Also an der Auktion kommt mir einiges sehr spanisch vor.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1150148609Ich wüsste nicht, ob ich da so bedenkenlos mitbieten würde.
Was mir so alles auffällt bei Bildern und Auktionsbeschreibung.
1. Ich sehe am vorderen Dämpfer keinen Federteller. Der is am Originaldämpfer aber angeschweißt. Mal eben vom alten abflexen und an den Koni schweißen geht ja schlecht, da die Konis in sich geschlossen sind. Man hat hier keine extra Kartuschen, wie es beim KW-Gewinde Fahrwerk der Fall ist, die rausnehmbar sind. Auf dem Bild kann ich keine extra Federteller sehen.
2. Verstellbare Konis für den Carisma gibt es nicht. Ich war selbst auf der Suche nach solchen Dämpfern. Bisher is mir nur K-Sport bekannt, die was verstellbares liefern.
3. "Es sind Spezialstoßdämpfer und müssen nicht eingetragen werden." HÄ? Gekürzte Dämpfer, die verstellbar und nicht aus dem Original Zubehör zu kaufen sind, sollen eintragungsfrei sein? Wie das? Ich hab selber Konis gesehen. Da is glaub ich keine E Nummer drauf. Und nur die in Verbindung mit der richtigen Fahrzeugvariante verspricht "Eintragungsfreiheit". Von ner ABE ist hier an keiner Stelle die Rede. Die könnte man mitführen und wenn sie es hergibt auch auf eine Eintragung verzichten. Aber es steht ja nur, eintragungsfrei. Da kann was nicht stimmen.
4. Die vielen Carismavarianten passen auch nicht zusammen. Alleine GDI und 1.6er haben unterschiedliche Federtellergrößen. 160mm und 180mm waren das, meine ich. Ok, die Teller fehlen hier eh. Vielleicht kann man die deswegen überall einbauen

. Wenn man zum Bsp das Federbein vom GDI in den 1.6er baut geht das zwar, aber dann is wieder die Geschichte mit der Eintragung. Die ABE des Fahrzeugs bezieht sich ja beim 1.6er auf die kleineren Federbeine.
5. Ladenpreis ca 800€. Das kommt halbwegshin. Zumindest für die echten Carisma Konis. Da is aber die Vorderachse schon ewig nicht mehr lieferbar. Ein Stoßdämpfer für Beifahrer Vorderachse ist noch bei Koni im Lager, sonst nix. Das weiß ich durch Telefonate. Da hab ich ganz nebenbei ma bemerkt auch gesagt bekommen, dass kein anderer Konidämpfer für die Vorderachse für den Carisma geeignet ist. (Abgesehen vom Volvo V40. Da das aber exakt der gleiche Dämpfer ist, fällt der ja auch weg, weils ihn nicht mehr gibt. Auch Sonderanfertigungen wollten sie nicht machen. Jedenfalls nicht auf meine Anfrage hin mit dem Hinweis "Preis spielt keine Rolle"...) Zum einen wegen dem Federteller und zum anderen (beim Preface) die Halterung für die Koppelstange. Ich hätte für VA 380 Euro ca und HA 250 Euro ca gezahlt.
6. Ich glaube, wenn es überhaupt Mistubishi Dämpfer sind, könnten es welche vom Evo sein. Das würde die Verstellungsmöglichkeiten erklären. Ich weiß aber nicht, ob der Evo keinen Federteller am Dämpfer hat.
Meinungen?