FirstCari 01.07.2013, 21:44
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 01.07.2013, 21:44

Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen AGR-Ventil schließen. Ich würde gerne wissen ob man die herausgenommene Dichtung (wie im DIY), einfach mit einem Stück verzinktem, passgeformt geschnittenem Blech "zu löten" kann. Dass heißt dranhalten und an den Seiten Löten so dass es verschlossen ist und dann wieder einsetzten.

Meine Frage ist, wird dass Lötzinn der Temperatur im Montor standhalten können ohne weg zu schmelzen?
Es gibt auch verschiedene Lötzinne mit verschiedenen Schmelzpunkten... Mein Lötkolben geht von 150 - 450 Grad vielleicht hat dort ja auch jemand mehr erfahrung.

Theoretisch wird es dort an der Dichtung nicht sehr heiß, trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören :ok:

MFG
+0
Mitsubishi Carisma GLX
PreFace 1.8 GDI 125PS
140.000 km
BJ 02.99



Japanese...what else???
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
24.08.2011
13 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 07:22
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 07:22
2/8 01.07.2013, 21:51

Ich habe die Dichtung einfach heraus gebaut und als Schablone auf Verzinktes Blech gelegt. Und habe die 2 Löscher rein geböhrt aber halt das Loch in der Mitte weg gelassen. und wieder eingebaut. :)
+0
Mein Liebling: Carisma DA0 1.8 GDI EXE
Mein Altagsauto: Colt CJ0 1,3 MPI
Zu Verkaufen: Sigma 3.0 MPI EXE
Mein neues Projekt: Diamante 3,5 MPI ES
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
3/8 02.07.2013, 06:16

Ganz ehrlich:
blöde Idee.
  • Ich bezweifle dass du eine brauchbare Verbindung zwischen Zinn und Dichtung hinbekommst.
  • Die örtlichen Temperaturen werden noch ausreichend hoch sein (Abgastemperaturen liegen bei Benzinern schnell mal bei über 800°C) um zumindest dein Zinn weich zu machen.
  • Auf der einen Seite hast du Druck, auf der anderen Seite Unterdruck: Du hast eine dauernde Belastung auf das Zinn, wofür es nicht ausgelegt ist.

Mit viel Glück verklemmt sich die Platte und dass Zinn ist ausreichend flüssig dass es in der ASB irgendwo anhaften kann und nicht in den Motor gelangt. Mit nur etwas weniger Glück gelangt es in den Motor und schrottet ihn.

Sollte es allerdings dein Ziel sein den Motor zu schrotten, probier mal folgendes: Öldeckel auf und lauter kleine Schrauben und Muttern rein werfen. Dann Motor starten und zuhören wie dein Triebwerk den Geist aufgibt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/8 02.07.2013, 07:40

Furious schrieb:02.07.2013, 06:16Ganz ehrlich:
blöde Idee.
[list]
....


Und das ist noch äußerst nett formuliert. Auf was für Ideen so Leute kommen :wall:
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
5/8 02.07.2013, 07:40

Is echt keine Gute Idee.

Nimm ein Blech (Kupfer zum Bsp.) und mach dir ne Schablone und setze sie anstatt der Dichtung ein.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/8 03.07.2013, 18:25

Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe hier noch ein Aluminium Blech liegen 1mm dicke. Schmelzpunkt liegt bei 600 Grad.

Wer schonmal nach einer Fahrt die Drosselklappe angefasst hat weiß dass sie heiß wird aber ich schätze mal nie über 600 Grad :haha:
Könnte ich vielleicht das Aluminum Blech nehmen?
+0
Mitsubishi Carisma GLX
PreFace 1.8 GDI 125PS
140.000 km
BJ 02.99



Japanese...what else???
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
24.08.2011
13 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6 Bilder
7/8 03.07.2013, 19:38

Ich würde eher Kupfer nehmen. 600°C kann knapp werden...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
8/8 03.07.2013, 21:10

Würde auch sagen das ist zu knapp...hättest du jetzt nen Diesel okay...aber beim Benziner hast du nehöhere Abgastemp.
Hast ja da auch nix von wenn es dir wegbrennt/schmilzt...
Bissl wat beständiges kostet ja dann auch nich die Welt...
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
07.11.2005
8 Themen, 118 Beiträge
4x erhalten, 6x gegeben
DA0 1.6
5 Bilder
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 07:22
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.