Anderes Airbag Lenkrad

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

header89 14.05.2014, 01:43
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 14.05.2014, 01:43

Hallo :wink:

ich habe jetzt mehrere Themen durchsucht und bin leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich hier noch mal.

Bei mir geht es um folgendes, vielleicht hat es schon jemand gemacht oder ansatzweise ausprobiert.

Ich würde gerne mein jetziges altes Lenkrad aus dem Facelift (Das Klopperdingen), gegen ein humanes etwas kleineres tauschen, bedeutet meine Frage besteht darin, ob irgendwelche anderen Airbaglenkräder von einem Mitsubishi in den Carisma passen, jetzt als beispiel: Space Star, Space Runner, Galant und so weiter.

Wenn es einer weiß, ich hätte nämlich die Chance, ein Colt Airbaglenkrad zu bekommen.

Vielleicht weiß ja auch einer ob es kleinere Lenkräder gibt von Mitsubishi Baureihen.

Vielen Dank
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 30.04.2024, 23:05
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 23:05
2/7 14.05.2014, 17:01

Die Standardtlenkräder nehmen sich vom Durchmesser her nichts, die haben alle 35iger Durchmesser. Ein kleineres Lenkrad ist sicher möglich, gibts ja alles im Tuning-Zubehör. Es kann jedoch sein das Du eine andere Nabe besorgen musst aber das ist alles eine Probiergeschichte da gibts nichts von der Stange was mir bisher bekannt wäre. Ob dann auch die Airbagstecker passen ist genauso fraglich, wie gesagt besorg Dir erstmal eins was Du willst und finde raus was Du brauchst um dieses Tüvfähig in Deinem Cari zu montieren.
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
3/7 14.05.2014, 17:06

Nach meinem Wissensstand: NEIN!

Da passt im Endeffekt nichts 1:1

An sich ist das auch völlig egal, weil dir sowas eh keiner eintragen wird. Ein Airbag enthält eine Pyrotechnische Einheit. Mit anderen Worten: einen Sprengsatz. Wird der falsch gehandhabt, kann er mehr Schaden anrichten als er Nutzen bringen würde. Kein Sachverständiger mit einem IQ höher als 60 würde sich so etwas antun.

Daher könntest du genauso ein Lenkrad ohne Airbag einbauen, wenn du angehalten wirst macht das keinen Unterschied. Nur dass ein Lenkrad ohne Airbag weniger Schutz bietet, ein "falsches" Airbaglenkrad aber dafür eine höhere Gefährdung darstellt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/7 15.05.2014, 00:03

Hi vielen dank schon mal für die Antworten.

Ich hatte mal irgendwo bei google gelesen, das es auch kleinere Lenkräder gibt die original von Mitsu sind, finde nur leider den Beitrag nicht mehr.

Aber wieso eintragen lassen, die Lenkräder sind doch alle original.

Das mit dem Umbau stellt keine Schwierigkeit da, habe schon mehrere ausgebaut und wieder eingebaut, bin ja KFZler.

Dann muss ich wohl mal schauen ob ich mir eins vom Facelift hole, was wenigstens auch ein bisschen schöner ist als das alte vom Vorface, was ja mal mehr als klobig ist.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
5/7 15.05.2014, 06:29

header89 schrieb:15.05.2014, 00:03
Aber wieso eintragen lassen, die Lenkräder sind doch alle original.


weil deine betriebserlaubnis für das auto nur für das mit ab werk verbaute lenkrad gilt... baust du ein anderes ein, welches nicht in den carisma gehört erlischt streng genommen deine betriebserlaubnis des autos...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/7 15.05.2014, 09:42

Snake schrieb:15.05.2014, 06:29
header89 schrieb:15.05.2014, 00:03
Aber wieso eintragen lassen, die Lenkräder sind doch alle original.


weil deine betriebserlaubnis für das auto nur für das mit ab werk verbaute lenkrad gilt... baust du ein anderes ein, welches nicht in den carisma gehört erlischt streng genommen deine betriebserlaubnis des autos...


Ja gut das weiß ich ja soweit nur wer weiß schon ob es nicht serie ist :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
7/7 15.05.2014, 10:15

header89 schrieb:15.05.2014, 09:42
Snake schrieb:15.05.2014, 06:29
header89 schrieb:15.05.2014, 00:03
Aber wieso eintragen lassen, die Lenkräder sind doch alle original.


weil deine betriebserlaubnis für das auto nur für das mit ab werk verbaute lenkrad gilt... baust du ein anderes ein, welches nicht in den carisma gehört erlischt streng genommen deine betriebserlaubnis des autos...


Ja gut das weiß ich ja soweit nur wer weiß schon ob es nicht serie ist :)

(geschrieben per Mobile Phone)


theorie und praxis........ ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 23:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.