Dark Lord of Bone 29.09.2010, 14:18
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 29.09.2010, 14:18

Hallo verehrte Mitbürger des Traumhaft roten Imperiums!

So möchte ich doch wirklich, nachdem sich einige gewundert haben, wieso ich dermaßen Probleme habe, bei der Spoilergeschichte, ein kleines Sammelwerk veröffentlichen.
Ihr werdet nun Zeuge einer wahrhaft verrückten Geschichte, und ihr werdet denken, was auch immer er tut, er hat keine Chance. Doch solltet ihr wissen, man nennt mich Bone und ich gebe nicht auf!

Wir schreiben das Jahr 2009. EDIT: 2010 du Hirni!

Es ist der vierte Monat. Eher gesagt, wurde der Carisma DiD Motion am ersten April angemeldet. Nein, dies war kein Aprilscherz, ich konnte es selbst nicht glauben, aber mein Auto war endlich angemeldet und zugelasen! Natürlich bekam das Kennzeichen mein Lieblingssmiley ab. XD

Das erste was gemacht werden musste war, die Halterungen der Motorabdeckung zu wechseln und neue Sommerreifen zu kaufen. Gesagt getan, es war nicht die Motorabdeckung, das Geräusche machte, sondern die Spannrolle und Keilrippenriemen. So, projekt heckspoiler ist geboren. Wieso in der Werkstatt?
Weil an der Werkstatt immer ein Opel Calibra mit einem seeehr großem Heckspoiler stand und ich ihn schon damals mit meinem AX beneidet habe. Leider hatte der AX keine Spoilerfläche. (Zum Vergleich: Like sancezz insane Corsa =P)

Gesagt getan, alles repariert und erstmal schön tausende Heckspoiler gefunden. Der schönste war natürlich der vom Evo. Aber ich mag generell größere Spoiler, sie gaben dem Wagen ein besonderen Finish.
Gesagt getan kam schon das erste Problem:
Teilegutachten, Materialgutachten, ABE.

Bone kennt sich mit so etwas nicht aus, also versucht er, zu lernen. Mittlerweile weiß er: ABE ist Eintragungsfrei, Tüv-Teilegutachten ist kein Problem beim Eintragen und Materialgutachten läuft per Einzelabnahme ab...

Sein Pech: Seine Spoiler sind für viele Autos zugelassen, aber der Carisma bekommt immer nur ein Materialgutachten ab per Einzelabnahme. Der Tüv sagt: 2500 Euro für die Eintragung.
Warum?
Angeblich werden alle Tests durchgeführt. Dazu gehört Kurvenverhalten, Brems, Beschleunigungs, Slalom, Sicht und und und... als ich das gehört habe dachte ich mir spaßeshalber, zwei Carisma zuzulegen. Den einen können sie ja dann zum Crashtest nutzen -.-

Kurzerhand fand ich auf der Suche nach einer Carismahilfe Dream Carisma. Wie genau, ist jetzt nicht Thema, aber ich dachte mir, ich frage mal nach Spoiler...
doch was ich als erstes sah war eine glaub Zufallspage war das. Auf jedenfall war das die Page von Sancezz (Sünder!!! XDDD)

Ich denke mir erstmal nichts dabei und als ich genauer hinsah, sah ich nur: Spoiler. Groß. Evo. Mächtig. Kennzeichen. Zugelassen. Carisma. Warum also ich nicht auch? BIS wir ins Gespräch kamen, über einen noch größeren Spoiler der auf einem Carisma drauf war und ich mich freute und dann wir merkten: Er war auf einem Vorface. Ich fahre Facelift. So. Bone stirbt grad seelisch, sein Traum ist geplatzt. Fürs erste.

Er gibt nichtauf! Er sucht Werkstätte, er klappert Tüv-Orte ab, mit gedruckten Bildern verschiedenster Spoiler, mit anmerkungen dass der auch Carisma's drauf war, auch der VeilsideSpoiler! Sogar auf einem Faceliftmodell (zwar in der Türkei, aber das muss der Tüv ja net sofort wissen =P)
Fakt ist, es hieß: Einzelabnahme: 2500 Euro, WENN es zugelassen wird... so heißt es im übrigem im Umkreis von 50kilometern bei mir...

Dann fand Bone eine Werkstatt, er kam mit den leuten gut zurecht. Und siehe da, Bone erzählt vom Shogunspoiler und von einem Materialgutachten und hört: "Vergiss es."

Dann erzählt er von einer ABE... dass der Spoiler getestet ist und damit eigentlich klappen sollte. Bone zeigt das Ösi-ABE was es hier gibt, Werkstatt begeistert und sagt: "Heftig das Zeug, damit kann man was anfangen. Komm morgen wieder, ich rede mit dem TÜV."

Glücklich steigt Bone in sein Carisma, geht schlafen, kommt wieder und hört am nächsten Tag: "Tut mir leid, Österreich-TÜV entspricht nicht mehr den Anforderungen des deutschen TÜV, somit kommt man mit dieser ABE nicht weit. Es wäre dasselbe wie ein Materialgutachten...."

Ob der TÜV recht hat oder ich einfach nur in der falschen Region wohne? Ich mein es gibt Menschen, die lassen sich für 80-100 Euro einen Heckspoiler auf einen Wagen montieren, dessen Spoiler übrigens für ein ANDERES Auto gedacht war...
Bone verstand die Welt nicht mehr. Oder eher den TÜV Frankfurt / Offenbach...

Den Giacuzzo hatte Bone entdeckt und sprach auch schon mit Wolfchen, dessen Auto ganz schön ist, aber nach einige Zeit merkte Bone doch wirklich: "Schick, aber der Spoiler entspricht nicht meinen Vorstellungen..."

Mittlerweile sind Monate vergangen und wir haben etwa August. Ich entdecke den CSR-X-Line Spoiler, der auch ein größerer ist und ein TÜV-Teilegutachten besitzt. Als ich bei dem deutschem Hersteller anfrage, heißt es, die Eintragung per Einzelabnahme wäre in Verbindung mit einem TüV-Teilegutachten für ein anderes Modell kein Problem und würde um die 100 bis 200 Euro kosten. Gesagt getan, die Codes für das Teilegutachten erhatlen und zum TüV. TÜV sagt: "vergiss es. Einzelabnahme, 2000 Euro."

Bone verstand die Welt absolut nicht mehr. Jeder Tuner, auf Youtube, im Internet die Hersteller, normale Hersteller mit Shops, alle sagen: 100-200 Euro. TÜV sagt: 2000-2500. Also entweder will mich die Welt reinlegen, oder der TüV.

Wie auch immer, aus Frust habe ich ein Monat pausiert... ich hatte eher gesagt sachen zutun, es vergingen 2 Monate. Erneut bin ich gelandet bei Sancezz Spoiler. Ein Teufelskreis? Ich weiß es nicht. Er bietet eben den bösen, mich anziehenden Spoiler an. XD
ABER ZUFÄLLIG habe ich eine Tuningwerkstatt entdeckt. In Frankfurt. Es nennt sich JM Carstyling und sie machen sogar Einzelstücke und helfen bei der Eintragung ihrer Teile. (Wenn man es sie anbauen lässt, ist es ihr Teil.. XP) Also gestern Nacht noch Adresse geschnappt.
AUF GEHTS! Albert-Einstein-Straße 42 Frankfurt ich komme!!!
Heute extra früh aufgestanden, zum Wagen runter, das erste was ich gemerkt habe:
"Schön dass der linke Scheinwerfer vorne wegen einem miniriss feuchtigkeit anzieht... mal sehen was ich da machen kann... austauschen lohnt noch nicht" (ist echt nurn 0.5cm riss... evtl zukleben =P)
Wie auch immer, eingestiegen, Navi eingetippt die Adresse und losgefahren. 20Kilometer. Schön, Autobahn, sehr schön. =)
Angekommen habe ich die Nummern verfolgt:
"22...24...26,28,30,32,34,36,38,40... ... 44 ..." *rechts ranfahr*
"Wo ist die 42?"
Dann schaute Bone in die Lücke zwischen 40 und 44. Es war ein Tomatenfeld.
...
ein Bauer der die Tomaten dort "bearbeitete" hat Bone natürlich sofort gefragt.
Dieser Herr antwortete ihm: "Hier gibt es keine Nummer 42. Seit jahren nicht mehr..."
Erstmal frustiert zurückgefahren... unterwegs wirklich jedes Haus jedes Winkel da umfahren, vielleicht ist das doch da irgendwo... immerhin ist es 42A.
Nein, nix... nach einer Stunde etwa zu Fuß jeden Winkel absuchen bin ich also nach Hause und sehe auf deren Page nach:
"Albert-Einstein-42a"
Doch kontrolliere ich die POstleitzahl und ich sehe: Frankfurt... eine andere Postleitzahl. ABER NEIN! DAS KANN NICHT SEIN!!!!
WARUM HAT MEIN NAVI NUR EINE EINSTEINSTRASSE GEZEIGT!?
Vor allem, nachdem Deutschland update!?
Wieso musste ich ...
verzweifelt und frustiert.. erstmal down... ihr müsst es euch so vorstellen:
Ich bin 22 Kilometer nach norden gefahren, und 22 wieder zurück. Ich hätt aber.. 20 Kilometer in den Süden fahren müssen...
DANKE Navigationsgerät, der Laden hat eh nur bis 14 Uhr offen...
Also werde ich wohl morgen anrufen...

Wer weiß was dabei raus kommt...

Ihr habt Tipps? Ihr wollt mir helfen? Ihr seid gespannt wie es hier weitergeht? Ich werde es berichten, denn ich habe vorgenommen, einen VERFLUCHTEN SPOILER endlich auf meinen "BLUE FALCON" zu montieren! Denn nur mit Spoiler, kann ich die Vinylarbeiten aufnehmen!

Stay tuned!
Btw... ich schreibe echt zuviel oder? Aber ihr müsst wissen, das war die Zusammenfassung von 3-5 Monaten, jetzt kommts ja in kleinen Abstände. Die große Leshürde für interessierte ist übrigens dann somit erledigt. =)
Außerdem hoffe ich, durch diesen Bericht auch anderen helfen zu können, nicht dass sie gleichviel Zeit wie ich investieren müssen... XD
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 09:16
2/13 29.09.2010, 14:37

Na da sind wir mal gespannt, ob das noch ein Happy End wird.

Ick drück dir mal die Daumen.

Dark Lord of Bone hat am 29.09.2010, 15:18:"Tut mir leid, Österreich-TÜV entspricht nicht mehr den Anforderungen des deutschen TÜV, somit kommt man mit dieser ABE nicht weit. Es wäre dasselbe wie ein Materialgutachten...."

Auch sehr interessant zu wissen. :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/13 29.09.2010, 14:53

Bin gespannt, was draus wird.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/13 29.09.2010, 15:58

Ich habe mir das alles durchgelesen.. ^^

Bone du kommst am samstag gegen 12 Uhr zu mir dann fahren wir zu C&P Lorsch ;)

ok?

Adresse schick ich per PM

Gruß Moe
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
5/13 29.09.2010, 17:22

Ok, hab ich dann wieder eine schöne reise. X)
Samstag gegen 12. klappt sogar o.o
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
6/13 29.09.2010, 18:24

Hab mir das jetzt zwar nicht durchgelesen aber Irgendwas von wegen Tüv Österreich zählt nicht ?
Tüv Süd ist Pleite da sie mit AMg Stress hatten wegen Gutachten erstellung usw ist ne lange Geschichte und deshalb wurde Tüv Süd von Tüv Austria übernommen somit zählen die Sachen aus Austria auch seit ca. feb diesen Jahres auch in Deutschland und somit müsste zumindest eine Eintragung kein Problem darstellen !
Mfg
Sascha
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
7/13 29.09.2010, 19:50

@ sascha

wie geil ist das denn..... naja ich finds schade, weil TÜV-SÜD eigentlich sehr eintragungsfreudig ist, gerade bei Einzelabnahmen....und das zu 19(3)er Preisen, gesetz dem Fall es liegt ein solchen Gutachten für den Artikel vor, und der Cari ist nur nicht aufgelistet.

Zu den Spoiler Thema: Tja das sind mit die hässlichsten Angelegenheiten neben US-Felgen oder ähnliches... nen kollege hatte das NTC-Kit fürn Vectra C verbaut und selbst da hat unser doch kulanter DEKRA Mann einiges prüfen wollen bei den Spoiler..... ich sag nur "Fangseile"


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/13 29.09.2010, 20:37

Naja wie gesagt, ich kann nur das weitergeben, was man mir dem unerfahrenen gesagt hatte.

Ich weiß jetzt nicht was mit AMG und TÜV war, aber sie sagten lediglich, dass sie nichts mit dem Österreich Gutachten anfangen können, angeblich weil eben hier andere Richtlinien wären. Was mich gewundert hat war ja, dass bei sovielen Seiten einiges dabei stand und naja, zumindenst hätte man sich ja daran orientieren können und somit eine Eintragung "Nutzerfreundlicher" sprich günstiger machen können.
Haben sie nicht immer mit "Wir helfen ihnen, wir sind für sie da, mit dem Tüv sicher alles haben" bla slogans geworben...
naja... werbung ist nicht alles.

@DeadEye: mag sein, ich weiß dass vielen ein riesiger Spoiler nicht gefällt, aber ich finde ihn einfach nur... wie soll ich sagen... sportlich kann man bei meinen Wünschen es nicht mehr nennen.. er ist.. einfach... Übertrieben, genau. Das ist das Wort: Übertrieben und Einzigartig.
(Wobei meine arten ja noch gehen.. wer kennt den Dodge Daytona?)
http://www.stockmopar.com/_images/wallpaper/charger-daytona-69_02.jpg hat was ... aber ich finde, DAS Ist übertrieben. XD
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
9/13 29.09.2010, 20:38

Ja klar Fangseil ist schon richtig ich mein das kann man ja auch versteckt von unten im Deckel anbringen aber wen es so ein Spoiler ma abreist dann können ohne Seil auch schwere Folgen entstehen naja und Überstehn sollte nen Spoiler auch nicht beim Tüv aber sonst eigendlich keine Probleme !
Naja Tüv Süd war zwar kulanter als Tüv Nord nur das KBA schreibt z.b. für Felgen Gutachten knapp 9 Prüfungen vor nur Tüv Süd hat anstatt der 9 knapp 13 raus gemacht weil Sie meinten das SIe zwingend erforderlich waren das hat dann der Chef Konstrukteur von AMG rausbekommen und direkt zum Gericht deshalb konnten die einpacken da es schon um imense Summen ging mussten die halt verkaufen !
Nur mal so als Beispiel zahlt man für ein Felgengutachten in einer zollgröße und in einer J breite ca 25000 Euro und bei Tüv Süd wollten die Herren gleich ma 45000 Euro dafür haben jetzt kannst dir ja denken was zusammenkommt wen AMg ne Ganze Teile Reihe für zich Fahrzeuge ewig prüfen lässt !
So und der Tüv ist nur ein Institut was die Technische Ausstattung und Geschulte Angestellte besitzt um Tüv Abnahme machen zu können zu sagen hat eigendlich nur das KBA was deshlab wurde der Tüv auch mehrfach Kopiert siehe GTÜ KÜS Dekra ....
genau wie Plaketten abkratzen usw darf kein Tüv Prüfer nur weil er meint der Wagen ist nicht Verkehrstauglich Das darf nur ein Amtliche Gutachter !
Mfg
Sascha

Kann euch noch soooo viel erzählen aber nu is gut ;-)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
10/13 29.09.2010, 21:17

@ Dark Lord of Bone

ich habe deinen Spoiler doch garnicht kritisiert... ich meinte lediglich, dass es ein Bauteil ist, wo die Prüfer eben pingeliger sind.... im Vergleich z.B. von angepassten Seitenschwellern oder so.

@ Sascha

woher weißt du diese ganze Sachen mit den Kosten für Gutachten Erstellen usw? Bezweifle dass das so hinhaut.

Und der TÜVer oder DEKRAler kann und darf sehr wohl Plaketten abkratzen.... zumindest bei ner richtigen Stilllegung... er ist ja immerhin ein amtlich anerkannter Sachverständiger. Nicht zu verwechseln mit den was man bei Kabel 1 sieht, wenn Ordnungshüter die Plaketten abkratzen...


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/13 29.09.2010, 22:07

@Deadeye:

Sorry. XD
Ja, "hässlichsten Angelegenheiten", kam halt so rüber... =P
War ja net böse gemeint X)

@Preise:

Ja, klar, 25.000 klingt viel. 45.000 ist schon ein Evopreis.. aber naja... ich denke mal das haut mit dem TÜV doch irgendwie hin... vllt machen die ja irgendwelche langzeittests und was weiß ich... und das Gutachten wird ja für verschiedene Modelle erstellt und wenn das eben eintragungsfrei wird, verdient der Tüv ja nichts mehr daran... also müssen sie das Geld eben irgendwo einholen... ;)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
12/13 30.09.2010, 00:42

TÜV Süd soll pleite sein?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Weißt du was alles mit in der TÜV Süd Gruppe drin ist? Das ist nicht wenig!
Also wenn ich mir so die TÜV Süd Homepage ansehe, blühen die ohne Ende, was die für Unternehmen erwerben, schau dir mal das Firmenprofil an.

Zumal TÜV Süd nicht nur Fahrzeugtechnik überprüft. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
13/13 30.09.2010, 06:23

Soweit ich das weiß würde Tüv Süd von Tüv Austria übernohmen !
Wissen tue ich die Sachen von meiner Werkstatt die meinen Nissan wieder Gerichtet hat da er solche Gutachten schon mehrfach gemacht hat weil es ja vernünftige Importteile nie mit Gutachten gibt :-( !
Achja das mit AMG weiß er weil er mit den Typen befreundet ist ;-) !
Mfg
Sascha
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 09:16
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.