also schon mal vorweg... ich hab die suchfunktion benutzt
mein problem:
wie bekomm ich das hin, das meine fußraumbeleuchtung angeht, wenn ich die türen öffne, also einstiegsbeleuchtung? jedoch möchte ich sie wärend der fahrt auch an, bzw ausschalten können.
wenn ich es an die deckenleuchte anschließe dann kann ich das zwar, aber dann leuchtet ja auch die lampe in der decke, das will ich umgehen.
Fußsraumbeleuchtung - Lösung gesucht
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n4ut1lus 03.07.2007, 18:05
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Beobachter: Schmanta
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es gibt 3 arten von menschen. solche die rechnen können und solche die es nicht können
es gibt schalter für so was!
Kriegst du schon im baumarkt für drei vier euro1
einfach nür kabel suchen dort anschließen und kabel von deinen leuchten auch dran!
Dann sollte es laufen!
Kriegst du schon im baumarkt für drei vier euro1
einfach nür kabel suchen dort anschließen und kabel von deinen leuchten auch dran!
Dann sollte es laufen!
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Gute frage, dass KÖNNTE man mit einem 3 Punkt Schalter machen ...
Pos1 - Aus
Pos2 - An
Pos3 - Innenbeleuchtung
Die innenraum beleuchtung is ja Masse gesteuert!
Pos1 - Aus
Pos2 - An
Pos3 - Innenbeleuchtung
Die innenraum beleuchtung is ja Masse gesteuert!
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Gute Frag und richtige Antwort ... einfach das Kabel von der Deckenbeleuchtung nehmen, (vorm Deckenschalter ...) dort nen abzweig zum Inverter und bei dem Kabel den 3Punktschalter dazwischen ...
mehr iss es net.
mehr iss es net.
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bis auf die frage wo du am besten den türkontakt abgreifst ist es ganz einfach.
da die beleuchtung wie gesagt die masse wegschaltet schliesst du einfach einen schalter parallel zum türkontakt.
das angehn der deckenlampe kannst du aber nur verhindern indem du sie raus nimmst da sie ja dann parallel zu allem anderen sitzt. oder du bastelst da auch noch nen schalter mit ein.
hier mal zur übersicht, hab leider nur paint zuhause.
da die beleuchtung wie gesagt die masse wegschaltet schliesst du einfach einen schalter parallel zum türkontakt.
das angehn der deckenlampe kannst du aber nur verhindern indem du sie raus nimmst da sie ja dann parallel zu allem anderen sitzt. oder du bastelst da auch noch nen schalter mit ein.
hier mal zur übersicht, hab leider nur paint zuhause.
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geisterfahrer auf der datenautobahn
ich weiss nicht genau, ob man mit einer sperrdiode auch masse sperren kann..
wenn ja, dann kommt hier die anleitung, wenn nein einfach alles wieder vergessen
er muss einfach ne sperrdiode mit rein klemmen.. also +pol inverter an dauerstrom (oder wenn die röhren mit der zündung aus gehen sollen an zündplus)..
dann -pol an einen schalter, weiter in richtung masse normal..
damit wäre es normal angeschlossen..
wenn man nun zwischen -pol und schalter die masse von dem türkontakt mit einer sperrdiode abzweigt (durchlassrichtung inverter-türkontaktkabel), gehen die röhren bei geöffneten türen an..(wenn man das ganze an zündplus verbaut hat eben nur mit aktivierter zündung..)
du
durch die sperrdiode bekommt die innenraumbeleuchtung keine masse (bei geschlossener tür)und somit bleibt aus..
am besten guckt noch mal nen elektro-por hier drüber und gibt sein ok..
glaube aber das müsste klappen so..
wenn ja, dann kommt hier die anleitung, wenn nein einfach alles wieder vergessen
er muss einfach ne sperrdiode mit rein klemmen.. also +pol inverter an dauerstrom (oder wenn die röhren mit der zündung aus gehen sollen an zündplus)..
dann -pol an einen schalter, weiter in richtung masse normal..
damit wäre es normal angeschlossen..
wenn man nun zwischen -pol und schalter die masse von dem türkontakt mit einer sperrdiode abzweigt (durchlassrichtung inverter-türkontaktkabel), gehen die röhren bei geöffneten türen an..(wenn man das ganze an zündplus verbaut hat eben nur mit aktivierter zündung..)
du
durch die sperrdiode bekommt die innenraumbeleuchtung keine masse (bei geschlossener tür)und somit bleibt aus..
am besten guckt noch mal nen elektro-por hier drüber und gibt sein ok..
glaube aber das müsste klappen so..
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- gizzl
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 27.10.2006
- 49 Themen, 568 Beiträge
- 0x erhalten, 8x gegeben
So auch ich stehe nun davor mir endlich mir eine Fussraumbeleuchtung einzubauen.
Was will ich erreichen?
a) Fussraumbeleuchtung geht an, wenn die Tür geöffnet wird.
b) Fussraumbeleuchtung geht an, wenn (Abblend)licht eingeschalten wird.
c) Fussraumbeleuchtung geht an bzw aus, wenn ich sie an haben will.
d) Fussraumbeleuchtung kann entweder vorne und hinten, oder nur vorne bzw. nur hinten angemacht werden.
Meine Überlegung könnt ihr am angehangen Bild ansehen.
Dazu noch als Anmerkung, bei der Minusleitung, und beid er Plusleitung, ist es natürlich angebrachter jeweil ein Ein/Ein-Schalter (reine Oder Schaltung) zu verbauen, hab ich momentan aber noch nicht, so wie es jetzt skizziert ist, kann ich es auch mit vorhandenen Mitteln realisieren.
So jetzt seit ihr gefragt, wie kann ich diese Schaltung verbessern??? Weil momentan müsste ich ja 4 Schalter verbauen, das wäre nen bissl viel!!!
Was will ich erreichen?
a) Fussraumbeleuchtung geht an, wenn die Tür geöffnet wird.
b) Fussraumbeleuchtung geht an, wenn (Abblend)licht eingeschalten wird.
c) Fussraumbeleuchtung geht an bzw aus, wenn ich sie an haben will.
d) Fussraumbeleuchtung kann entweder vorne und hinten, oder nur vorne bzw. nur hinten angemacht werden.
Meine Überlegung könnt ihr am angehangen Bild ansehen.
Dazu noch als Anmerkung, bei der Minusleitung, und beid er Plusleitung, ist es natürlich angebrachter jeweil ein Ein/Ein-Schalter (reine Oder Schaltung) zu verbauen, hab ich momentan aber noch nicht, so wie es jetzt skizziert ist, kann ich es auch mit vorhandenen Mitteln realisieren.
So jetzt seit ihr gefragt, wie kann ich diese Schaltung verbessern??? Weil momentan müsste ich ja 4 Schalter verbauen, das wäre nen bissl viel!!!
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Hab mir noch weitere Gedanken gemacht und mir es mal in Auto angeguckt, werde es jetzt so wie im Anhang gepostet gestalten, sind zwar nach wie vor 4 Schalter, aber effektiver und einfacher angebracht:
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man kann auch an die türkontakte gehen!
is zwar mehr arbeit aber auch ne möglichkeit
is zwar mehr arbeit aber auch ne möglichkeit
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@C4l2ism4
geh ich doch! Siehe ganz Links die Minusleitung, wo der Türschalter eingemalt ist, das sind die von dir angesprochenen Türkontakte. und gleich noch nen Tipp, das ist nicht kompliziert, sondern vereinfacht alles enorm! Weil man muss dazu nicht direkt zum Schalter, sondern nimmt die Leitungen die hinter der Verkleidung der A Säule nach oben gehen! Optimale Lösung für den Türkontakt! Aber das ist ja mein geringstes Problem... die vielen Schalter, für meine ganzen Wünsche, das ist mein Prob!
geh ich doch! Siehe ganz Links die Minusleitung, wo der Türschalter eingemalt ist, das sind die von dir angesprochenen Türkontakte. und gleich noch nen Tipp, das ist nicht kompliziert, sondern vereinfacht alles enorm! Weil man muss dazu nicht direkt zum Schalter, sondern nimmt die Leitungen die hinter der Verkleidung der A Säule nach oben gehen! Optimale Lösung für den Türkontakt! Aber das ist ja mein geringstes Problem... die vielen Schalter, für meine ganzen Wünsche, das ist mein Prob!
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Mir kommt grad noch eine Frage...
Was passiert beim "Mischen" von Stromkreisen? In meinem Beispiel, was passiert, wenn ich das Plus vom Standlicht mit dem Minus vom Radio verbinde? Weil mit gewissen Schalterstellungen, wäre das bei mir ja erreicht ... und nach der jetzigen Schaltung auch nicht verhinderbar, wenn ich das Licht übers Standlicht An machen möchte.
Was passiert beim "Mischen" von Stromkreisen? In meinem Beispiel, was passiert, wenn ich das Plus vom Standlicht mit dem Minus vom Radio verbinde? Weil mit gewissen Schalterstellungen, wäre das bei mir ja erreicht ... und nach der jetzigen Schaltung auch nicht verhinderbar, wenn ich das Licht übers Standlicht An machen möchte.
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Sollte eigentlich nichts ausmachen, weil ja alles 12 Volt sind.
Außerdem endet letzten Endes sowieso alles in der Batterie.
Außerdem endet letzten Endes sowieso alles in der Batterie.
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feed me a stray cat
*g Sollte war ja auch der Meinung, bis damals als wir bei Alex die FB für die ZV eingebaut haben, und als wir direkt das Minus an die Batterie gehangen haben, ging nix ... als wir es dann an ein anderes Minus gehangen haben, ging die ZV bei betätigen der FB nicht, dafür ging das Abblendlicht an und aus ... wir haben drüber berichtet deswegen frage ich ja, hab keine Lust, dann wieder sämtliche Sicherungen zu tauschen - obwohl es nicht sooo schlimm wäre, hab alle möglichen fürn Cari auf Lager - nach dem mir sowas schon passiert ist
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