Mahlzeit an alle weiß nicht ob s schonmal behandelt wurde hab den 1.6 glx bj 96 und finde das aussehen meines Motorraum s furchtbar..
Habt ihr eventuell paar Tipps wie man das ganze optisch bissl flott bekommt? eventuell neue Leitungen Schläuche etz...
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Motorraum aufpeppen glx 1.6 96
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weimar1989 25.01.2015, 13:07
13 Beiträge • Seite 1 von 1
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Trockeneisreinigung, kostet ca 80€ und der Motorraum sieht danach aus wie neu. Der Rest ist Geschmackssache, es geht bei Kleinigkeiten lackieren los, geht über belederten Teilen, bis zu Echtcarbonabdeckungen.
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Dachte eher an schrubben mit der Hand paar rohre vom Klempner gemaust als strebe und vielleicht noch n offener Filter...
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Najaaaaaaa, du musst bedenken, dass du nich irgendwas nehmen darfst. Da kommste schnell dazu, dass die Sachen dann nicht tüvig sind.
Also die Reinigung wäre ne Option und dann könnte man mit polierten Blechen arbeiten. Das is ne günstige Variante und kann sehr schick aussehen.
Also die Reinigung wäre ne Option und dann könnte man mit polierten Blechen arbeiten. Das is ne günstige Variante und kann sehr schick aussehen.
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Rohre vom Klempner als Strebe? Das hört sich sehr abenteuerlich an
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Beppo schrieb:25.01.2015, 20:17Rohre vom Klempner als Strebe? Das hört sich sehr abenteuerlich an
Weißt ja nicht was für Rohre er nimmt.
Habe die hintere Domstrebe meines CRX auch selbst geschweißt. Das Herzstück ist ein 40mm Stahlrohr mit 4mm Wandstärke, die Anschlussplatten aus 3mm Stahlblech gefertigt. Die hält mehr als das restliche Fahrzeug
@weimar:
Sorry, aber das ist mal wieder eine unglaublich blöde Frage.
Dir gefällt dein Motorraum nicht. Und jetzt sollen wir dir erzählen was du umbauen sollst damit er dir gefällt?!
Was du machen kannst:
- sauber machen! Im schlimmsten Fall mit der Zahnbürste
- Domstrebe (entweder Eigenbau oder von UltraRacing gibt es eine)
- Hitzeschild für deinen Abgaskrümmer bauen
- Offener Luftfilter (Achtung: Tüv-Abnahme notwendig, also vorher mit Prüfer absprechen!)
- Ventildeckel, Ansaugbrücke und Drosselklappe lackieren
- Schauen ob vom Colt der eine oder andere Samco-Schlauch passt (gibt etwas mehr Farbe rein)
Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein. Wobei ich mir auch noch nie Gedanken um die Optik meines Motorraums gemacht habe. Der soll anständig laufen, wie er dabei aussieht ist für mich zweitrangig.
Aber eigentlich musst auch du wissen was dir gefällt, nicht ich.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Riesen dank erstmal für die Antwort...
Hast du ne Empfehlung was man alles lackieren könnten ohne gleich die ganze kiste auseinander nehmen zu müssen..?
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Hast du ne Empfehlung was man alles lackieren könnten ohne gleich die ganze kiste auseinander nehmen zu müssen..?
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"Ganze Kiste" ist relativ...
Also den Ventildeckel solltest ja ganz leicht runter bekommen. Und was die Ansaugbrücke und Drosselklappe angeht, sehe ich auch keine Schwierigkeiten. Eben daran denken, dass du alle Öffnungen, die du auf machst, mit einem Tuch abdeckst damit kein Dreck rein fliegt.
Denk dran einen hitzefesten Lack zu verwenden. Kann auch der aus dem Baumarkt sein, sonderlich abriebsfest muss der ja nicht sein. Die Dichtflächen vorher besser gut abkleben, damit da kein Lack drauf kommt. Und was die Drosselklappe angeht wäre es schon fast besser diese vorher zu zerlegen. Auch hier darauf achten dass keinenfalls Lack in irgend einen Kanal oder sonstige Öffnung rein läuft. Wenn es dir ein Bypass verschließt läuft der Motor nachher nicht mehr richtig und wenn es dir zur Mechanik rein läuft, kann sein dass die Drosselklappe hängen bleibt. Könnte ungesund werden wenn das Gaspedal nicht mehr zurück kommt.
Was den Abgaskrümmer angeht, brauchst garnicht erst mit Lack versuchen. Alles was es da gibt, würde dir ziemlich bald abbrennen. Das einzige was mir noch einfallen würde (geschmackssache): Hol dir ein Hitzeschutzband und ein paar Edelstahl-Schlauchschellen und wickel das um den Krümmer. Gibt dem ganzen eine gewisse Racing-Optik und nebenbei auch noch den nutzen, dass deine Abggasanlage wärmer wird (ESD und MSD halten länger) und der Motorraum dafür etwas kälter.
Also den Ventildeckel solltest ja ganz leicht runter bekommen. Und was die Ansaugbrücke und Drosselklappe angeht, sehe ich auch keine Schwierigkeiten. Eben daran denken, dass du alle Öffnungen, die du auf machst, mit einem Tuch abdeckst damit kein Dreck rein fliegt.
Denk dran einen hitzefesten Lack zu verwenden. Kann auch der aus dem Baumarkt sein, sonderlich abriebsfest muss der ja nicht sein. Die Dichtflächen vorher besser gut abkleben, damit da kein Lack drauf kommt. Und was die Drosselklappe angeht wäre es schon fast besser diese vorher zu zerlegen. Auch hier darauf achten dass keinenfalls Lack in irgend einen Kanal oder sonstige Öffnung rein läuft. Wenn es dir ein Bypass verschließt läuft der Motor nachher nicht mehr richtig und wenn es dir zur Mechanik rein läuft, kann sein dass die Drosselklappe hängen bleibt. Könnte ungesund werden wenn das Gaspedal nicht mehr zurück kommt.
Was den Abgaskrümmer angeht, brauchst garnicht erst mit Lack versuchen. Alles was es da gibt, würde dir ziemlich bald abbrennen. Das einzige was mir noch einfallen würde (geschmackssache): Hol dir ein Hitzeschutzband und ein paar Edelstahl-Schlauchschellen und wickel das um den Krümmer. Gibt dem ganzen eine gewisse Racing-Optik und nebenbei auch noch den nutzen, dass deine Abggasanlage wärmer wird (ESD und MSD halten länger) und der Motorraum dafür etwas kälter.
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Also die Drossel klappe hatte ich schonmal draußen sollte also nicht so schwer werden...
Ich versuch erstmal paar Teile raus zu holen und vernünftig zu reinigen... Hast noch n Tipp für nen luftfilter?
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Ich versuch erstmal paar Teile raus zu holen und vernünftig zu reinigen... Hast noch n Tipp für nen luftfilter?
(geschrieben per Mobile Phone)
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Ja:
Fahr zur Dekra und sprich mit einem Sachverständigen. Es gibt keinen offenen Luftfilter für den Carisma mit Tüv-Gutachten. Also solltest du dir vorher noch den Segen holen, dass er dir den auch einträgt.
Geben tut es sowohl offene (also offener Sportluftfilter), als auch geschlossene Luftfiltersysteme (z.B. Carbon-Airbox oder Twister Airfilter). Zur Filterleistung sage ich jetzt mal nichts. K&N hat zwar einen guten Ruf, allerdings sehe ich kaum einen Unterschied zu den deutlich günstigeren Luftfiltern aus dem China-Segment.
Allerdings kannst du natürlich auch den Luftfilterkasten lackieren, wenn dir das besser gefällt. Denke aber daran, dass du beim lackieren von Kunstoff einen Kunstoff-Primer (gibt's in der Dose zu kaufen) verwenden musst. Sonst geht Lack und Kunstoff keine dauerhafte Verbindung ein.
Fahr zur Dekra und sprich mit einem Sachverständigen. Es gibt keinen offenen Luftfilter für den Carisma mit Tüv-Gutachten. Also solltest du dir vorher noch den Segen holen, dass er dir den auch einträgt.
Geben tut es sowohl offene (also offener Sportluftfilter), als auch geschlossene Luftfiltersysteme (z.B. Carbon-Airbox oder Twister Airfilter). Zur Filterleistung sage ich jetzt mal nichts. K&N hat zwar einen guten Ruf, allerdings sehe ich kaum einen Unterschied zu den deutlich günstigeren Luftfiltern aus dem China-Segment.
Allerdings kannst du natürlich auch den Luftfilterkasten lackieren, wenn dir das besser gefällt. Denke aber daran, dass du beim lackieren von Kunstoff einen Kunstoff-Primer (gibt's in der Dose zu kaufen) verwenden musst. Sonst geht Lack und Kunstoff keine dauerhafte Verbindung ein.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
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Hier mal bild wie er aussieht
(geschrieben per Mobile Phone)
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Da würde ich wirklich mal mit sauber machen anfangen, wenn dich das stört
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Das is auf jedenfall das erste XD
(geschrieben per Mobile Phone)
-- hinzugefügt am 26.01.2015 20:39:
Mal was anderes da ist doch Öl zu sehen am Motor deutet das auf ne defekte Dichtung hin?
(geschrieben per Mobile Phone)
-- hinzugefügt am 26.01.2015 20:39:
Mal was anderes da ist doch Öl zu sehen am Motor deutet das auf ne defekte Dichtung hin?
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Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
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