lubby-hst 10.01.2013, 11:45
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 10.01.2013, 11:45

Hallo liebe Community,

ich wollte mich bei meiner Erfahrung mit der Schaltung teilhaben lassen.

Dazu sollte ich noch sagen. Es ist ein Space Star mit 1.3l Motor und halt dem franz. Getriebe mit Schaltgestänge.

Der Wagen hat jetzt über 200 tkm auf der Uhr und ist 13 Jahre jung ;)

Ich habe bei ungefähr 140tkm die Buchsen vom Schaltgestänge erneuert, Getriebe und Schalthebel, weil der erste und der fünfte Gang kaum noch einzulegen waren. Danach war wieder alles tippi top. :)

Nun ging es mir jetzt im Winter auf die nerven, dass der Schalthebel gequietscht hatte. Also raus mit dem und alles reinigen und neu schmieren. Die Buchsen habe ich auch gleich neu geschmiert. Natürlich war das quietschen danach weg. Ich habe dafür Silikonfett verwendet, was auch für die Führungsbolzen der Bremssättel verwendet wird.

Jetzt kommen wir zu dem besonderen dabei. Es war immer recht nervig bei kaltem Motor den zweiten Gang einzulegen. Das war immer recht ruppig und man musste immer sehr vorsichtigt den Gang einlegen. Ich dachte immer das es an der Kälte und dem Getriebe liegt. Sind ja schon immerhin über 200tkm auf dem Getriebe und die Kupplung ist auch nicht mehr die neuste ;)
Jetzt flutschen aber wieder alle Gänge wieder einfach so rein. Es ist erstaunlich wie einfach und gut sich der Wagen jetzt wieder schalten lässt.

Fazit: Wenn ihr Probleme beim Schalten habt, mit dem franz. Getriebe, reinigt und schmiert alle Buchsen und den Schalthebel zu aller erst. Denn das könnte schon das Problem beheben.

PS: Wenn es jetzt schon so einen Beitrag gab. Dann bitte ich um Entschuldigung ^^
+1
Vale (10.01.2013, 15:43)
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 12:46
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:46
2/11 10.01.2013, 12:56

Ist doch Prima ,hätte auch nicht gedacht das sich ein schlecht geschmiertes Schaltgestänge so gravierend auswirken kann.
Aber ich denke mal nach 60000km müsste noch genug Schmierung vorhanden sein ,es sei denn du hast beim wechsel eine Schmierung eingespart.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/11 10.01.2013, 15:55

Jaein,

ich habe nicht mit Fett geschmiert. Das war ein Fehler. Denn das Öl hat sich zu schnell verflüchtigt. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ^^
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
4/11 10.01.2013, 17:04

weiß jetzt nicht wie gut das Gestänge vor Spritzwasser geschützt ist ,denke mal so gut wie gar nicht.
Da sollte schon das dickste Schmierzeug genommen werden,am besten noch die Gelenke verkapseln.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/11 11.01.2013, 06:45

Was haltet ihr denn von Kuperpaste? :denk:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
6/11 11.01.2013, 15:35

Die Trocknet zu schnell aus.

Ich hatte mal irgendwo gelesen das man die auch für die Führungsbolzen der Bremssattel nehmen kann. Tja, leider Pustekuchen. Nach kurzer Zeit war die Paste ausgetrocknet. Dann habe ich von Silikonpaste gelesen. Schönes Zeug, zumindest für die Führungsbolzen.

Normales Mulit Fett sollte aber auch ok sein.

Die Kupferpaste werde ich jetzt nur noch für die Bremsbelagaufnahme nehmen.
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
7/11 17.12.2013, 19:57

Hallo an alle ich habe genau das selbe problem mein schaltknauf wackelt wie verrückt herum egal in welchem gang.

Ich habe einen carisma 1,8 16V GDI und habe au schon alles hier durchsucht aber alles was ich gefunden habe da sahen alle anderst aus als bei mir.

Anbei auch fotos und ich habe auch schon eine vermutung was es sein kann.

Ich Denke es ist die weisse plastikkappe die aussen auf der kugel sitz welches an einem stift an dem schathebelgestänge hängt und rechts die wähölhebel hoch bzw. runterdrückt , da ich dieses teil schon in der hand hatte und dieses keinen halt mehr auf der kugel hat und somit auch schon nach rechts aussen gewandert ist wobei der hebel völlig locker am wählhebel hing.

Und beim aubbau sogar noch so eine alte sehr stark abgenutzte plastikbuchse gefunden , also er muss wohl schon vorher auchmal dieses problem gehabt haben.

Nun meine frage bekom ich das teil einzeln irgendwo ? weiss das jemand

Auch habe ich schon das internet durchstöbert und man findet wirklich eine menge bei ebay etc. wenn man nach schalthebel sucht , das problem daran ist nur das ich nie weiss wie es unter dem schalthebel aussieht da ich es so wie bei mir noch nirgends im internet gesehen hab.

Vielen Dank im vorraus

-- hinzugefügt am 17.12.2013 19:59:

Hier noch restliche bilder wo sie sitzt wie sie drauf kommt und wie sie dann im wahlhebel steckt nur kann sie da nach rechts aussen wegrutschen was sie auch tut da sie keinen halt mehr auf dem kugelkopf hat.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
8/11 18.12.2013, 15:45

Gib mal deine VIN über PN ,dann schau ich mal ob's ne Teilenummer dafür gibt.
+1
Magic2812 (18.12.2013, 16:52)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/11 18.12.2013, 16:59

Hey hallo,

vielen dank für deine mühe aber ich habe mich heute schon mit dem mitsuhändler um die ecke besprochen und diese kleine buchse auch schon bestellt .

Ganze 16,90 euro plus mehwert oO dieses kleine plastikteil der hammer


Anbei mal das dokument welches mir mitsu geschickt hat für die einzelnen teilenummern Falls noch wer etwas brauch etc.
Dateianhänge
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
10/11 18.12.2013, 17:31

Die Hülsen sind beim Vor-und Facelift gleich .
Das Schaltgestänge ist schon wieder unterschiedlich.

Die Preise sind wirklich der Hammer ,in der Herstellung kost so'n Teil 50C
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/11 30.03.2015, 16:15

Hey,
Kann mir jemand sagen, wie ich genau diese kleine plastikbuchse raus bekomme ? Ich habe Angst etwas kaputt zu machen, weil ich nicht weis wie man diese Feder lockert....

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 30.03.2015 19:07:

Hat sich erledigt.
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.