Motorleuchte

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

christian.erhardt 04.03.2011, 12:24
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 04.03.2011, 12:24

Hallo liebe wissende. da ich wie ihr anhand meiner vorherigen post schon gesehen habt total unwissend mit dem thema kfz bin habe ich wieder eine frage an euch:
heute leuchtete kurz meine motorleuchte!!! ich startete das auto, dann wie immer, alle leuchten sind kurz an und verschwinden wieder. soweit war alles auch normal. doch dann, nach ca. 1 km leuchtete die motorleuchte. war für ca. 1 km an und ging dann wieder aus. dabei gab es kein ruckeln oder leistungsabfall. das auto ist ganz normal gefahren. kennt ihr das problem. war das nur ein fehlalarm oder wieso leuchtete die leuchte kurz??? please help me :-)
+0
christian.erhardt
Fahrschüler
Fahrschüler
12.02.2011
7 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 04:26
2/8 04.03.2011, 12:40

Ab in die Werkstatt und auslesen lassen (ist eine Sache von 5 Minuten).

Ein Blick ins Handbuch oder auch in etlichen Themen hier zur Motorkontrollleuchte verrät dir, das diese zum Borddiagnosesystem gehört und das Abgassystem, Motor und Automatikgetriebe überwacht.

So nach deinen Angaben ist es schwer zu sagen was es sein könnte, es so vieles sein, das es jetzt nur reines Rätselraten wird.

Deshalb: Betterie nicht abklemmen und Fehlercode auslesen lassen, dann kann man dir sagen, was genau die Ursache war.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/8 04.03.2011, 12:42

Wenn die pflichtgemäß angeht, ist das immer ernst zu nehmen. Ich würde mal zu einer freien Werkstatt fahren und en Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann gehst Du auf Nummer sicher.
+0
Ecki
4/8 04.03.2011, 17:23

Sicher, das es auch die MIL ist und nicht die Leuchte fürs Waschwasser??? :grins: :grins:

Kräftig Bremsen und genau beobachten.

Ansonsten ab Fehlercode auslesen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/8 04.03.2011, 20:57

Lol. Das kann ich schon auseinander halten:-) war auf jeden Fall die Motor leuchte. War heute Abend wieder unterwegs und nix hat geleuchtet. Hattet ihr auch schonmal so etwas und was kam dabei raus. Wenn es etwas größeres sein sollte muss ich mich nach etwas neuem umsehen da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin.
+0
christian.erhardt
Fahrschüler
Fahrschüler
12.02.2011
7 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/8 04.03.2011, 21:42

christian.erhardt hat am 04.03.2011, 20:57:Hattet ihr auch schonmal so etwas und was kam dabei raus. Wenn es etwas größeres sein sollte muss ich mich nach etwas neuem umsehen da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin.

Ja hatten schon einige:

Forum-Suche -> Motorkontrollleuchte eingeben ;)

Themen lesen, aber wie gesagt, es kann sovieles sein, auch wenns nur ein kleiner Sensor war, der durch was auch immer keine richtigen Werte geliefert hatte.
Deswegen einfach Fehlercode auslesen lassen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/8 05.03.2011, 12:44

vielen dank:-) also, ich habe heute mit meinem mitsubishi händler geredet und der sagte, dass wenn die motoleuchte nur einmal kurz anging und nach einer minute wieder aus, dann kann er da auf dem fehlerspeicher noch nicht mal was sehen. er meinte das passiert ab und an mal, solange sie aber nur kurz an ist und es nicht zu oft passiert soll ich mir keine sorgen machen.
also, hoffen dass es bloß nicht nochmal passiert :-)
+0
christian.erhardt
Fahrschüler
Fahrschüler
12.02.2011
7 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/8 05.03.2011, 14:58

Naja, aber so Grundlos leuchtet die Lampe nicht einfach mal kurz auf, selbst wenn es irgendwo nur ein Wackelkontakt ist, sollte man das nicht einfach so hinnehmen.
Später ist wirklich mal was nicht in Ordnung und dann leuchtet sie evtl. garnicht - bekommst also keine Info vom Diagnosesystem, was auch schlecht wäre.

Also ich würde dennoch einfach mal hinfahren und das checken.

Meine hatte auch mal nur wenige Km geleuchtet und dann nie wieder, bin trotzdem dann nach Tagen als ich Zeit hatte zu Mitsubishi und hab es einfach mal auslesen lassen.
Ergebniss, war ein Fehlercode, der aussagt, das es mal kurzzeitig zum Zündfehler kam, was daran lag, weil die Kerzen zum Zeitpunkt auch schon 7 Jahre lang arbeiten und eine eben nicht mehr so richtig funkte.

Also checken schadet nie.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 04:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.