ich wollte mich bei meiner Erfahrung mit der Schaltung teilhaben lassen.
Dazu sollte ich noch sagen. Es ist ein Space Star mit 1.3l Motor und halt dem franz. Getriebe mit Schaltgestänge.
Der Wagen hat jetzt über 200 tkm auf der Uhr und ist 13 Jahre jung

Ich habe bei ungefähr 140tkm die Buchsen vom Schaltgestänge erneuert, Getriebe und Schalthebel, weil der erste und der fünfte Gang kaum noch einzulegen waren. Danach war wieder alles tippi top.

Nun ging es mir jetzt im Winter auf die nerven, dass der Schalthebel gequietscht hatte. Also raus mit dem und alles reinigen und neu schmieren. Die Buchsen habe ich auch gleich neu geschmiert. Natürlich war das quietschen danach weg. Ich habe dafür Silikonfett verwendet, was auch für die Führungsbolzen der Bremssättel verwendet wird.
Jetzt kommen wir zu dem besonderen dabei. Es war immer recht nervig bei kaltem Motor den zweiten Gang einzulegen. Das war immer recht ruppig und man musste immer sehr vorsichtigt den Gang einlegen. Ich dachte immer das es an der Kälte und dem Getriebe liegt. Sind ja schon immerhin über 200tkm auf dem Getriebe und die Kupplung ist auch nicht mehr die neuste

Jetzt flutschen aber wieder alle Gänge wieder einfach so rein. Es ist erstaunlich wie einfach und gut sich der Wagen jetzt wieder schalten lässt.
Fazit: Wenn ihr Probleme beim Schalten habt, mit dem franz. Getriebe, reinigt und schmiert alle Buchsen und den Schalthebel zu aller erst. Denn das könnte schon das Problem beheben.
PS: Wenn es jetzt schon so einen Beitrag gab. Dann bitte ich um Entschuldigung
