Maximale Felgengröße

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Butze008 18.02.2007, 17:53
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/586 19.02.2007, 09:05

Nicht ganz richtig! Der Abrollumfang darf bis zu 7% kleiner, aber nicht größer als der der Standardbereifung sein. Denn: iSt der Abrollumfang größer, zeigt dein Tacho effektiv weniger an, als Du momentan fährst....
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15/586 19.02.2007, 09:19

wo hast du die angabe her - hast du irgendetwas wo das glaubwürdig dargestellt ist?

Bitte nicht als Quelle die Erläuterung, welche bei 2ten geposteten Rechner angeben ist, nennen. Da hättest du die Erläuterung dort falsch interpretiert - zumal diese sogar wenn sie richtig interpretiert ist eine schwammige Aussage ist, nur als sehr grobe Richtlinie zu sehen ist. Mehr dazu in unserem Downloadbereich (Tacho - Toleranz.pdf)
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16/586 19.02.2007, 09:37

Ich hab bei mir 215/40 R16 eingetragen, monschi hat 205/45 R16 eingetragen.

Diese stehen auch im Gutachten. Der Abrollumfang is kleiner, (weniger als 7%) daher darf man die fahren.

In einem anderen Forum hatten Leute schon größere Probleme mit dem Eintragen, weil die Räder 1,5% mehr Abrollumfang haben als die originalen....
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17/586 19.02.2007, 09:47

kk trotzdem wäre es genial wenn diesbezüglich noch jemand was offizelles verlinken könnte.

Aber zurück zu meiner Frage - das Bördeln reicht bei den genannten Reifengrößen und nem Facelift - ja? Also kein anpassen der StSt-Befestigung oder sonstigen Baumassnahmen?!
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18/586 19.02.2007, 10:20

...im Gutachten steht drin, das die hintere Stoßstange im Radkasten etwas angeschnitten werden muss, is aber unkompliziert, macht normaler Weise der Tunershop der Bördelt auch gleich mit....
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19/586 20.02.2007, 12:21

So danke, eure Comments haben mir schon geholfen.

Jetzt hat mich der ZUfall noch dazu eingeholt. Hab vom Kumpel das Angebot bekommen, 215/40/17 ET ? zu haben. Soweit so gut.

Nur das Problem: der Lochkreis :hau:


Gibt es Adapterplatten um von 4x114 auf 4x100 zu kommen ??? Wenn ja, wo und wie teuer?

Das nächste "Problem" damit wäre dann, ich müsste ja wohl die Kotflügel ziehen lassen. Hat das schonmal einer beim Cari gemacht? Gibt´s da Probleme?
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20/586 20.02.2007, 12:33

@carisma146

da is vielleicht einer auf deine zukünftigen felgen scharf :grins:
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21/586 20.02.2007, 12:52

Hi,
was müsste ich bei Felgen mit den Maßen 17"x7J ET40 beachten?
Die Standard Stahlfelgen haben ja auch ne ETvon 42 oder so. Muss nochmal schauen.
Jedenfalls Hab ich mit meinen jetzigen Reifen/Felgen schon Probleme das es auf der Vorderachse mit 35mm tieferlegung am Radkasten schleift. Aber nicht vorne zur Schürze hin sondern, am hinteren Teil zur Tür.... sprich wenn ich volleinschlage, dann schleifts die Beschichtung im Radkasten weg. Wie kann das sein?

Fahre im Moment 15"6J ET ca um die 40, mit 195/65 R15 Bereifung. Die sind zwar eingetragen, jedoch finde ich keine Angaben, das solche Reifen, mit diesem Querschnitt zugelassen sind, bzw. von Mitsubishi so angegeben sind als Standardbereifung (max. lt. Handbuch isn 60er Querschnitt bei 195er Breite).

Gruß
D€
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22/586 20.02.2007, 13:58

also mit 7x17 und ET 40 reicht hinten bördeln! vorne sollte es eigentlich gehen, da hab ich jetzt auch nichts gemacht!
finde es aber komisch, dass deine bereifung vorne schleift! das problem hatte ich bisher bei keiner felgenvariante die montiert war!
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Tja, ich hab auch nicht schlecht geschaut, wo es beim starken einlenken komische Geräusche gab. Den vorderen Teil, also die Radlaufschale habe ich schon mittels Heißluftpistole bearbeitet nur der hintere Teil, is eben feste Karosse... :blabla:

Also bei der 17"x7 ET40 is kein beschnitzen der StSt hinten nötig sondern einfaches Bördeln reicht? Dann bin ich ja beruhigt, da ich sehr feine Felgen gefunden habe.

Gruß
D€
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24/586 20.02.2007, 14:23

die aufhängung der stoßstange muss man schon etwas verbiegen, aber seh ich jetzt nicht als großen aufwand an!
hab den halter an der karosserie nach oben gebogen, die befestigung der stoßstange mit ner heißluftpistole erwärmt und entsprechend dem halter angepasst, schraube wieder rein und gut. dem tüv hats gereicht.
fands halt anfangs schlecht, da bei einem extremen einfedern die aufhängung an der karosserie den reifen beschädigen könnte!
aber wie gesagt, ist jetzt nicht die welt! und sonst halt noch bördeln!
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25/586 20.02.2007, 14:29

Ja stimmt, da war ja die Befestigung. Kannst du bei Gelegenheit ein Foto von der nun umgearbeiten Halterung mit Schraube machen und das hochladen. Würde mich mal interessiern wie das aussieht.
Falls man die Schraube vor dem Bördeln umarbeitet, dann wird trotzdem nicht über diesen kleinen Bereich gebördelt, sondern nur bis zu der Stelle mit der Schraube, und danach weiter? Oder wird lediglich nur der Bereich bis zur Schraube gebördelt?

Gruß
D€
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26/586 20.02.2007, 14:33

bei mir ist grob gesagt nur der mittlere bereich gebördelt, also bis kurz vor die schraube. wir hatten hier doch irgendwo ein bild, musst mal suchen!
ich werd mal ein bild von meiner konstruktion machen

EDIT

so hier mal ein bild von der konstruktion, leider nicht so gut, aber man erkennt glaub was ich gemeint habe.
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