Schlüsselnummer zur Teilebestellung
Thema bewerten
hkuhlmann 24.08.2011, 06:28
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1411 Zugriffe,
Beobachter: Rocky1404
Hallo, als ich heut mal nach Ersatzteilpreisen schauen wollte, wurden auf diversen Seiten bei der KFZ - Suche die Schlüsselnummern gefordert. Die Herstellernummer is ja kein Thema, aber bei der Modellnummer steht bei mir im Schein "000". Es ist ein Vorfacelift mit 1,8 GDI Motor und 85 kw. Gibts eine Möglichkeit diese Nummer herauszubekommen oder bin ich bloß zu doof zum suchen? Wär schön, wenn einer helfen könnte, danke.
+0
Klingt nach Reimport, die sind immer ausgenullt.
Ziemlich blöd, denn manchmal kriegt man Sachen nur über die Fahrzeugidentnummer raus, weil es so viel verschiedene Teile gibt. Da kannst du eigentlich nur mal beim Teiledealer deines Vertrauens mit dem Wagen auflaufen und dann abchecken, welche Teile die Richtigen sind. Wenn du nur online bestellst, kann es schnell sein, dass du falsche Teile kriegst.
Ein Beispiel: Beppo hat nen Facelift, ich nen Preface. Trotzdem haben wir die gleichen Schlüsselnummern. Seine wandelnde Restekiste hat sowohl alte, als auch neue Teile und wenn ich mal was über die Schlüsselnummern bestellt hab, kam öfter das falsche. Erst seit ich bei meinem Vater nur noch über Identnummer bestelle, kommt das Richtige.
Ziemlich blöd, denn manchmal kriegt man Sachen nur über die Fahrzeugidentnummer raus, weil es so viel verschiedene Teile gibt. Da kannst du eigentlich nur mal beim Teiledealer deines Vertrauens mit dem Wagen auflaufen und dann abchecken, welche Teile die Richtigen sind. Wenn du nur online bestellst, kann es schnell sein, dass du falsche Teile kriegst.
Ein Beispiel: Beppo hat nen Facelift, ich nen Preface. Trotzdem haben wir die gleichen Schlüsselnummern. Seine wandelnde Restekiste hat sowohl alte, als auch neue Teile und wenn ich mal was über die Schlüsselnummern bestellt hab, kam öfter das falsche. Erst seit ich bei meinem Vater nur noch über Identnummer bestelle, kommt das Richtige.
+0
Zwischenfrage: Gibt es einen GDI mit 85kW? Dachte die älteren haben 92kW (125PS) und die neueren 90kW (122PS) 

+0
Ah siehste. Das hab ich ganz übersehen... Wenn er 85KW hat, isses ein MPI, isses ein GDI hat er 92 KW...
+0
Das mit den 85 kw steht zumindest im Schein/Brief. Im Tacho und sonst steht GDI. Wie soll ich das verstehen mit der Leistung? Hat sich da irgend jemand beim Eintragen geirrt und wie kann ich das ganz sicher feststellen? Weiterhin steht DA0 und eben die Fahrgestellnummer ( XMCLNDA2AWF113200). Ich kann auch ein Bild vom Fahrzeugschein und Auto hochladen, wenns weiterhilft.
+0
Vllt. wurde das Tacho mal ausgetauscht und es wurde eins aus einem GDI eingebaut, von den Funktionen und Aufbau ist es ja identisch. 

+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ok, das mit dem Tachotausch ist denkbar. Aber das dann auch die äusseren Schriftzeichen und die Motorabdeckung geändert wird, scheint mir ein bisschen viel Aufwand. Zumal der Vorbesitzer ein 61 jähriger nebst Ehefrau war.
+0
Ah ok, ne das glaub ich dann auch nicht.
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Wie kann man nun als motortechnischer Laie herausfinden, was das gute Stück nun wirklich unter der Haube hat? Aber alles in allem ist schon interessant zu sehen, was aus ner Anfrage zu einer Schlüsselnummer so werden kann. 

+0
Motorabdeckung abbauen und mal den Motor an sich fotografieren und hier hochladen 
Bei Reimporten wundert mich garnichts mehr, habe in einem Colt Fahrzeugschein mal eingetragene 5 PS oder so gesehen

Bei Reimporten wundert mich garnichts mehr, habe in einem Colt Fahrzeugschein mal eingetragene 5 PS oder so gesehen

+0

Alles klar, werd ich morgen im laufe des Tages mal tun und gegen Abend mal hochladen.
+0
Denke auch, dass die bei der Überführung nen Fehler gemacht haben. So wie es klingt, hast du ja eher nen GDI...
+0
Borr...da bin ich jetzt mal gespannt, was er unter der Haube hat....
...würde mich auch nicht wundern, wenn er jetzt nen MSX hat

+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-