Hallo Zusammen!
Ich bin, seit gestern, stolzer Besitzer eines Mitsubishi Carisma 1,8GDI (125PS) Baujahr 1999.
Der Wagen hat 161000 runter und wurde bis 145000 Scheckheftgepflegt.
Bei 88000 hat er nen Zahnriemenwechsel gehabt.
Nun meine Frage, was sind so die wichtigsten Sachen die ich in nächster Zeit machen sollte?
Ölwechsel (welches Öl?)
Motorspülung?
etc.
Könnt ihr mir vielleicht ein Paar Tipps geben womit ich ihm was gutes tun könnte?
Ich habe bereits mit Hilfe der FAQ meine Funkfernbedienung wieder aktivert. Danke für die Klasse FAQ Seite!
Da er im Leerlauf, meines erachtens zu untertourig läuft und die Drehzahl im Leerlauf ab und an schwankt, werde ich versuchen dies mit Hilfe der Anleitung in den FAQ´s zu korrigieren, ich hoffe es klappt
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße aus Berlin,
Christian
Carisma 1,8GDI "erste Schritte"
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christianruby 16.09.2011, 11:42
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- christianruby
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- Fahrschüler
- 16.09.2011
- 4 Themen, 14 Beiträge
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- Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Na dann Willkommen!
Wenn der Cari bei 145.000 den letzten Service hatte wäre jetzt bei 160.000 der nächste fällig. Wechseln solltest also Öl und Filter. Die meisten hier greifen auf 5W40er Öl zurück. Ne Motorspülung ist so ne Sache. Vom Grundgedanken nicht mal so schlecht. Aber wenn der Motor irgendwo undicht ist und der Schmutz das Leck verstopft hat... Na kannst dir ja denken was passiert wenn der Schmutz nicht mehr da ist.
Sonst alle Flüssigkeitsstände prüfen, Luftfilter checken und evtl. tauschen, ... das übliche halt.
Da du nen GDI fährst ist es wirklich wichtig die Ansaugkanäle + Drosselklappe zu reinigen (nennt sich "blastern") und die AGR zu verschließen. Anleitungen dazu findest hier.
Damit dürftest auch die Drehzahlschwankungen beheben.
Ein typisches Problem der Caris ist der Rost hinterm Tankdeckel. Solltest also möglichst bald prüfen und beheben bzw profilaktisch behandeln. Dazu findest aber genug Themen über die Suche-Funktion.
Wenn der Cari bei 145.000 den letzten Service hatte wäre jetzt bei 160.000 der nächste fällig. Wechseln solltest also Öl und Filter. Die meisten hier greifen auf 5W40er Öl zurück. Ne Motorspülung ist so ne Sache. Vom Grundgedanken nicht mal so schlecht. Aber wenn der Motor irgendwo undicht ist und der Schmutz das Leck verstopft hat... Na kannst dir ja denken was passiert wenn der Schmutz nicht mehr da ist.
Sonst alle Flüssigkeitsstände prüfen, Luftfilter checken und evtl. tauschen, ... das übliche halt.
Da du nen GDI fährst ist es wirklich wichtig die Ansaugkanäle + Drosselklappe zu reinigen (nennt sich "blastern") und die AGR zu verschließen. Anleitungen dazu findest hier.
Damit dürftest auch die Drehzahlschwankungen beheben.
Ein typisches Problem der Caris ist der Rost hinterm Tankdeckel. Solltest also möglichst bald prüfen und beheben bzw profilaktisch behandeln. Dazu findest aber genug Themen über die Suche-Funktion.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
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Hallo und Willkommen.
Da du schreibst das du die Carisma FAQ kennst, solltest du dir viele Fragen selber beantworten können.
Dort findest Antworten zum Öl und was so an Wartung ansteht.
Da du schreibst das du die Carisma FAQ kennst, solltest du dir viele Fragen selber beantworten können.
Dort findest Antworten zum Öl und was so an Wartung ansteht.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Auch von mir:
Herzlich Willkommen.
Und es ist im Grunde alles gesagt.
LG
Martin
Herzlich Willkommen.
Und es ist im Grunde alles gesagt.
LG
Martin
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ist bei 160.000 km nicht mal wieder nen zahnriemen wechsel fällig?!
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Der GDI braucht das nur alle 90.000km.
Also wäre der nächste Zahnriehmenwechsel bei einem Kilometerstand von 178.000 nötig.
Also wäre der nächste Zahnriehmenwechsel bei einem Kilometerstand von 178.000 nötig.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
oh... alles klar... danke...
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Furious:Der GDI braucht das nur alle 90.000km.
...
Oder alle 6 Jahre, je nachdem was eher eintrifft.
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wölfchen:Oder alle 6 Jahre, je nachdem was eher eintrifft.
Aber daran halten sich nur diejenigen, die zufällig nach 6 Jahren die 90.000km erreicht haben
Außerdem bezog sich Timmy86s Frage auf die Kilometerleistung. Daher hab ich die 6 Jahre unterschlagen.
Aber im Grunde hast du voll und ganz Recht.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
wow, hier gehts das ja super schnell mit den antworten!
vielen dank für die zahlreichen antworten!
werde morgen bei MR. Wash mal nen Ölwechsel machen lassen, preislich find ich die angebote einfach unschlagbar.
das mit dem blastern und AGR verschließen, werde ich mir mal anschauen. aber ich vermute das dies für mich ne nummer zu hoch sein wird werde wohl mal preise von werkstätten ranholen
Vielen Dank und Gruß
Christian
vielen dank für die zahlreichen antworten!
werde morgen bei MR. Wash mal nen Ölwechsel machen lassen, preislich find ich die angebote einfach unschlagbar.
das mit dem blastern und AGR verschließen, werde ich mir mal anschauen. aber ich vermute das dies für mich ne nummer zu hoch sein wird werde wohl mal preise von werkstätten ranholen
Vielen Dank und Gruß
Christian
+0
- christianruby
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- Fahrschüler
- 16.09.2011
- 4 Themen, 14 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
- Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Furious:wölfchen:Oder alle 6 Jahre, je nachdem was eher eintrifft.
Aber daran halten sich nur diejenigen, die zufällig nach 6 Jahren die 90.000km erreicht haben
Außerdem bezog sich Timmy86s Frage auf die Kilometerleistung. Daher hab ich die 6 Jahre unterschlagen.
Aber im Grunde hast du voll und ganz Recht.
Ich hab nicht nur im Grunde Recht, sondern ich habe Recht - wie immer.
Und genau deswegen habe ich es geschrieben, weil du es unterschlagen hast.
Auch wenn er nur nach der Laufleistung gefragt hat, kann man ihn darauf Aufmerksam machen dass es nicht nur darauf ankommt.
Denn wenn dieser mal dann doch reißt ist das Geschrei hinter groß.
Und ja, ich kenne Leute die meinten man könne den Wechsel überziehen und haben es bitter bereut.
Bei einem war der Wechsel sogar noch nicht fällig, und der war gerissen.
Das Ergebnis war ein kapitaler Motorschaden.
+0
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