Hallo zusammen,
Ihr werdet es mir fast nicht glauben, habe am Dienstag meinen neuerworbenen Cari zur Inspektion gebracht, es sollte nun noch der Zahnriemen gewechselt werden, damit wäre dann mein Cari fit für´s tuning gewesen.
Also gut, gestern gehe ich zur Werkstatt, mein Cari fertig, sehr schön, schau mir noch die alten Sachen an wie Zahnriemen usw. der war wirklich fällig. Na gut, alles zusammen 850,- Euros abgedrückt. (zündkerzen, Zahnriemensatz, Wapu, Microriemen, öl, ölfilter, luftfilter + Montage)
Also voller freude rein in mein Cari und fahr los......... 1km.....2km...3km......4km...
ca 3-4.000 umdrehungen ------------- bumkrach------------motor aus, qualm steigt auf!
Werkstatt angerufen, na der hat sich gefreut sag ich euch, Cari wieder zurück zur Werkstatt geschleppt. Diagnose: die niegelnagelneue Umlenkrolle hats zerfetzt, und sich durch die Zahnriemenabdeckung geschlagen, super was?!?
@NiceIce u.a. die sich da auskennen, die Werkstatt hat gesagt das ist ein Versicherungsfall, und wird komplett übernommen! Nur auf was muss ich da nun achten, bekomme ich nun nen komplett neuen Kopf oder wie läuft so was ab? Bin auch am überlegen, ob ich den Cari dann direkt beim Mitsubishihändler richten lassen soll? (Meine Werkstatt ist ne frei)
Hier noch ein paar Bilder:
Das ist nicht zu glauben -.-
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Nico1979 31.07.2008, 05:57
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Beobachter: Nico1979
Ach du schei*e, des ist ja mal krass.
Also weil es ein Versicherungsfall ist müsstest du es bei der Werkstatt machen lassen die das angerichtet haben.
Du kannst ja nur mal den Tipp geben sich an eine Mitsuwerkstatt zu wenden.
Vll hatt NiceIce ja nen hilfreicheren Tipp.
Gruß Andy
Also weil es ein Versicherungsfall ist müsstest du es bei der Werkstatt machen lassen die das angerichtet haben.
Du kannst ja nur mal den Tipp geben sich an eine Mitsuwerkstatt zu wenden.
Vll hatt NiceIce ja nen hilfreicheren Tipp.
Gruß Andy
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***Carisma ist nicht nur ein Auto***
sondern
***eine Lebenseinstellung ***
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- 27.09.2007
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Servas Nico.....und @All.
DAS sollte NIE passieren, das ist mal klar.
Aber niemand ist ohne Fehler und sowas kann schon passieren.
Wie ich das auf den Bildern sehe, hat es dir nur die Abdeckung zerbröselt, die aus Plastik ist, vom äußeren Schaden her gesehen.
Es bleibt die Frage, was Dein Motor abbekommen hat......beim Carisma, der Sehr wenig Spiel zwischen OT-Stand und Ventile hat, Tippe ICH sehr stark auf verbogene Ventile (evtl. sogar gerissen) und beschädigte Kolbenböden.
Fakt ist:
Es ist ein Schaden, den die Werkstatt verursacht hat und hiermit in die Mängelhaftung genommen wird.
DEINE Versicherung hat dabei rein gar nichts zu tun.
Du hast natürlich das Recht, Dich in einer anderen Werkstatt zu erkundigen, was getan werden MÜSSTE.....und diese Infos gibst DU an die freie Werkstatt weiter.
BESTEHE darauf, einen Gutachter zu bestellen, der den Schaden begutachtet.
Dann mache einen Nutzungsausfall geltend, schließlich hast Du kein Auto und somit auch keine Mobilität.
Die Werkstatt ist im Grunde berechtigt, den Schaden auszubessern.
Und bei Deinem Motor, der wohl definitiv seinen letzten Tag gesehen hat, muss GENAU geschaut werden, welche INNEREN Schäden entstanden sind.
Ob DAS die freie Werkstatt so genau kontrollieren kann wie eine Mitsu-Werkstatt, müsste man klären.
Ich benötige also noch folgende Infos, um dir genau sagen zu können, was das Beste für Dich und Deine Carisma ist:
Ist der Zahnriemen gerissen oder komplett abgesprungen?
Hat es richtig gerumst, als das Passiert ist?
Hat der Motor URPLÖTZLICH stillgetanden?
WO hat es geraucht?
Je mehr ich schreibe, um so mehr komm ich zur Überzeugung:
Lass Sie zu Mitsu bringen und die Kümern sich drum.
LG
Martin
DAS sollte NIE passieren, das ist mal klar.
Aber niemand ist ohne Fehler und sowas kann schon passieren.
Wie ich das auf den Bildern sehe, hat es dir nur die Abdeckung zerbröselt, die aus Plastik ist, vom äußeren Schaden her gesehen.
Es bleibt die Frage, was Dein Motor abbekommen hat......beim Carisma, der Sehr wenig Spiel zwischen OT-Stand und Ventile hat, Tippe ICH sehr stark auf verbogene Ventile (evtl. sogar gerissen) und beschädigte Kolbenböden.
Fakt ist:
Es ist ein Schaden, den die Werkstatt verursacht hat und hiermit in die Mängelhaftung genommen wird.
DEINE Versicherung hat dabei rein gar nichts zu tun.
Du hast natürlich das Recht, Dich in einer anderen Werkstatt zu erkundigen, was getan werden MÜSSTE.....und diese Infos gibst DU an die freie Werkstatt weiter.
BESTEHE darauf, einen Gutachter zu bestellen, der den Schaden begutachtet.
Dann mache einen Nutzungsausfall geltend, schließlich hast Du kein Auto und somit auch keine Mobilität.
Die Werkstatt ist im Grunde berechtigt, den Schaden auszubessern.
Und bei Deinem Motor, der wohl definitiv seinen letzten Tag gesehen hat, muss GENAU geschaut werden, welche INNEREN Schäden entstanden sind.
Ob DAS die freie Werkstatt so genau kontrollieren kann wie eine Mitsu-Werkstatt, müsste man klären.
Ich benötige also noch folgende Infos, um dir genau sagen zu können, was das Beste für Dich und Deine Carisma ist:
Ist der Zahnriemen gerissen oder komplett abgesprungen?
Hat es richtig gerumst, als das Passiert ist?
Hat der Motor URPLÖTZLICH stillgetanden?
WO hat es geraucht?
Je mehr ich schreibe, um so mehr komm ich zur Überzeugung:
Lass Sie zu Mitsu bringen und die Kümern sich drum.
LG
Martin
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Also passiert ist es bei ca 100-120 km/h (4. oder 5. Gang), es hat einen dumpfen Pocher gegeben, danach ist der Motor sofort ausgewesen, leider konnte ich nicht so schnell die Kupplung drücken, also so ca noch 2-3 sek mit eingelegtem Gang so gerollt.
Geraucht hat es an der Verkleidung.
So fahre nun zur Werkstatt und schau mal was da sache ist.
Bis denne
Nico
Geraucht hat es an der Verkleidung.
So fahre nun zur Werkstatt und schau mal was da sache ist.
Bis denne
Nico
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Servas.
Hoffen wir mal das beste.
LG
Martin
Hoffen wir mal das beste.
LG
Martin
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So nun ist es raus, all das hoffen hat nix gebracht, der Motor ist komplett hinüber
Hier nun ein paar Bilder wie ein Motor nicht aussehen sollte:
Hier nun ein paar Bilder wie ein Motor nicht aussehen sollte:
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und es geht weiter mit bildern:
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Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber da ist die Ansaugbrücke lose..... soweit was ich erkenne.... wo ist nun der extreme Motorschaden zu sehen auf dem Bild.....
Natürlich hast du auch mein Beileid zu dem entstandenen Schaden und den Ärger.
Gruß
D€
PS:
Man dein Motoraum ist aber trotzdem gut erhalten, so wie der glänzt.....
EDIT:
hat sich erledigt!!!! Parallel-Posting-Bug
Natürlich hast du auch mein Beileid zu dem entstandenen Schaden und den Ärger.
Gruß
D€
PS:
Man dein Motoraum ist aber trotzdem gut erhalten, so wie der glänzt.....
EDIT:
hat sich erledigt!!!! Parallel-Posting-Bug

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So nun morgen wird meine Werkstatt anfragen wg einer Tauschmaschine, ebenso dann alle kosten zur versicherung weiterleiten, mal schauen was dabei rauskommt.
Halte euch auf dem laufendem
LG
Nico
Halte euch auf dem laufendem
LG
Nico
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Tja, da wird sich wohl die Werkstatt (die vorher dran gearbeitet hatte) ja mal richtig freuen.
Aber wenigstens bist du da finanziell aus dem Schneider, da es ja wirklich kein Eigenverschulden sein ist.
Bin ja mal gespannt, wie der neue Motor aussieht, obs nen neuer (was ich weniger glaube) oder obs nen gebrauchter wird und wieviele km er schon runter hat.
Aber wenigstens bist du da finanziell aus dem Schneider, da es ja wirklich kein Eigenverschulden sein ist.
Bin ja mal gespannt, wie der neue Motor aussieht, obs nen neuer (was ich weniger glaube) oder obs nen gebrauchter wird und wieviele km er schon runter hat.
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Forum Anwendungsvorschrift:if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Trotzdem mein Beileid ist keine tolle sache. 

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auch mein beileid... hoffe dein cari bekommt ein ordentliches spenderherz...
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Servas.
Oh je..genau wie ich gesagt habe:
Totaler Motorschaden, Ventile krumm, Kipphebel gebrochen, Kolbenboden beschädigt.
Meiner Meinung nach:
Es wurde die Rolle verkehrtrum eingebaut.
Was VIELE nicht wissen (und ich WETTE, der Zahnrienmensatz war aus dem Zubehör)
das die Spannrolle und Führungsrolle eine LAUFRICHTUNG haben.
Und ich WETTE, die wurde genau andersrum eingebaut.
Die Schraube hat sich gelöst, hat angefangen zu schwabbeln und RATZ.....abgerissen und dabei hats das Teil zerlegt.
Da kein Ventiltrieb mehr stattgefunden hat, standen die Ventile OFFEN, der Kolben ist draufgeknallt und der Fall hatte sich erledigt.
Na ja.......Du wirst ne ganze Weile warten müssen, bis Deine Süße wieder fit ist.
Achte auf JEDEN FALL darauf, das Du VOLLE GARANTIE auf den Tauschmotor bekommst, und zwar SCHRIFTLICH.
Gebrauchte Motoren haben unter Umständen nur eine Gewährleistung, die Dir dann eine Eigenleistung kosten, SOLLTE da mal was dran sein.
Beileid meinerseits...........keine schöne Aussichten, aber Gott sei Danke KEINE Kosten für Dich.
Bekommst wenigstens nen Leihwagen kostenlos?
Würde ICH drauf bestehen.
LG
Martin
Oh je..genau wie ich gesagt habe:
Totaler Motorschaden, Ventile krumm, Kipphebel gebrochen, Kolbenboden beschädigt.
Meiner Meinung nach:
Es wurde die Rolle verkehrtrum eingebaut.
Was VIELE nicht wissen (und ich WETTE, der Zahnrienmensatz war aus dem Zubehör)
das die Spannrolle und Führungsrolle eine LAUFRICHTUNG haben.
Und ich WETTE, die wurde genau andersrum eingebaut.
Die Schraube hat sich gelöst, hat angefangen zu schwabbeln und RATZ.....abgerissen und dabei hats das Teil zerlegt.
Da kein Ventiltrieb mehr stattgefunden hat, standen die Ventile OFFEN, der Kolben ist draufgeknallt und der Fall hatte sich erledigt.
Na ja.......Du wirst ne ganze Weile warten müssen, bis Deine Süße wieder fit ist.
Achte auf JEDEN FALL darauf, das Du VOLLE GARANTIE auf den Tauschmotor bekommst, und zwar SCHRIFTLICH.
Gebrauchte Motoren haben unter Umständen nur eine Gewährleistung, die Dir dann eine Eigenleistung kosten, SOLLTE da mal was dran sein.
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