher...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
13/16 15.10.2012, 20:50

Vielleicht ist es mit Bild einfacher was ich meine... :denk:

Bild

Darum geht es mir....muss den Durchmesser wissen um ein passendes Reduzierstück zu bestellen. :-(
+0
Ich liebe es, mit Wein zu kochen. Gelegentlich gebe ich ihn auch ins Essen.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.05.2012
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 20:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.