Snake 07.04.2011, 21:39
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 07.04.2011, 21:39

ich hab mich neulich mal gefragt, ob es denn eigentlich möglich ist, sich bei einer schnellen kurvenfahrt die reifen von der felge zu ziehen... :denk:

also bei reifen mit niederquerschnitt hab ich da mehr vertrauen, aber bei den normalen winterreifen mit ner 65er flankenhöhe hab ich da manchmal so meine bedenken...

nich dass ich so fahren würde, aber es interessiert mich mal... ;)
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2/12 07.04.2011, 21:54

Wie fährst du denn um die Kurven, das du solche Bedenken hast :O

Da musst du schon enorm Tempo drauf haben und dann glaube ich ehr, das es dich mit dem ganzen Auto entschärft, bevor da der Reifen von der Felge rutscht.
+0
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3/12 07.04.2011, 21:56

Bei nem ADAC Test hats (glaub en Briliance wars) den Reifen von der Felge gezogen. Folge: Felge rammte sich in den Aspahlt und Fahrzeug überschlug sich.

Aber normalerweise braucht man sich darum keine Sorgen machen. Solang der Reifendruck stimmt und Reifen und Felge keinen Schaden haben muss der drauf bleiben.
Da ist denk ich mal die Gefahr das ein Reifen aufgrund eines Produktionsfehlers platzt größer.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

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Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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4/12 07.04.2011, 22:26

Das dürfte nur gehen, wenn der Luftdruck zu niedrig ist und der Reifen durch Bordstein oder ähnliches von der Felge gedrückt werden kann. Auf ebener Bahn und richtigem Druck ist das nicht möglich. Dazu reicht die Haftung des Reifens auf der Bahn nicht aus. Selbst ein Reifen ohne Luft - einmal richtig montiert - ist nur schwer vom Felgenhorn zu drücken.
Bei dem ADAC-Test war der Reifen beschädigt und verlor bei seitlicher Belastung Luft.
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5/12 07.04.2011, 22:49

warscheinlicher bei stahlfelgen! bei alus hast zumbeispiel nen bestimte aussenkante die sowas vermeiden soll u in der felge hast ehe nochmal ne sto?kante zur führung!aber mann kann alles wen man will :-)ich fahre nur mit stahlus :-)
+0
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6/12 07.04.2011, 23:50

Hat zwar jetzt nichts mit Kurvenfahrt zu tun ,aber mir ist die Alu-Felge im Reifen bei einer normalen Anfahrt an einer Ampel ,(nehme an Aufgrund von zu wenig Luftdruck)
durchgedreht.
Der Reifen war sofort platt.
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7/12 08.04.2011, 00:46

Meine Vermutung ist, dass das Fahrzeug einfach untersteuert, bevor sowas überhaupt passieren kann... Denn die Haftung des Reifens an der Felge sollte durch die überstehenden Felgenkanten normalerweise grösser sein, als diejenige des Reifens auf dem Asphalt... ^^

Dies ist meinerseits nur ne Vermutung, aber ich vertraue voll und ganz darauf :wink2:
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8/12 08.04.2011, 06:19

Kodiak, das halte ich für ausgeschlossen! Da war entweder der Reifen vorher schon platt, oder zur Montage ist Fett verwendet worden, statt Seife, oder der Reifen gehörte nicht auf die Felge, oder die Felge hatte nen Schaden.
Denk doch mal dran, welchen Druck es braucht bei der Montage, um einen luftleeren Reifen vom Felgenhorn zu drücken und das von beiden Seiten. Und erst, wenn der
Reifen vom Horn runter ist, läßt er sich auf der Felge bewegen.
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9/12 08.04.2011, 12:33

carismafreund schrieb:08.04.2011, 06:19Kodiak, das halte ich für ausgeschlossen! Da war entweder der Reifen vorher schon platt, oder zur Montage ist Fett verwendet worden, statt Seife, oder der Reifen gehörte nicht auf die Felge, oder die Felge hatte nen Schaden.
Denk doch mal dran, welchen Druck es braucht bei der Montage, um einen luftleeren Reifen vom Felgenhorn zu drücken und das von beiden Seiten. Und erst, wenn der
Reifen vom Horn runter ist, läßt er sich auf der Felge bewegen.


Grossartig was sagen kann ich dazu nichts ,nur das ich ganz normal an der Ampel gehalten habe und als ich wieder anfahren wollte ,hatte ich Schwierigkeiten vom Fleck zu kommen ,als ich dann halbwegs rollte hörte ich die Geräusche die ein Reifen macht wenn er platt ist.
Reifen gewechselt ,den alten wieder aufgepumpt und gut war.
An den Reifen wurde vorher nichts verändert,fahr immer noch damit .

Du meinst von Hand auf der Felge bewegen, ok ,aber wenn der Reifen vom Motor gedreht wird herrschen da ganz andere Torsions-Kräfte die dazu auch noch vom, ich vermute mal niedrigen Luftdruck , begünstigt werden.
Und ist erstmal Bewegung zwischen Reifen und Felge entweicht die restliche Luft sofort ,auch ohne vom Felgenhorn zu rutschen.
Es ist also ganz schwer davon abhängig ,wie der Luftdruck ist um in einer scharfen Kurve vom Felgenhorn zu rutschen.
Wenn mann also vorhat Formel1 mässig die Kurven zu fahren ,dann kontrolliert bitte vorher den Luftdruck.
Dabei ist es egal ob Alu oder Stahl.

PS.
Wenn der Reifen keinen Druck hat und ich stell mich auf die Flanken ,drück ich dir mit meinem Körpergewicht die Reifen von den Felgenhörnern ,so gross kann also die Kraft dafür nicht sein.
Auch das aufziehen der Reifen bedarf nicht extrem viel Kraft ,das kann mann bis zu einer bestimmten Reifengrösse sogar von Hand auf die Reihe kriegen.
Bei Motorrädern z.B.,ist nur ne Frage des Know How's.
Die Felgen und Reifen sind so aufgebaut ,das der Durchmesser der Felge an einer bestimmten Stelle (mitte Felge)nur minimal grösser ist ,als der Innendurchmesser des Reifens.
Der letzte Rest ist das schwierige dabei,sitzt der Reifen nicht einwandfrei ,gehts nicht.
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MfG Kodiak
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ich denke das video beweist recht eindrucksvoll wie reifen nicht von der felge rutschen können

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da geht eher das ganze rad flöten...siehe

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Bei richtigen Reifendruck alles kein Problem.
Aber mal "Butter bei die Fische" ,wer kontrolliert denn bei jeder Fahrt.
Laut Vorschrift soll mann bei jeder Fahrt das Auto auf Verkehrstüchtigkeit prüfen,ich mach's nicht.
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carisma schrieb:07.04.2011, 21:54Wie fährst du denn um die Kurven, das du solche Bedenken hast :O
...


Snake schrieb:07.04.2011, 21:39...
nich dass ich so fahren würde, aber es interessiert mich mal... ;)

ich reiz es ja nich ma ansatzweise aus... aber ich erweitere gern meinen horizont... ;)

freeeak schrieb:08.04.2011, 13:18ich denke das video beweist recht eindrucksvoll wie reifen nicht von der felge rutschen können

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...

die richtigen reifen um sowas zu machen, werden wohl auch ne stange mehr kosten und sind meist für solche fälle ausgelegt... siehe vaughn gitting jr.

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oder der klassiker

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freeeak schrieb:08.04.2011, 13:18...
da geht eher das ganze rad flöten...siehe

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das is dann wohl einfach pech...

freeeak schrieb:08.04.2011, 13:18...

natürlich kann man auch selber rausfallen wenns rad noch hält...

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das is blödheit... aber geil... :D
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