Neons

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JC-Predox 30.01.2005, 00:27
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 30.01.2005, 00:27

Tach die Damen und die Herren.

Kennt sich einer von euch mit Neonröhren bzw Kaltlicht aus? Ich habe folgendes geplant:

1. Also erst ein Schalterpult ins Handschuhfach einzubauen.
2. Fussraumbeleuchtung
3. Grillbeleuchtung
4. Fussraum hinten beleuchten
5. Stoßstange
6. Hutablage
7. und Motorhaube für den Notfall vielleicht auch.

Nun meine frage. Ist es sinnvoll oder nötik sicherungen vor die schalter, bzw inverter zu setzen? Ich dachte ich zieh ein Dickereskabel von der batterie ins handschaufach und Splitte es dort zu einzelnen schaltern. is vielleicht sicherer oder ist der strom so gering, dass ich keine brauche? Was meinen die Profis?

gruß

JC
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2/16 30.01.2005, 00:34

Boa, gute frage...

Sicherer wäre es schon, aber die nächste Frage wäre dann, wieviel Amper die Sicherung haben sollte.

Ich kann da mal ein Freund fragen, der müsste sich mit sowas auskennen!
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3/16 30.01.2005, 01:17

HAst du nicht ein KAbel für ne Endstufe ??

wenn ja dann müßtest du doch auch ne dicke Sicherung drann haben .. nimm dir doch einfach davon was ab , dann ists genug gesichert!
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4/16 30.01.2005, 02:03

naja ich kann Problemlos ein 2 Legen, bei meinen endstufe kabeln bin ich mir net sicher. ab dem Kondesator gehen zwischen 12 und 15 Volt durch ... die Inverter von Neonröhren haben 12 ...
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5/16 30.01.2005, 19:23

Wenn du Kaltlichtkathoden kaufst, dann hast du ja automatisch die Trafoplatine dabei. Da is ne Sicherung drauf. Die reicht eigentlich auch. Schalter würde ich auf jeden Fall einbauen. Dann kann man entweder alles auf einmal anmachen mit einem Schalter oder du machst ein paar Schalter, so dass du Gruppen schalten kannst. Zum Beispiel ein Schalter für die Motorraumsachen und einen für innen oder so.

Schalter sind auf jeden Fall Pflicht, weil das ja blöd is, wenn das dauernd leuchtet...
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6/16 30.01.2005, 22:48

also das werden für jedes paar neonröhren immer ein schalter da sein ... Fussraum bekommt ein, Motorraum bekommt ein ... also Pro Inverter (max 2 neons) immer ein schalter !! Ein hauptschalter setz ich mir auch noch, damit ich alles aus machen kann, nich dass mal was vergessen geht. warscheinlich zapf ich mir den strom an der Zündung ab, mal schaun.
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7/16 01.02.2005, 09:55

Ich hab mein Zeug an dem Teil, wo die Schalter für die Nebels sind. Also links neben dem Lenkrad an dem Teil...
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8/16 24.02.2005, 20:36

Neons sind eingebaut!
Meinung?
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9/16 24.02.2005, 21:35

hmm kommt noch die aussen?

aber sonst siehts gut aus ,nur die aufder hutablage hätte ich etwas versteckt.
sieht dann besser aus (imho) und wenn du sie dann anhast ,strahlen die nicht so durchs fenster raus. könnt sonst wer :motz:
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Cadrach
10/16 26.02.2005, 18:01

It's blue!!!

Sieht super aus. Müstest Du nur noch deine rote Armaturenlackierung ändern, dann wärs genau mein Ding. ;-)
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11/16 26.02.2005, 18:54

Ich vermute bis April oder Mai hab ich auch Unterbodenbeleuchtung dran :) Entweder Neons oder Leds ... mal sehn
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12/16 26.02.2005, 19:22

Sieht auf jeeeeedenfall Spitzel aus :ok:

Zur Unterbodenbeleuchtung, würde ich die mit LED's nehmen,
erstens sind die auch nicht mehr teurer als Neons,
zweitens gibt es da welche mit 8 oder mehrere Laufprogramme und
drittens halten LED's mehr aus als Neons - lass mal ein fetten Steinschlag kommen oder ein rieß in der Röhre sein, dann kannste die Neonröhre wegschmeißen. ;-)
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13/16 26.02.2005, 20:29

Immer schön an die Rennleitung denken... UB is nichso ganz konform. Auch Leds nich...

Auch wenn jez angeblich was mit Leds raus kommt, das angeblich legal is...
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