gartenlampe12v 11.01.2010, 21:58
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/24 11.01.2010, 21:58

Moin Leute,
ich würde gerne mein Original Lenkrad aus meinem Cari rauswerfen und dafür ein kleineres Raid Lenkrad einsetzen ohne Airbag. Zudem will ich auch Schroth-Gurte einsetzen um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten bzw. zu verbessern.

Mit dem Einbau der Gurte müsste ich wenig Probleme haben, aber hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ausbau des Lenkrades??? Vorallem: Kann mir jemand etwas zum Thema "Eintragen" sagen??

Auf das Airbag-Lenkrad von Raid würde ich nur recht ungern zurückgreifen müssen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
+0
gartenlampe12v
Fahrschüler
Fahrschüler
18.02.2009
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 13:43
2/24 11.01.2010, 22:08

Der Ausbau des orgn. Lenkrades sollte kein Problem sein, abgesehen davon dass du es nicht darfst. Da man zum Arbeiten mit Airbags eine spezielle Ausbildung benötigt.

Und legal wirst du kein anderes Lenkrad eingetragen bekommen.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/24 12.01.2010, 03:51

danke für deine Antwort. Hab grad nach langem Suchen auch doch noch ähnliche Beiträge im Forum gefunden.
Entschuldigung daher an alle, die diese "wiederholte" Frage genervt hat.
+0
gartenlampe12v
Fahrschüler
Fahrschüler
18.02.2009
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/24 12.01.2010, 10:19

die spezielle ausbildung für arbeiten am airbag gilt aber nur für gewerbliche.
als privatperson darfst du soviel machen wie du willst.wenns allerdings daneben geht bist auch selber schuld.

und das problem ist das serienmäßige sicherheitsausrüstung nicht ausgebaut werden darf-sie darf wenn dann nur verbessert werden.
das einzige was hier airbagmäßig rausdarf sind die seitenairbags in den sitzen da es ja auch modelle ohne seitenairbag gibt.
leider aber nix mit airbaglosem lenkrad.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/24 12.01.2010, 14:57

Den Sinn, das Lenkrad mit Airbag gegen eines ohne zu tauschen verstehe ich nicht. Gut, es gibt hie und da ein paar Ausnahmen, die lieber auf Metall oder Hartplastik mit dem Kopf gegenschlagen. Vielleicht um die eigene Überlebenschance im Fall eines selbst verschuldeten Unfalles mit anderen Beteiligten zu minimieren. Aber jeder, wie er es mag. Ich bette meinen Kopf lieber weich.
+0
Lösche Mitglied 535
6/24 12.01.2010, 16:21

hast schonmal n brillenträger nach nem aufprall mit airbag gesehn?kein schöner anblick wie ich finde...
aber ich denke der hauptgrund das lenkrad zu wechseln ist einfach die wahnsinnige größe von dem ding.
und da airbaglose lenkräder nur n bruchteil von airbaglenkrädern kosten liegt das nahe das man dann aufn airbag verzichtet.
also ich will mein airbag eigentlich nicht aus der nähe sehen...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/24 12.01.2010, 16:59

Lieber den Airbag als das harte Lenkrad.
+0
Lösche Mitglied 535
8/24 12.01.2010, 17:51

ich würde mein lenkrad auchnicht gegen eins ohne airbag tauschen... safety first ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
9/24 12.01.2010, 20:35

freeeak hat am 12.01.2010, 10:19:
und das problem ist das serienmäßige sicherheitsausrüstung nicht ausgebaut werden darf-sie darf wenn dann nur verbessert werden.
das einzige was hier airbagmäßig rausdarf sind die seitenairbags in den sitzen da es ja auch modelle ohne seitenairbag gibt.
leider aber nix mit airbaglosem lenkrad.


woher hast du denn die weisheit ? du bekommst eher nen sportlenkrad ohne airbag eingetragen als sportsitze bei nem auto mit seitenairbags
das problem ist nur das man nen mitsuhändler braucht der einem den ausbau macht und bestätigt, also mein lenkrad ist bei einem ganz normalen tüv eingetragen wurden ohne irgendwelche triks
obs nun vernünftig ist oder nicht das zu machen muß ebend jeder für sich entscheiden
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
10/24 12.01.2010, 20:52

lindi hat am 12.01.2010, 20:35:obs nun vernünftig ist oder nicht das zu machen muß ebend jeder für sich entscheiden


Ich stimm dir da vollkommen zu. Aber auch wegen der Sicherheit wollte ich wenn, dann ja beides umbauen. Dazu hab ich mehrere Gründe:
1. ist mir das Original Lenkrad echt zu groß. Bei 197cm Körperlänge freu ich mich über jede Beinfreiheit. :haha:
2. Siehts meiner Meinung nach besser aus
3. der angesprochene Konflikt Brille und Airbag
4. noch wichtiger: Sollte der Airbag aus irgendwelchen Gründen zu spät auslösen, kann das böse Folgen haben. Z.B. Wenn der Kopf doch aufm Lenkrad aufschlägt und genau dann löst der Airbag aus, ist jegliche Überlebenschance weg!

Daher wollte ich (werd ich aber auch so oder so) Vierpunktgurte nutzen. Im Gegensatz zu den Seriengurten fällt man aus denen nämlich kaum raus bzw. gar nicht und kommt daher mit dem Kopf auch nicht ans Lenkrad. :) Es sei denn das Lenkrad kommt wegen des Aufpralls zu einem selbst. Aber dann hilft auch der Airbag nichts mehr. :O
+0
gartenlampe12v
Fahrschüler
Fahrschüler
18.02.2009
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/24 12.01.2010, 21:04

lindi hat am 12.01.2010, 20:35:
woher hast du denn die weisheit ? du bekommst eher nen sportlenkrad ohne airbag eingetragen als sportsitze bei nem auto mit seitenairbags
das problem ist nur das man nen mitsuhändler braucht der einem den ausbau macht und bestätigt, also mein lenkrad ist bei einem ganz normalen tüv eingetragen wurden ohne irgendwelche triks
obs nun vernünftig ist oder nicht das zu machen muß ebend jeder für sich entscheiden


naja so hats mir mein tüver gesagt.und das es den cari ja auch ohne seitenairbags gibt ist die montage und eintragung von sportsitzen möglich.
genauso wie beim colt die sache mim sportlenkrad...da geht es weil es den colt auch ohne airbag gibt.
die haben mir alle gesagt das es unmöglich ist da n sportlenkrad ohne airbag reinzubauen.(brauchts da nicht auch ne spezielle nabe?!?)
wär cool wenn du mir-oder uns allen-da was raussuchen könntest worauf man sich beim tüv berufen kann.
ich meine das mitsubishi das umbaut und einem das bestätigt wird ja denk ich das kleinere problem sein.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
12/24 12.01.2010, 22:49

lindi hat am 12.01.2010, 20:35:...

woher hast du denn die weisheit ? du bekommst eher nen sportlenkrad ohne airbag eingetragen als sportsitze bei nem auto mit seitenairbags
das problem ist nur das man nen mitsuhändler braucht der einem den ausbau macht und bestätigt, also mein lenkrad ist bei einem ganz normalen tüv eingetragen wurden ohne irgendwelche triks..


Sorry mein lieber, aber da muss ich dir widersprechen.
Denn genau andersherum ist es der Fall.

Denn es war kein Problem die Sitze (mit Seitenairbags) gegen Sportsitze zu tauschen, aber beim Lenkrad geht kein Weg rein. Denn der Mitsubishi Händler hat damit nichts zu tun. Man bekommt eine Freigabe nur direkt über Mitsubishi, und da bekommt man diese eben NUR für die Seitenairbags und den Beifahrerairbag.

Und "mein" TÜV Mann, hat mir gesagt dass er sich nicht über Mitsubishi "hinweg" setzt/ setzten kann und mir den Fahrerairbag austrägt.

Folgendes Dokument musst ich seinerzeit Unterschreiben, und wie da zu sehen ist, ist ein deaktivieren des Fahrer Airbags nicht vorgesehen.

Bild

Es ist etwas schlecht zu sehen, das "B" steht für Beifahrer, "SL" Seiten links, "SR" Seiten rechts. Und wie zu sehen habe ich die Seitenairbags deaktivieren lassen.

Weil in den Sportsitzen ja keine drin sind.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
13/24 12.01.2010, 23:05

da kannst du mal sehen das das jeder tüv macht wie er gerade will
also ich habe von meiner mitsuwerkstat nen schriebs bekommen auf dem stand das der airbag ausgebaut wurde und der beifahrerairbag dadurch nicht beinflust wird, mit diesem schreiben und dem eingebauten sportlenkrad bin ich zum tüv und hab das lenkrad eintragen lassen, wir haben den dan auch gefragt wegen sportsitze beim cari mit seitenairbags und er hat gesagt das das nicht geht, die werden nicht ausgetragen
da kann man mal sehen das das überall anderst gehandhabt wird, also fahren wir demnächst durch ganz deutschland um hier das und dort jenes eintragen zu lassen
:denk:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 13:43
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.