frink89 16.02.2011, 23:52
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/26 16.02.2011, 23:52

Hallo erstmal,ich habe noch einen motor stehen mit 140000km auf der Uhr diesen möchte ich nun aufbereiten und meinen originalen verkaufen!
zu meinem Vorhaben:
-entrosten
-Blastern
-Ventile und Hydros reinigen
-Dichtungen vom Kopf usw erneuern
-Ölwechsel
nun zu meinen Fragen:
-was kann ich noch machen um den motor auf vorderman zu bringen
-kann ich den Kopf ein wenig planfräsen um die kompression ein wenig zu erhöhen
oder fliegt mir der Motor dann um die Ohren?
-gibt es Motoränderungen um die Leistung ein bischen zu erhöhen?
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2/26 17.02.2011, 08:16

Also im Allgemeinen ist es so, dass der Block immer mehr aushält, als das Auto leistet. Daher kann man bei fast jedem Wagen den Block ein wenig aufbohren. Das variiert aber von Block zu Block.

Also Aufbohren wäre das erste.

Alle Kanäle gehören dann poliert.

Dann den Kopf planen, das wäre das nächste.

Dann kommen geschmiedete oder gehärtete Kolben. Es gibt auch welche die aus einem anderen Auto passen, wenn man den Block aufgebohrt hat. Aber auch da ist ein Profi gefragt, der sich damit auskennt.

Scharfe Nockenwellen, leichte Schwungräder, dazu noch größere Einspritzdüsen, ein Fächerkrümmer und nen größeren Ansaugtrakt inkl größerer Abgasanlage.


Alles in allem schönes Oldschool Tuning, wo du aber locker inkl Setup und allem drum und dran mit 5000 Euro dabei bist.


Wenns ein MPI ist, dann wäre ein Turbo dazu auch ne Option.
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3/26 17.02.2011, 22:18

Angel, laut Profil ist es ein GDI.

Also nix mit planen etc.
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4/26 18.02.2011, 20:05

Würde auch sagen das ne Verdichtung von 12:1 reicht. :-)

Was nicht erwähnt wurde, waren die Leichteren Titanventile + Ventilfedern. Also algemein die bewegten Massen verringern. Den Zylinderkopf und Nockenwellen kannste bei dBilas bearbeiten lassen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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5/26 19.02.2011, 00:50

also eingebaute Teile bearbeiten lassen, verstehe ich ja noch, aber ob man beim GDI wirklich Titanfedern und Ventile bekommt... ich denk halt immer das es keine anderen uni-teile gibt die in dieses Exotenmotor/kopf passen...

Die Restaurationsarbeiten sind auf jedenfall ein guter Anfang und langwierig.... ich würde eventuell die Kanäle Ansaugseitig versuchen anzupassen, sprich aufschleifen mit ner flexiblen Welle oder so....

Wenn du die Hydros machst, dann mach die Schlepphebel gleich mit... Nockenwelle wie schon Furios gesagt hat, kann man also auch machen lassen....frage mich nur, wie lange das bei der Mechanik hält die im Kopf verbaut ist.


Gruß
D€
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6/26 19.02.2011, 09:37

NiceIce hat am 17.02.2011, 22:18:Angel, laut Profil ist es ein GDI.

Also nix mit planen etc.


Aye, stimm ich dir zu.

Bin nur erstmal davon ausgegangen, dass den Motor, den er stehen hat, kein GDI ist. :ok:
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7/26 20.02.2011, 11:21

Ich klink mich mal zu dem thema ein wenns erlaubt ist :flehan:


Gibt es eine möglichkeit den allradantrieb und motor von einem EVO an / in einen Carisma zu kriegen von der Hinterachse her???

würd mich mal interessieren ob es da erfahrungen oder eine beschreibung gibt
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8/26 20.02.2011, 11:31

ich habe mal den 4wd antrieb von nem Nissan Skyline in einen Primera gezimmert und ich kann dir sagen LASS ES :spin: es muss fast die gesamte Bodengruppe getauscht werden... Den Motorraum musste ich in die Länge ziehen, weil der Motor samt Getriebe Längs verbaut werden musste...

Die Achspunkte müssen neu gesetzt werden und vom tüv will ich garnicht erst anfangen...
Es ist machbar aber der Kostenaufwand übersteigt den Nutzen aber nicht den Fun :ok:
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9/26 20.02.2011, 11:36

hmm dann muss ich wohl auf nen evo sparen :O

dachte ich mir schon fast, wär zu schön gewesen
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10/26 20.02.2011, 11:41

oder einfach nen anderen schicken Motor reinhämmern :grins: hätte noch ne 2liter celica Maschiene da 235 TPS... den bekommen wir da schon rein :ok: wenn es um Motortausch bin ich der größte Freak!!! wäre auch ne 5liter v10 BMW Maschiene am Start aber das wird dann schon bissl schwieriger :spin:
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11/26 20.02.2011, 12:12

Wo muss ich hin? :haha: Ich stell mein Cari zur Verfügung
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12/26 20.02.2011, 12:22

für welchen Motor??? :grins: bitte sag V10 :sabber:
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13/26 20.02.2011, 12:24

Nä kein BMW bitte :haha: Der Celica reicht mir schon
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