Dauerstrom

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Vale 10.06.2012, 13:30
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 10.06.2012, 13:30

Hallo zusamm,

ich hatte heute versucht eine Leitung von der Batterie in den innenraum zu legen weil ich gerne zwei zusätzliche Steckdosen unter Dauerstrom hätte...
Geplant war 2.5 Quadrat Kabel von der Barrerie (Sicherungen im Motorraum) bis zur Mittelkonsole und weiter in den Kofferraum zu legen...

Bin allerdings von Motorraum in den innenraum gescheitert :td:
Kenntr jemmand ein weg bin für jede Hilfe dankbar :ok:

LG Vale
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2/14 10.06.2012, 13:46

Ja kein Problem.

1. im Innenraum bau dein Handschuhfach ab, dann die Verkleidung unter dem Handschuhfach weg, dann an der Tür die Einstiegsleiste weg und diesses dicke Plastik rechts unten im Eck. Zieh den Teppich ein bisschen weg vom Handschuhfach in Richtung Sitz, da siehste jetzt die Dämmung.

2. An der Stelle vom Motorraum an dem der dicke Kabelbaum in den innenraum geht. Da ziehste die abdichtung ab. Jetzt siehst du da die dämmmatte dahinter. Nimm einen langen Steifen draht( der sich nicht bei jedem kleinen Widerstand verbiegt und gerade bleibt) mach an dem einen ende dein Kabel gut fest das es nicht abrutschen kann.

Jetzt schieb das freie Ende des harten Drahtes in den innenraum zwischen Dämmung und Karosserie soweit runter das der Draht unten im Fußraum ankommt zieh ihn langsam und vorsichtig nach bis du dein Kabel in der Hand hälst und fertig.

Jetzt nimmste einen Bohrer der ne nummer kleiner ist wie dein Draht dick ist, machst ihn richtig heiß, bohrst ein Loch durch die Dichtung vom Motorraum, ziehst deinen Kabel durch, setzt die Dichtung wieder ein und schon ist alles wieder Dicht.
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Ich habe mein Beruf, mein Hobby und meine Liebe miteinander vereint.

Ich bin Verkäufer, ich steh auf Autos und mein Herz schlägt für Mitsubishi.

Seit 1. April 2012 bin ich Automobilverkäufer in einem Mitsubishi Autohaus und bin überglücklich!!!
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3/14 10.06.2012, 13:59

Vale schrieb:10.06.2012, 13:30Bin allerdings von Motorraum in den innenraum gescheitert :td:
Kenntr jemmand ein weg bin für jede Hilfe dankbar :ok:

Dazu könnte dir auch unter anderem das Workshop "Kabel verlegen" helfen. ;)
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4/14 10.06.2012, 14:50

Super Danke :ok:

-- Edit 10.06.2012 18:31 --

Muss Wahrscheinlich nochmal schauen wie es mit Marvs lösung aussieht den die möglichkeit wie im workshop besrieben seietert an der Klimaanlage :denk:

Weitere möglichkeiten sind willkommen :ok:
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5/14 02.07.2012, 12:28

Moin zusammen,

mein Dauerstromprojekt hab ich mehr oder weniger aufgegeben den iwie ist mir da die Klima im weg...
Jedoch muss eine zweite Steckdose her und beim suchen in der Mittelkonsole bin ich auf die vorbereitung für die sitzheitzung gestoßen...
Da ich vor hab eine Steckdose an der mittelkonsole anzubringen in mom der einfachste weg...
Der betibsanleitung ist zu entnehmen das die sitzheitzung für 20A ausgelegt ist doch beim blick in den sicherungskasten ist schnell zu erkennen das da keine für vorhanden ist weil ja auch nicht vorgesehen...
Meine frage???
Irgendwo mus sie doch mit dranhängen weis jemand wo???
Klar würde ich noch eine zusätzlich vor der dose anbringen...
Jedoch würde es mir besser gehen zu wissen das wenns nee überlastung gibt es nicht erst durch das halbe auto wandert ...
Hat jemand antworten für mich???
Für einbautipps oder kritik an mein vorhaben bin ich offen ... :ok:

LG Vale
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6/14 02.07.2012, 12:35

sorry, aber warum ist die klimaanlage da im weg? ich habe mein kabel auch dort durchgezogen und ne klima habe ich auch. das einzige was du da brauchst ist nen bischen fingergefühl. andere legen an dieser stelle 25er durch und du scheiterst an 2,5?

andere möglichkeit besteht noch hinter den pedalen. dort hast du auch noch einen durchgang in den motorraum. musste nur boren, wo siehste, wenn du die matte wegnimmst.
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7/14 03.07.2012, 19:39

Dauerstrom findet man am Zündschloss Klemme 15, dickes rotes Kabel.
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gelöschtes Mitglied 3653
8/14 03.07.2012, 20:50

Vom Zündschloss ist das kabel aber warscheinlich zu dünn.
hab dn beitrag leider jetzt erst mit bekommen, sonst hätt ich dir geraten geh lieber wie Jeressy auch immer rät auf der linken seite entlang. das geht super, vom motorraum gehen auch kabel über kotflügel in den innenraum unten zum sicherungskasten. da kommst du auch mit dicker leitung durch. das hinterm handschuhfah ist viel schwieriger und da hatte ich schon probleme ein 1² für mein Tagfahrlicht durch zu ziehen. außerdem ist der weg dann auch kürzer.
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9/14 03.07.2012, 23:22

germansoldier schrieb:02.07.2012, 12:35sorry, aber warum ist die klimaanlage da im weg? ich habe mein kabel auch dort durchgezogen und ne klima habe ich auch. das einzige was du da brauchst ist nen bischen fingergefühl. andere legen an dieser stelle 25er durch und du scheiterst an 2,5?

andere möglichkeit besteht noch hinter den pedalen. dort hast du auch noch einen durchgang in den motorraum. musste nur boren, wo siehste, wenn du die matte wegnimmst.


Das waren echt harte worte :no:

Naja danke für alle Beiträge Kabel ist verlegt später erfolgt die endmontage :ok:
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10/14 04.07.2012, 09:18

ich hab sowas auch vor, allerdings um einen zentralen punkt im auto zu haben, an dem ich neonröhren und sowas anschließen will...
baust du dir dafür nen verteiler ein? wenn ja, wie?
gehst du mit beiden kabeln von der batterie in den innenraum oder nur mit +?
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11/14 04.07.2012, 13:06

Den Masse kannst doch einfach irgendwo an die Karosserie schrauben :denk: Solange du nicht eine 1KW Soundanlage verbaust, würde ich auch nicht zwingend die Masse mit zum Verbraucher ziehen.
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12/14 04.07.2012, 23:13

Ich bin mit 2 Leitungen Direkt von der Batterie in den innenraum gegangen...
Allerdings beide für Plus, die Masse habe ich mir von der Karosse geholt.
Prinzipel ist es auch wayne wo weg Kofferraum Mittelkonsole bla bla, hauptsache Metall.
Wie es mit verteilern aussied kann ich dir auch nicht sagen... :ok:
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13/14 05.07.2012, 00:53

Ja also Masse würd ich auch sagen kannst du Problemlos von der Karosserie hohlen. Aber nicht von nem dünnen blech sondern nen schönen ordentlichen massepunkt. besonders für neonröhren etc so kleinere spielereien, da macht so ein normaler massepunkt keinen unterschied.

@vale:
warum hast du zwei + leitungen gezogen?
hättest doch einfach ein dickes in den innenraum ziehen können und von da auch mit je nach bedarf dünneren verteilen wohin dus brauchst. :denk:
vllt erzählst du noch wo du sie lang gelegt hast und ob du es empfehlen kannst?
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