Mobandi 12.09.2012, 19:44
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/77 15.09.2012, 21:06

xx_angel77_xx schrieb:15.09.2012, 09:50Alleine die Anschlüsse passen nicht... :td:



der krümmer passt aber.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 30.04.2024, 04:13
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 04:13
15/77 15.09.2012, 22:22

@germansoldier

bist du Dir sicher weil dann kann ich mir die Arbeit sparen den Kollegen zu fragen ob er mir eine Pdf kopie von der Dichtung schickt!
Wäre dann echt perfekt Turbo rein und "NUR" auf 150-160PS einstellen das würde mir vollkommen reichen ausserdem müsste man dann nicht noch extrem viel umbauen :denk:
ich glaub ich fang das sparen an

-- Edit 15.09.2012 23:27 --

@Snake

gebt ihr hier bescheid, wenn wiederbestellt wird, :ok: da ich wirklich interesse hab and den Streben wäre echt lässig
+0
Mobandi
Fahrschüler
Fahrschüler
07.09.2012
9 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
16/77 16.09.2012, 06:32

Mobandi schrieb:15.09.2012, 22:22@germansoldier

bist du Dir sicher weil dann kann ich mir die Arbeit sparen den Kollegen zu fragen ob er mir eine Pdf kopie von der Dichtung schickt!
Wäre dann echt perfekt Turbo rein und "NUR" auf 150-160PS einstellen das würde mir vollkommen reichen ausserdem müsste man dann nicht noch extrem viel umbauen :denk:
ich glaub ich fang das sparen an





Und was machste mit dem Steuergerät, bzw wo lässt du es umschreiben?

Sicher bin ich mir zu 90%, denn auf den amerikanischen Seiten von ebay, wurde auch ein Set angeboten und dort wurden die Maße von dem Krümmer mit abgebildet. und diese sind identisch mit unseren Maßen.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
17/77 17.09.2012, 11:59

Also wenn ma hier rein guggt und was über nen 4G93T lesen mag wird man enttäuscht. Seite 2 steht nur Sachen über Doomstreben. FAIL!
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
18/77 17.09.2012, 13:52

Gigi schrieb:17.09.2012, 11:59Also wenn ma hier rein guggt und was über nen 4G93T lesen mag wird man enttäuscht. Seite 2 steht nur Sachen über Doomstreben. FAIL!

Hab die Beiträge mal in ein altes Domstrebe-Thema abgeschoben.

Domstreben
+1
Gigi (17.09.2012, 18:46)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
19/77 17.09.2012, 19:38

So da bin ich wieder, :wink:
also
@Gigi :
Ich hab das mit der Domstreben angesprochen da ich auch der Meinung bin wenn 4G93T oder Turbo Upgrade das bei Ebay gefunden wurde, den Carisma in sich steifer zu machen.Danke für das Verständnis :)

Ich hab heute nochmal etwas rumtelefoniert der bei mir in der Gegend mit Turboumbauten Erfahrungen hat. Endergebnis wenn ich nach den Umbau das Steuergerät etwas optimiere und der Motor etwas fetter Läuft dann reicht ein Ladedruck von 0,5Bar dann sind wir mit Ladeluftkühler etwa bei 160-170 PS.

Was den Motor auch nicht so Überstrapaziert, zum Nächsten problem eine Vertärkte Kupplung sollte dann schon sein.
Und die Bremsen muss ich noch die Info vom TÜV einholen, was die dann sehen wollen sollte aber eigentlich kein Problem darstellen da der Galant V6 mit 163 PS auch nur eine 15 Zoll Bremsanlage hat und fast, wie in meinen Fall über 1400kg wiegt.

wenn ich nun den 4G93T gegenrechne mit Grundpreis,Versand, Zoll und Umbau geschweige Ersatzteile (da der motor ja nicht in der EU verkauft wurde) ist der fall für mich leider klar :wut:

TURBOUMBAU B)

Was haltet ihr davon?

Mfg Matthias
+0
Mobandi
Fahrschüler
Fahrschüler
07.09.2012
9 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
20/77 17.09.2012, 20:12

Mobandi schrieb:17.09.2012, 19:38...

TURBOUMBAU B)

Was haltet ihr davon?

Mfg Matthias


das haben schon viele gesagt und nie is was draus geworden... du wärst also der erste, der worthalten würde... :ok:

also mach das... :D
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
21/77 17.09.2012, 21:10

Ich sehe das noch nicht, dass es so einfach wird.

Beim TÜV wird man ohne 15" Bremsanlage vorn und Scheiben statt Trommeln hinten nichts reißen können.


Aber der viel wichtigere Teil wird hier außer Acht gelassen. Zumindest meiner laienhaften Meinung nach, den mit Motoren kenne ich mich nicht soooo aus. Dennoch weiß ich, dass der GDI alleine schon keine gehärteten Ventile hat. Was werden die Ventile also zur verdichteten Luft sagen?

Dazu kommt noch, dass neben der Kupplung auch noch die Abgasanlage größer werden muss, denn wo mehr Luft reingeht muss auch schneller Luft raus. Die Abgasanlage muss von Anfang bis Ende sonderangefertigt werden, alleine schon wegen dem neuen Krümmer, der vielleicht so an den Block ranpasst, aber dennoch nicht zur Standard Abgasanlage. Hier kommt wieder der TÜV ins Spiel, der einen wahrscheinlich direkt wieder vom Hof jagt, wenn nicht grade Burdinski da "rumgeschweißt" hat. Eine Komplettanlage kostet auch an die 2000 Euro, um auf die Ansprüche zu passen. Der Endschalldämpfer muss ja auch dazu passen, rein von den Dimensionen her.

Dazu sollte man sich vorher schonmal Gedanken über die Zuluft für den Turbo machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sind Turbolader nicht auch Öl-gekühlt? Wenn ja, frage ich mich ernsthaft, ob die normale Ölpumpe noch ausreicht.


Versteht mich nicht falsch. Niemand würde wohl einen Turboumbau auf Basis des GDI Komplettmotors mehr begrüßen, als ich. Dennoch muss man dabei so viele Komponenten bedenken, dass es nicht mit Kit bestellen und "reinkloppen" getan ist.

Sicher werdet ihr sagen... Alter, was hat der? Das sind doch nur 450PS mehr. Die 45PS sind aber schon über ein Drittel Mehrleistung. Es gilt zu klären, ob dieses Drittel mit den Standard Komponenten klar kommt, oder nicht. Ich meine nicht.

Und ich persönlich bin sehr skeptisch gegenüber Tuningschmieden, die "mal eben" nen Turboumbau beim GDI machen wollen. Ich würd erstmal abchecken, ob die wissen, worauf die sich einlassen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
22/77 17.09.2012, 21:14

Was die Bremsanlage angeht, der 200PS Volvo hat genau die selbe drin, zumindest sind die Klötze und Scheiben gleich, sonst gibt es noch große Bremsanlagen von K-Sport... Viel Erfolg, wäre das Erste Mal, dass sowas wer durchzieht.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
23/77 17.09.2012, 21:21

Der Volvo hat aber auch die "Facelift" Anlage drin. Also rundrum Scheiben und vorne die 15"...

Also mir dem Dynamics würde es von daher evtl ja gehen. Mit nem alten Modell brauch man das nich versuchen, denke ich.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
24/77 17.09.2012, 22:11

Natürlich sind das alles Überlegungen die man machen muss! :spin:

Aber da sind nen paar Punkte die man klären sollte
Punkt 1.
Mitsubishi hat schon immer Autos gebaut die Nie so extrem ausgereizt wurden wie VW OPEL und Co.Bis auf EVO :ok:
Beispiel der Passat meiner Nachberin 1.8Turbo Benziner schon mal die Eckdaten gesehen?

Passat 1.8 T 150PS orginal ohne Chip mit Chip 195PS.(werd bei gelegenheit mir mal den auspuffdurchmesser anschauen )
und da wird auch nichts mehr umgebaut warum wohl weil jeder Hersteller Reserven einbaut

Die 195 PS sindWohlgemerkt ohne den Motor umzubauen! nur Remapping des Steuergeräts

Wie gesagt ich will nur 0,5 bar nicht mehr!
als Ungefähre Richtung Gilt 0,2 bar entspricht in etwa 20-25 PS, ich hab mich mit dem Thema schonn mal auseinander gesetzt und von der Basis von der wir hier reden, will ich kein 10 Sekunden Auto!!! :nono:

Punkt 2.
Beispiel Diesel Carisma DID,

hier werden ohne Probleme 30-50 PS und noch mehr Realisiert auch ohne gleich andere kolben oder Ventile umzubauen.
Bestes Beispiel mein verrückter Ehmaliger Meister. Sein Pajero 2.5L Turbodiesel Orginal 99 PS eigentlich Lächerlich für den Hubraum nach Leichter Modifikation ( 2 Beilag scheiben an der Unterdruckdose vom Turbo) und einstellen der Einspritzpumpe 135 PS ohne Chip PIPAPO :pleace:

(ja wir waren aufm Prüfstand er hat damals ohne Probleme meinen Gesellen mit dem Eclipse STEHEN LASSEN )

Jetzt werden gleich viele sagen uhhhhh Diesel und Benziner kannst nicht vergleichen doch kann ich, da die autos auf unsere Umwelt eingestellt sind (Luftdruck, Temperatur, Abgaswerte etc) und hier wird ja auch beim Chiptuning daran gedreht.

-- Edit 17.09.2012 23:15 --

@ xx_angel77_xx
Ich hab ab Freitag nen DYNAMIKS :ok: von daher die beste basis :pleace:

Mfg Matthias

-- Edit 17.09.2012 23:43 --

@Carisma
Frage,
Machen wir hier zu und reden im Turbo Thread weiter?
da ja eigentlich der 4G93T für das vorhaben Gestorben ist, will net schon wieder ins fettnäpfchen treten :haha:
+0
Mobandi
Fahrschüler
Fahrschüler
07.09.2012
9 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
25/77 17.09.2012, 23:03

xx_angel77_xx schrieb:17.09.2012, 21:10Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sind Turbolader nicht auch Öl-gekühlt? Wenn ja, frage ich mich ernsthaft, ob die normale Ölpumpe noch ausreicht.

Liegst richtig, Turbolader sind Ölgeschmiert und auch Ölgekühlt. Einige der teureren Varianten sind aber auch noch zusätzlich Wassergekühlt. Um die Ölversorgung würde ich mir aber keine Gedanken machen, zumindest nicht was die Versorgung des Turbos angeht.

xx_angel77_xx schrieb:17.09.2012, 21:10... die Abgasanlage größer werden muss, denn wo mehr Luft reingeht muss auch schneller Luft raus. Die Abgasanlage muss von Anfang bis Ende sonderangefertigt werden, alleine schon wegen dem neuen Krümmer, der vielleicht so an den Block ranpasst, aber dennoch nicht zur Standard Abgasanlage. Hier kommt wieder der TÜV ins Spiel, der einen wahrscheinlich direkt wieder vom Hof jagt, wenn nicht grade Burdinski da "rumgeschweißt" hat. Eine Komplettanlage kostet auch an die 2000 Euro, um auf die Ansprüche zu passen. Der Endschalldämpfer muss ja auch dazu passen, rein von den Dimensionen her.

Die komplette Abgasanlage muss nicht zwangsläufig geändert werden. Klar: Krümmer und Downpipe müssen angefertigt werden damit überhaupt der Turbo drauf passt, aber der Rest kann für´s erste bleiben. Ist zwar dann "Leistungsbremsend", aber als Kostenbremse durchaus machbar.
Die 2000€ für Krümmer, Downpipe, Kat und Catback sind denk ich mal schon recht günstig gerechnet. Könnte auch teurer werden.
xx_angel77_xx schrieb:17.09.2012, 21:10Dennoch weiß ich, dass der GDI alleine schon keine gehärteten Ventile hat. Was werden die Ventile also zur verdichteten Luft sagen?

Darf ich fragen wo du solche Infos her kriegst? :-)
Weißt du auch wie´s mit Kolben, Pleul und Kurbelwelle aussieht?
Hätte aufgrund der hohen Verdichtung, der schon eher im oberen Mittelfeld liegenden mittleren Kolbengeschwindigkeit und der teilweiße recht hoch liegenden Kilometerleistung der GDI-Motoren auf recht hochwertige Komponenten getippt.
Mobandi schrieb:17.09.2012, 19:38Ich hab heute nochmal etwas rumtelefoniert der bei mir in der Gegend mit Turboumbauten Erfahrungen hat. Endergebnis wenn ich nach den Umbau das Steuergerät etwas optimiere und der Motor etwas fetter Läuft dann reicht ein Ladedruck von 0,5Bar dann sind wir mit Ladeluftkühler etwa bei 160-170 PS.

Und hier liegt der Hase begraben. Gerade bei "Tuningschmieden" die keine Ahnung von der Materie haben oder lieber das schnelle Geld suchen als ordentliche Arbeit, stimmen den Motor gern über den Benzindruck ab. Die Folge ist dass der Motor in allen Bereichen zu fett läuft. Was in den oberen Drehzahlen dann mit der Zwangsbeatmung dann vielleicht gut klappt, sorgt in den unteren Drehzahlen für hohen Verbrauch, schlechte AU-Werte und nen schlechteren Motorlauf. Sollte diese Firma dazugehören: Finger weg.
Sind sie dagegen der Meinung: "WIR bauen um und DU sorgst für die Abstimmung", ebenfalls Finger weg. Das zeugt vielleicht von handwerklichem Geschick, jedoch von keinerlei Ahnung über einzelne Motortypen. Außerdem: mit dem MUT-II Protokoll kennt sich kaum einer aus, wird nicht einfach jemanden zu finden der das Abstimmen kann.
Die letzte (und beste) Möglichkeit: Durch das Benzin kann die Brennraumtemperatur gesenkt werden. Wird das Gemisch also angefettet, sinkt die thermische Belastung von Kolben und Ventilen. Diese Methode ist Gang und Gebe und weit verbreitet bei Leistungssteigerungen.
Leider ist aus deinem Post nicht ersichtilich was von der Tuningschmiede gemeint ist.

Ein Problem das vorher bereits geklärt werden sollte:
Niemand weiß wirklich was über die GDI-Motoren. Weder welches Material bei den einzelnen Komponenten verwendet wird noch wie´s mit dem Ventilhub oder der Ventilüberschneidung aussieht. Auch habe ich bis jetzt keinerlei verlässliche Angaben gefunden mit welchem Druck die Hochdruckpumpe arbeitet oder welche Fördermengen die Einspritzdüsen aufweisen.
Alles Punkte die vielleicht vorher geklärt werden sollten, da sie die Standfestigkeit des Motors und die maximal erreichbare Leistung bestimmen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
26/77 18.09.2012, 05:55

@Fourios

guter Ansatz jedoch hast du mich Missvestanden, mit "etwas fetter" machen meinte ich das Remapping ab 2500 Touren wenn der Turbo anfängt zu arbeiten.
Als Nächstes das ist keine Tuningsschmiede sondern ein Privatmann der einen 600 PS Supra (Rechtslenker wohlgemerkt) besitzt,und für seiner Frau einen Mazda MX 5 selbst umgebaut hat.

Für mich ist auch klar das ich keine Ingeneurs Daten des Motors habe jedoch wenn es VW, Audi und auch Mitsubishi schafft einen Direkteinspritzer mit Turbo zu Bauen und zu verkaufen sollte man doch der Meinung sein das es möglich ist.

Hier sollte man mal ansetzen, wenn ein A3 mit dem 1.4 TFSI Motor schon eine Leistung von 125 PS hat.

ACHTUNG IRONIE!!!!!

WOHAAAAAA der hat bestimmt Renngetriebe Monstersinterkupplung Schmiedekolben Renneinspritzung 100 Zellen KAT und NE 3Zoll Abgasanlage drin wie in der DTM.

IRONIE OFF

Viele Spezifische Motordaten kann man aus dem Werkstatt Handbuch erlesen z.B. Prüfung der Einspritzdüsen inkl Menge
Druck der Pumpe, auch die Verdichtung. Ich werd die Tage versuchen ein Paar Daten zu sammeln und Vergleichen.

Desweiteren brauch ich dann erst mal meinen Carisma :) ich werde das ganze jedoch ernst nehmen und verfolgen, versprochen

Mfg Matthias
PS: nur noch 3 mal schlafen Yuhuu, dann ist Endlich DYNAMIKS tag.
+0
Mobandi
Fahrschüler
Fahrschüler
07.09.2012
9 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 04:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.