Klimaanlage reinigen

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

pascalk 11.01.2015, 18:27
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 11.01.2015, 18:27

Hallo.. Ja leider habe ich mal wieder ein Thema,, ich kenne mich nun gar nicht mit der Klimaanlage aus.. Aber heute Mittag müffelte sie nach dem Einschalten - was nach drei Minuten gefühlt weg ging. Jetzt eben nochmal getestet, jetzt ist es weg der Geruch. Auto stand seit Freitag Nachmittag.
Nunja, rein vorsorglich möchte ich die Klimaanlage reinigen / desinfizieren. Da ich nichts finden konnte im Checkheft, ob je ein Klimaservice gemacht wurde, werde ich das auf jeden Fall machen, die Tage, wahrscheinlich bei einer Kette mit drei Buchstaben.

Desinfizieren werde ich selber machen, da ich mir nicht sicher bin, ob für 20€ Ozonbehandlung das richtige ist. Vielleicht habt ihr da Erfahrungen gemacht? Geplant habe ich das mit einem Desinfektionsspray, mache mich dazu aber nochmal im Internet schlau.

Den Luftfilter habe ich mir mal angeschaut, der sollte doch auch wahrscheinlich neu, oder?

Bild

Dann habe ich gesehen, dass hinter dem Filter viel Dreck ist, ist es normal dass sich dort Ansammlungen befinden? Werde ich auf jedenfall morgen mal raussaugen. (Das Smartphone hat es leider nicht gecheckt, dass ich den Hintergrund scharf haben möchte und nicht den Vordergrund)

Bild

Die Filter sind irgendwie komisch, oben bei dem oberen Filter, wenn er eingebaut ist, zieht die Klimaanlage Luft, ist wahrscheinlich nicht richtig herum gewesen? Ist die Flow-Richtung von Links nach Rechts?
BTW ist bei diesem Filter keine Plastikumrandung, wie ich es gesehen habe auf Bildern im Carisma Workshop

Bild

Ich hoffe, hier keine Frage gestellt zu haben, die nicht erlaubt ist hier zu stellen (Google :denk: ) Ansonsten ein kurzer Vermerk, ich versuche dann erneut zu googlen :)

MfG
Pascal
+0
pascalk
Anfänger
Anfänger
30.11.2014
22 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi 1.8 Avance GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 12:38
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:38
2/6 12.01.2015, 18:59

Mir ist so als hätte ich mal gehört,daß Klimaanlagen im Auto wartungsfrei sind.
Wenn meine mal stinkt gehts immer von alleine wieder weg.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2013
4 Themen, 32 Beiträge
1x erhalten, 7x gegeben
Mitsu 334
3/6 14.01.2015, 18:13

Hi,
es hat sich definitv gelohnt für 39€.. Zwar brauche ich jetzt nicht das Kältemittel, aber es war schon etwas weg. Vorher war das kälteste 11 Grad, jetzt nach der Wartung 3 Grad :) Das hätte ich wohl spätestens im Sommer gemerkt :D
Jetzt müsste ich nur noch die Luftrichtung rausfinden...
+0
pascalk
Anfänger
Anfänger
30.11.2014
22 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi 1.8 Avance GDI
4/6 22.03.2015, 20:32

Hallo...
Leider fängt die Klimaanlage wieder zu müffeln an.. aber nicht sofort wenn die eingeschaltet ist / der Motor an ist sondern erst nach einiger Zeit und dann hört das nach ein paar Minuten wieder auf oder man gewöhnt sich daran :td:

Hab folgendes Desinfektionsprodukt gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B001CZK ... patutom-21

Taugt das was? Habt ihr Erfahrungen?

Den Innenraumfilter habe ich ja erst Anfang des Jahres gewechselt... Wo kann der Mief herkommen? Viele schrieben im Internet, man solle den Verdampfer reinigen, ist das das Metallteil, was links vom Innenraumfilter sitzt? Wie reinigt man das?

Ansonsten Tipps zur gründlichen Reinigung der Klimaanlage? Danke :ok:
+0
pascalk
Anfänger
Anfänger
30.11.2014
22 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi 1.8 Avance GDI
5/6 01.04.2015, 18:28

Erstens: Es steht in jeder Beschreibung einer Kfz-Klimaanlage, das diese auch im Winter eingeschaltet werden soll.
Zweitens: Der "Verdampfer oder so" ist der Wärmetauscher der Klimaanlage. Läuft die Klimaanlage, kondensiert Wasser aus der Luft an ihm. Wenn Du die Klimaanlage längere Zeit nicht benutzt bilden sich Bakterien und unter Umständen sogar Pilze, die einen unangenehmen Geruch verbreiten. Den Wärmetauscher an sich könnte man versuchen zu reinigen, aber eine regelmäßig eingeschaltete Klimaanlage sollte das Problem nach einiger Zeit von selbst lösen können.
+0
Tander_No1
Fahrschüler
Fahrschüler
07.04.2012
2 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
6/6 02.04.2015, 21:14

Hallo, ich habe mich falsch ausgedrückt.. Klimaanlage ist immer an, ich meine die Lüftung..
Und das Problem hat sich von selbst gelöst, als es draussen wärmer wurde xD
+0
pascalk
Anfänger
Anfänger
30.11.2014
22 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi 1.8 Avance GDI
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:38
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.