BlueCool 30.05.2011, 09:48
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/23 30.05.2011, 09:48

Hey liebes forum da ich gerade den motor zerlegt hab wegen kopfdichtung und mich gleich ans zusammen baun mache ,wollt ich gern wissen was ist das für ein schwarzer plastik behelter der an der unterseite der ansaugbrücke reingesteckt ist ?

ich kann mir nix drunter vorstellen .....habe leider kein bild aber der kasten hängt unter der ansaugbrücke zwischen motor und brücke und wird einfach mit einer gummi dichtung in die brücke gesteckt ...

soll das den ansaugsapund dempfen oder ist das ne neuartige filter technik ?

Vielen dank hoffe auf ernstgemeinte und schnelle antwort -)


Carisma 1,8 GDI 98 baujahr
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 22.02.2024, 12:40
Werbe/Affililink * 22.02.2024, 12:40
2/23 30.05.2011, 10:32

Der Kasten nennt sich "Einschaltstoß-Resonator".
Die genaue Funktion kenn ich auch nicht.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/23 30.05.2011, 11:18

Wenn ich richtig lieg müsste das Ding was mit den Resonanzfrequenzen der Gassäulen zu tun haben, also maßgeblich für dein Drehmoment sein. Kannst ja mal "schwingende Gassäule" googlen.

Filter ist es auf jeden Fall keiner, sonst wäre es der erste Filter in den was rein geht, aber nix mehr raus kommt :-)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/23 30.05.2011, 11:26

Ich und Beppo haben das Ding "AGR-Rußauffangbehälter" getauft...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
229 Themen, 11555 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/23 30.05.2011, 18:17

also für alle leute die es auch immer mal wissen wollten das teil soll laut hersteller die luftansaugschwingungen reduzieren bzw ausgleichen die beim ansaugen endstehen also ein druck ausgleich so zusagen der die ansaugschwingungen ausgleichen soll
so worde es mir heute von mitzubischi erklärt :-)

Dann können wa wohl schließen :-)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
6/23 30.05.2011, 18:35

hmm, das sagt ja nur aus, was es macht, aber nicht warum es das macht und was damit bezweckt wird.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
7/23 30.05.2011, 21:18

WAS und WARUM es dass macht, hab ich schon geschrieben.

Ich versuch dass jetzt mal etwas genauer zu beschreiben, bin allerdings kein Crack. Wenn also was nicht stimmt bitte mich nicht steinigen, korrigieren reicht voll und ganz.

Wenn die Ventile sich öffnen, wird die Luft angesaugt und somit in Bewegung versetzt. Wenn nun die Ventile schließen, "prallt" diese Luftsäule auf die Ventile und diese Druckwelle wandert im Ansaugkanal zurück. Somit entsteht eine Resonanz der Ansaugluft, auch "schwingende Gassäule" genannt.
Wie lang diese Gassäule braucht um wieder die Ventile zu erreichen, ist abhängig von der Ansaugbrücke, da die Gassäule in kurzen, dicken Rohren schneller schwingt als in dünnen, langen Rohren.
Daher wird die Ansaugbrücke so konstruiert, dass diese Gassäulen im gewünschten Drehzahlband auf offene Ventile treffen. Dies hat zum Vorteil, dass die Luft praktisch in den Brennraum rein "gepresst" wird, wodurch der Füllgrad des Zylinders und somit die Leistung steigt. Ergo steigt damit dein Drehmoment.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem gesuchten Bauteil um einen Resonanzkasten. Dieser ist also für die Resonanz der erwähnten Gassäulen zuständig.
Meine Vermutung: Wird dieser Resonanzkasten verschlossen/entfernt, verkürzt sich die Periodendauer der Schwingungen wodurch diese früher auf die Ventile treffen. Dies kann (muss nicht) sich positiv auf höhere Drehzahlen auswirken. Müsste man auf einem Dyno mal testen. Es wird sich aber sicher negativ auf das untere und mittlere Drehzahlband auswirken.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/23 31.05.2011, 00:20

ok, also wenn ich das jetzt richtig verstehe (bitte nicht meckern wenn ich falsch liege) ist das halt nur ein luftpuffer, damit die vorhandene luft nicht nur durch die ansaugbrücke kommt, sondern diesen resonanzkasten als speicher benutzt.

in irgendeinen thread hatte ich mal nen link reingesetzt, wo drinne stand, was man sonst da verbaut (glaube meistens in honda).

was würde jetzt passieren, wenn man diesen resonanzkasten vergrößert bzw. verkleinert.

es hat ja alles eine funktion, ob sie teilweise nötig ist (AGR) oder nicht spielt ja erstmal keine rolle. aber die funktion und deren auswirkungen wären ja mal richtig interessant.

@Furious

erst mal danke für deine etwas ausholende Beschreibung.

solltest du zum ET oder Stiftland kommen, dann melde dich mal bei mir.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
9/23 31.05.2011, 09:16

germansoldier schrieb:31.05.2011, 00:20ok, also wenn ich das jetzt richtig verstehe (bitte nicht meckern wenn ich falsch liege) ist das halt nur ein luftpuffer, damit die vorhandene luft nicht nur durch die ansaugbrücke kommt, sondern diesen resonanzkasten als speicher benutzt.



was würde jetzt passieren, wenn man diesen resonanzkasten vergrößert bzw. verkleinert.


So würde ich das auch sehen.
In dem Manual für den Vorface GDI steht dieser Kasten als Speicher-Resonator beschrieben,beim Facelift wie oben.


Die ideale Drehzahl würde sich nach oben oder unten verschieben.
Bei anderen Autos haben sie schon 3 verschiedene Grössen verbaut um für jeden Drehzahlbereich den idealen Resonator zu haben.Wie das geregelt wurde k.A.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/23 31.05.2011, 14:22

Kodiak schrieb:31.05.2011, 09:16Die ideale Drehzahl würde sich nach oben oder unten verschieben.


So würde ich auch tippen. Wenn meine Theorie richtig liegt, würde ein verkleinern des Resonanzbehälters das Drehmoment nach oben verschieben, da hierbei sich die Periodendauer verkürzen müsste. Also die Zeit, die eine Schwingung braucht um wieder den Anfang (also hier die Ventile) zu erreichen. Der dazu passende Öffnungsintervall der Ventile liegt logischerweise eher im oberen Drehzahlband.

Mit Stiftland wird´s nix, da mein Cari noch immer halb zerlegt in der Garage steht und ich grad keine Zeit hab den so flott wieder fertig zu machen (Semesterprüfungen stehen an). Mit bissl Glück kommt se next Year wieder raus.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/23 31.05.2011, 16:06

Wenn mann jetzt dazu mal überlegt ,dieser Resonator verkokt ja mit ,dadurch verkleinert sich das Volumen und der Drehzahlbereich müsste steigen .
In wie fern sich das auswirkt ?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
12/23 31.05.2011, 17:51

Dan sollte man dann am besten auch mal Säubern oder was mehr geld koste
(was aber keiner hat :-( ) mal wechseln.

Weis einer ob man den Öffnen kann :?
+0
Kasumi
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
2 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
13/23 31.05.2011, 18:27

mir gehts jetzt aber um was anderes.

wenn man den sauber aufmacht und dort eine art klappe einbaut, womit man so praktisch das resonanzvolumen verändern kann, auf was müßte man dann achten?

muß man da auf die drehzahl achten oder auf die geschwindigkeit bzw die stellung der DK.

anders ausgedrückt, man passt das resonanzkastenvolumen der stellung von der DK an.

wenn ihr wisst, was ich meine.
die dk öffnet sich und das volumen wird auch größer bzw andersrum.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
Werbe/Affililink * 22.02.2024, 12:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.