Autosprühfolie

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Weidauer 23.06.2014, 23:42
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 23.06.2014, 23:42

Sehr geehrte Gemeinde :wink:

Da mir die Standardfolierung vom zeitlichen und sauberem Auftragen zu nervenzerreißend und Lackierung zu teuer ist, habe ich mich etwas schlau gemacht zum Thema Autosprühfolie.

Die Qualität in diesem Bereich wird immer besser und für jedermann auch ziemlich einfach, selbst sein gesamtes Auto zu "lacken".

Leider finde ich im Internet keine aussagekräftige Erfahrungen diesbezüglich.

Plastidip als Beispiel habe ich auf mehreren Fahrzeugen schon gesehen. Qualitativ konnte sich niemand beschweren. Da mir aber die Farbpalette von plastidip zu mager erscheint bin ich auf andere Hersteller gestoßen:

www.diptech.de :deal:

Diese bieten die Marken TotalDip sowie CarDipUK an. Allerdings finde ich wie erwähnt keine Erfahrungsberichte! Habe nette Farben dort gefunden und mich auch schon für eine entschieden! Vielleicht hat jemand von euch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht :pleace:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 15:26
2/5 24.06.2014, 16:45

Ich frage jetzt mal ganz doof:
Selber lackieren willst du nicht?

Die Frage kommt nur daher, weil du beim Lackieren vom Material her deutlich billiger davon kommst als mit der Sprühfolie.
Beim normalen Lackieren reichen 1-2 Schichten, Beim dippen sprechen wir eher von 5-8 Schichten bis das Zeug richtig deckt. In deinem Fall wohl eher noch mehr, da du keinen gleichmäßigen Lack drunter hast.
Dementsprechend brauchst du von der PlastiDip-Brühe auch viel mehr.

Ich habe einen im Bekanntenkreis der mit PlastiDip handelt. Nach seiner Aussage müsstest du für ein Fahrzeug der Größe meines CRX mit etwa 700-800€ für PlastiDip rechnen. Und er hat da Erfahrung, sein H2 ist in giftgrün gedippt.
Auf der anderen Seite habe ich den CRX bereits selbst lackiert, bin alles in allem mit knapp 300€ Material davon gekommen (Farbe, Härter, Verdünner, Becher, Sieb, Schleifmittel, ...).

Also rechne es einfach mal selber hoch.

Und was Rostschutz angeht, wird die Sprühfolie kaum mit "echtem" Lack mithalten können.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/5 24.06.2014, 19:37

Habe von Sprühfolie sehr viel negatives gehört. Bei den meisten Herstellern geht irgendwann der Weichmacher flöten und der Kram fängt an zu reissen. Und das Zeug dann wieder abzubekommen ist Folter...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/5 25.06.2014, 12:19

Danke für die Info ;)

Da ein Kollege von mir das schon etliche Male gemacht hat und noch 15l Verdünnung sowie die "Lackierstation" besitzt bräuchte ich nur noch die unverdünnte Farbe welches preislich recht günstig läuft! Der Grund warum mir persönlich Sprühfolie mehr zusagt ist, dass es strapazierfähiger ist als Lack! Der Vorgang an sich ist einfacher als lackieren. Hatte mal Plastidip zwei Jahre auf meinen Felgen drauf. Ging super ab sowie qualitativ nichts zu mäkeln (meine Meinung). Aber wie schon erwähnt geht es mir ja hauptsächlich um die Farbpalette ob wer mit den anderen Herstellern mal Erfahrung gesammelt hat!? Von der Sprühfolie aus UK habe ich auch nicht so positives gehört.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
5/5 25.06.2014, 12:20

Sehe ich wie Poli van der Klau,

jeder neue Mist der aufn Markt kommt, sieht bei Facebookbildern einwandfrei und super geil aus.... Aber wehe man betrachtet den Kram mal aus der Nähe oder wenn ein wenig Zeit vergangen ist....

Ich halte von diesem ganzen Kram wenig bis gar nichts. Bei Lack weißte was de hast. Klar wird da ebenso gepfuscht ohne Ende, daher ist die Lackiererei welche den Zuschlag bekommt entscheidend.... Wenn aber der Lacker seine Arbeit versteht und man mit den physikalischen Grenzen der heutigen Wasserlacke leben kann, dann sieht sowas auch noch nach nen paar Jahren ansehnlich aus, ein wenig Pflege voraussgesetzt.

Ein paar der User hier haben ja schon auf diversen Treffen/Veranstaltungen und Messen diverse Kunstwerke betrachten dürfen.... Alles in Allem Schrott..... oder nur für Anhänger und Messehallen bei 22°C gemacht....
Schaut des Weiteren mal das Preisgefüge an. CFC ist da relativ "transparent" was die Preisangaben angeht. Einstiegspreise sind je nach Farb- und Sortenwahl scheinbar günstig, aber fernab der Facebookbilder bzw. eigener Vorstellungen. Da werden Spiegel, Falze, Türeinstiege oder anderer Kram als Aufpreis dargestellt. Soll das mal nen Lackierer probieren ;) .
Die Haltbarkeit des Materials ist der nächste Faktor. Bei Folie oder Sprühsahne ist die Vorarbeit genauso aufwendig und wichtig, wie bei Lack...soooo die Stimmen der Verpackungsmeister! Mei o Mei, was man da auch sehen durfte, als mal die Folierung entfernt wurde.... billigstes gespachtel ohne Hang fürs Detail.... weil man siehts ja später eh nicht xD.... da wurden Lackmacken billigst vertuscht, anstatt sauber per smart repair ausgebessert zu werden. Die Überraschung kommt ja erst ein paar Jahre später, wenn man sich entscheidet, die Glanzarbeit doch wieder zu entfernen... Klebereste mal außer Acht gelassen.
Daher egal wie, seht zu, dass ihr eure "Sommerwägelchen" in eine vernünftige Lackiererei gebt, ihr werdet das Ergebnis nicht bereuen. Macken und Fehler sieht man "eher" ... je nach dem kann sofort Abhilfe geschaffen werden oder man lebt eben damit. Bei Folie gibts dermaßen viele Überraschungen von Zeit zu Zeit, dass man sich stetig ärgern tut, was man an Geld investiert hat.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 15:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.