Hallo,
Nächste Woche steht der Zahnriemen an. Es handelt sich um einen space star 1,3 l.
Die wapu wird hier über den Keilriemen und nicht über den Zahnriemen angetrieben. Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen. Wapu wechseln ja oder nein?
190 tkm hat die Pumpe hinter sich ohne Probleme oder Geräusche
Zahnriemen wechsel, Wapu ja nein ?
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lubby-hst 13.10.2012, 02:23
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: APTYP92
man sollte beim zanriemenwechsel eigentlich immer alles wechseln... also riemen, rollen, wapu... ein motor oder getriebe kann auch von heut auf morgen ohne vorankündigung hochgehen... man sieht ja nicht das innere der wapu... daher würde ich sie immer mitwechseln...
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Also nach den Kilometer kann man schonmal die Wasserpumpe vorsorglich wechseln... Die kostet nur ein paar Euro...
Ich würde es an deiner stelle machen und auch gleich alle anderen Riemen mit machen... Dann hast du wieder viele Kilometer Ruhe
Ich bin vor nicht all zu langer zeit mit Frauchens Primera liegen geblieben weil die Pumpe auf einmal auf der Autobahn Hops ging
Ich würde es an deiner stelle machen und auch gleich alle anderen Riemen mit machen... Dann hast du wieder viele Kilometer Ruhe
Ich bin vor nicht all zu langer zeit mit Frauchens Primera liegen geblieben weil die Pumpe auf einmal auf der Autobahn Hops ging
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Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Ich muss auch in 6.000km wechseln und werde ebenfalls wechseln.
besonders wie in meinem fall wenn du nicht weißt was beim letzten mal alles gewechselt wurde.
Was auch noch ein punkt ist. Wenn die WaPu jz doch anfängt nach 40.000km zu quietschen und damit vllt doch zufällig mal ankündigt das sie drauf geht. Und du dann entscheidest sie zu wechseln, muss die ganze arbeit wieder gezahlt werden.
besonders wie in meinem fall wenn du nicht weißt was beim letzten mal alles gewechselt wurde.
Was auch noch ein punkt ist. Wenn die WaPu jz doch anfängt nach 40.000km zu quietschen und damit vllt doch zufällig mal ankündigt das sie drauf geht. Und du dann entscheidest sie zu wechseln, muss die ganze arbeit wieder gezahlt werden.
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Wenn die WaPu, wie in den meisten Fällen über den Zahnriemen angetrieben wird sollte man nicht an der falschen Stelle sparen und sie bei jedem Zahnriemenwechsel mit wechseln. Denn wenn sie später ausfällt brauchst man trotzdem wieder einen neuen Zahnriemen etc. Da er bei dir aber über einen seperaten Riemen läuft muß sie nicht zwingend gewechselt werden. Mußt dann eben nur damit rechnen das du mal liegen bleibst mit ner defekten WaPu.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Ja genau mein reden. Ich kann liegen bleiben. Muss aber nicht passieren. Und der Zahnriemen geht davon ja nicht kaputt. Weil sie eben nicht über den Zahnriemen geht. Und ich bin ja beim AVD
Die Wapu ist schon gekauft. Es ist nur die Frage ob ich mir die Arbeit sparen kann. Ist ja ne ziemliche klarerei. Als Reserve kann ich Sie ja behalten. Und man sagt doch immer "Never change a running System"
Bei wem ist denn schon mal so eine Pumpe hops gegangen ?
Die Wapu ist schon gekauft. Es ist nur die Frage ob ich mir die Arbeit sparen kann. Ist ja ne ziemliche klarerei. Als Reserve kann ich Sie ja behalten. Und man sagt doch immer "Never change a running System"
Bei wem ist denn schon mal so eine Pumpe hops gegangen ?
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Zwingend gewechselt werden brauch sie so oder so nicht .
Das ist ne reine Vorsorgemaßnahme,aber angebracht ,weil bei einem Riemenwechsel die Spannung des Riemens verändert wird und zwar in Richtung "stärker".
Das Lager der WAPU wird dadurch nach 100000den Km anders belastet ,das kann früher oder später zu einem Totalausfall des WAPU -Lagers und deren Dichtungen führen.
Zudem ist der Aufwand beim Steuerriemenwechsel am 4G9-Motor relativ hoch und die WAPU relativ günstig ,deswegen befürwortet es sich ,dabei gleich einen Wechsel zu machen.
Beim 4G1 ist der Aufwand relativ niedrig ,aber alle anderen Faktoren treffen auch bei diesem Motor zu.
Das ist ne reine Vorsorgemaßnahme,aber angebracht ,weil bei einem Riemenwechsel die Spannung des Riemens verändert wird und zwar in Richtung "stärker".
Das Lager der WAPU wird dadurch nach 100000den Km anders belastet ,das kann früher oder später zu einem Totalausfall des WAPU -Lagers und deren Dichtungen führen.
Zudem ist der Aufwand beim Steuerriemenwechsel am 4G9-Motor relativ hoch und die WAPU relativ günstig ,deswegen befürwortet es sich ,dabei gleich einen Wechsel zu machen.
Beim 4G1 ist der Aufwand relativ niedrig ,aber alle anderen Faktoren treffen auch bei diesem Motor zu.
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Habe eben noch mal in das RepHandbuch geschaut.
Dort steht etwas von Dichtmittel auftragen. Ist ja klar. Aber bei meiner neuen Wapu liegt auch noch eine Dichtung mit bei. In welcher Reihenfolge muss das denn aufgebracht werden? Wapu - Dichtung - Dichtmasse oder anders ?
Dort steht etwas von Dichtmittel auftragen. Ist ja klar. Aber bei meiner neuen Wapu liegt auch noch eine Dichtung mit bei. In welcher Reihenfolge muss das denn aufgebracht werden? Wapu - Dichtung - Dichtmasse oder anders ?
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Ich habe heute erfolgreich die Riemen an den Motor gebracht. Die Wapu habe ich drann gelassen. Die Sauerei wollte ich mir ersparen. Ihr könnt ja Wetten anschließen, wie lange sie laufen wird. Dicht und leichtgängig. Ich sage sie packt die 300 T locker
-- Edit 19.10.2012, 16:42 --
Ich habe heute erfolgreich die Riemen an den Motor gebracht. Die Wapu habe ich drann gelassen. Die Sauerei wollte ich mir ersparen. Ihr könnt ja Wetten anschließen, wie lange sie laufen wird. Dicht und leichtgängig. Ich sage sie packt die 300 T locker
-- Edit 19.10.2012, 16:42 --
Ich habe heute erfolgreich die Riemen an den Motor gebracht. Die Wapu habe ich drann gelassen. Die Sauerei wollte ich mir ersparen. Ihr könnt ja Wetten anschließen, wie lange sie laufen wird. Dicht und leichtgängig. Ich sage sie packt die 300 T locker
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